Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

im Monat Oktober fanden 3 groß angelegte Übungseinsätze der Feuerwehren unserer Gemeinde statt. Dabei trainierte die Taubenheimer Feuerwehr gemeinsam mit benachbarten Feuerwehren von Oppach, Beiersdorf, Neusalza-Spremberg und Friedersdorf landkreisübergreifend einen Großbrand im Gewerbegebiet Wassergrund. Eine vollkommen andere Situation stellten sich alle 3 Wehren unserer Gemeinde am 17. Oktober zur Jahresabschlussübung bei der ein schwerer Verkehrsunfall mit Beteiligung von Bus und Pkw sowie zahlreichen verletzten simuliert wurde. Nicht zuletzt erlebten die Jugendfeuerwehren aus Taubenheim/Spree und Wehrsdorf gemeinsam mit der Partnerwehr aus Taubenheim bei Meißen ein trainingsreiches und spannendes Ausbildungswochenende. Diese Übungseinsätze unter simulierten Einsatzsituationen sind grundlegend wichtig um das Handeln im echten Einsatzfall zu trainieren und somit Sicherheit zu gewinnen für die Aufgaben die im Ernstfall möglichst fehlerfrei zu bewerkstelligen sind, um zuerst Leben und dann Sachwerte zu retten.

Allen Kameradinnen und Kameraden danke ich für Ihre Einsatzbereitschaft auch im Übungsfall. Den Beteiligten die Firmengelände oder Bus für die Übungen zur Verfügung gestellt haben als auch dem ASB Bautzen danke ich für die Unterstützung und Mitwirkung an den Übung Szenarien. Ohne diese Beteiligung wären die Übungseinsätze nicht so realitätsnah durchführbar.

Seit ca. einem halben Jahr wird der Kreisverkehr in Sohland komplett erneuert. Umleitungsstrecken im Gemeindegebiet fordern Geduld und Verständnis. Insbesondere mit der zusätzlichen Sperrung der Stauseebrücke im Sommer und den zusätzlichen Sperrungen der Bahnhofstraße im September zur Asphaltierung der Straßenabschnitte Kreisverkehr bis Bahnübergang sowie Kreisverkehr bis Oberlandsporthalle galt es besondere Verkehrssituationen zu bewerkstelligen. Die Verwaltung der Gemeinde Sohland stand mit dem Bauherrn, dem Landesamt für Straße und Verkehr in regelmäßigem Austausch um notwendige Abstimmungen zu treffen. Im Zusammenhang mit der grundlegenden Erneuerung des Kreisverkehres ist es gelungen, die Gestaltung des Innenkreises genehmigt sowie realisiert zu bekommen. Zum Zeitpunkt des Verfassens meines Artikels dauerte der Bau in seiner finalen Phase noch an. Ende Oktober ist die Verkehrsfreigabe sowie die Einweihung der Innkreiselgestaltung terminiert. Danach kann der Verkehr wieder auf seinen gewohnten Wegen rollen. Wir können dankbar sein, dass diese komplette Erneuerung des Kreisverkehres durch das Landesamt für Straße und Verkehr realisiert wurde. Mit der Gestaltung des Innenkreises in Regie der Gemeinde Sohland konnte auch ein langjährig andauernder Kritikpunkt des optischen Zustandes des Sohlander Kreisverkehres beseitigt werden. In seiner neugestalteten Form wird er unsere heutige Gemeinde repräsentieren als auch künftig der Bewerbung touristischer Highlights unserer Gemeinde dienen.

Am 11.11.2024 um 11.11 Uhr findet traditionell der Auftakt der Faschingssaison am Rathaus Sohland statt. Der Taubenheimer Faschingsclub wird mit einem kleinen Programm und der Verkündung des Mottos die sprichwörtlich 5. Jahreszeit einläuten.

Freuen wir uns auf eine närrische Saison mit tollen Veranstaltungen.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, der Herbst hat Einzug gehalten, und die Tage werden kürzer. Am letzten Oktober Wochenende wurden die Uhren auf Winterzeit umgestellt und die Tage werden weiter merklich kürzer. Zeit für warme Stuben, gemütliches Beisammensein mit Freunden und Familie oder einfach mal um ein Buch zu lesen. Dafür gibt es sicher zahlreiche Möglichkeiten, so auch in unserer Gemeindebibliothek an der Bahnhofstraße in Sohland oder der des Taubenheimer Dorfclub im Bürger- und Vereinshaus in Taubenheim. Nutzen Sie gern diese Angebote.

Ich wünsche uns einen ruhigen Monat November und bleiben Sie vor allem gesund.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister
Hagen Israel