Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland

Sponsorentreff 2023 - Ein gelungener Abend

Auf Einladung des Vereins trafen sich am 20. Oktober zahlreiche unserer Sponsoren zu einem gemeinsamen Grillabend im Sparkassen Skiareal. Im Verlauf der Veranstaltung hatten wir die Gelegenheit über die allgemeine positive Entwicklung des Vereins, die sportlichen Erfolge und sonstigen Aktivitäten der Sportabteilung sowie über unsere Mithilfe beim Genehmigungsverfahren des Projekts „Ski-, Wander- und Rad Areal Sohland" zu berichten. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurden die Ausführungen von Herrn Fröde, Bauamtsleiter der Gemeinde Sohland, über den aktuellen Planungsstand und die Termine zum Baubeginn und der Fertigstellung dieses Projekts verfolgt.

An dieser Stelle Herrn Förde ein herzliches Dankeschön für seinen sehr informativen Beitrag. Im Laufe des Abends kam es dann zu angeregten Gesprächen, in denen die Vertreter des Vereins auch viel Neues und Interessantes über die Firmen der anwesenden Sponsoren erfahren haben. Zum Schluss waren sich alle einig, diese Veranstaltung in Zukunft zur Tradition werden zu lassen. Wir möchten die Gelegenheit gern Nutzen, um uns bei allen 37 Sponsoren für ihre finanzielle und materielle Unterstützung auch 2023 recht herzlich zu bedanken.

Ohne diese Hilfe und das engagierte Wirken der Vereinsmitglieder wäre es uns nicht möglich den mittlerweile über 40 Kindern und Jugendlichen beste Trainings- und Wettkampfbedingungen zu bieten und ihnen die dafür erforderliche Kleidung und Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.

Wir wünschen unseren Vereinsmitgliedern, allen Freunden und Unterstützern oder in anderer Weise dem Skiclub Sohland Verbundenen, frohe und hoffentlich weiße Weihnachten. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr.

Vorstand und Ehrenrat

Aus der Sportabteilung

Die letzten Herbstwettkämpfe der Saison standen an. Leider zum Teil am selben Tag. Doch als Nordisch Kombinierte bekamen wir Wintersportler selbst das hin. Zuerst fand am Kottmar der Spreequellcross statt.

Der Spreequellcross ist ein Ranglistenlauf der Skilangläufer/innen. So war es dann doch spannend, sich einmal mit den reinen Spezialisten/innen zu messen! Unsere Sportler/innen mussten sich nicht verstecken mit einigen Top 6 Platzierungen und 4 Podestplatzierungen!

Einige von den Sohlander Teilnehmer/innen fuhren dann vom Kottmar weiter gen Spitzkunnersdorf. Dort fand der finale Wettkampf des Oberlausitzpokals als Nachtspringen auf den Forstenschanzen am gleichen Tag statt.

In "Spitz" wurde von allen 4 Schanzen gesprungen. Erst die ganz kleine Minischanze, danach alle Teilnehmer/innen von der K9 und im Anschluss von der K18 und der Forstenschanze. Alle Sohlander Skisportler/innen waren und wurden noch einmal motiviert, um Punkte zu sammeln für die Vereinswertung, denn alle wussten, es wurde knapp werden, zwischen dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf und dem Skiclub Sohland 1928 e. V.! Auch die Spitzkunnersdorfer hatten alle ihre Leute motiviert und auch sie lieferten gute Ergebnisse. Nach dem Wettbewerb genossen alle die gute Stimmung und das tolle Wetter, derweil glühte im Kampfrichterturm an der Forstenschanze die Technik. Denn es wurde gerechnet. Nicht nur die Tageswertung, sondern auch die Teamwertung...

Bei der Siegerehrung wurde dann die Tageswertung prämiert. Danach wurde die Teamwertung, die eigentlich nur zwischen Spitz und Sohland spannend bis zuletzt war, benannt! Der SKICLUB Sohland 1928 e. V. gewinnt die Teamwertung im Oberlausitzpokal in diesem Jahr vor dem TSV 1861 Spitzkunnersdorf e. V. und dem Skiclub Kottmar! Das wurde gefeiert! Den Siegerkuchen (Danke dafür an die Spitzkunnersdorfer) wurde am Sohlander Tisch geteilt und gegessen. Alle Teilnehmer/innen bekamen Limo zum Anstoßen und eine Süßigkeit zum Naschen! Es war ein schöner Abend, auch einige Sohlander Vereinsvertreter waren zum Finale mit dabei, was natürlich auch noch positiven Aufwind mit sich brachte!

Am 11.11.2023 machten die Vereinsmitglieder ihr SparkassenSkiAreal mit einem Arbeitseinsatz wieder ein Stück weit bereit für den Winter. Die Sportabteilung war zu diesem Zeitpunkt schon in Oberwiesenthal zum jährlichen Athletikwettkampf angekommen. Und wie vom Übungsleiter versprochen, schneite es! Bis auf den 1.000 m Lauf wurden allerdings alle anderen Disziplinen (Sprint, Standweit, Rollbrett, Standweit, 3erSchlusssprung, Koordinationslauf, Treibhöhe, Dehnfähigkeit und die Abnahme biometrischer Daten) in den Turnhallen der Eliteschule des Sports abgenommen. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Besonders cool war dabei, die der Mädchenaltersklasse I. Der Landestrainer Nordische Kombination rief von Platz 1 bis 4 nur Sohlander Mädels auf. Elisabeth, Henrijette, Luise und Luisa - das war ein SUPER Ergebnis!

Nach der Siegerehrung der Kinder erhielten die Vereinsvertreter die Urkunden vom Landessportbund. Der Skiclub Sohland 1928 e. V. hat sich auch für das nächste Jahr als TALENTESTÜTZPUNKT qualifiziert!

Und dann gab es neben dem Schnee am Transporter (Vielen Dank an das Autohaus BRAND dafür!) noch eine zweite Überraschung: Pfannkuchen aus der Sohlander Trotzmühle, die extra für uns schon um 05:00 Uhr fertig waren (Danke an das Bäckerteam!) Die schmeckten dann zum Faschingsbeginn im Schnee besonders gut!

Sylva Hohlfeld