Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 12/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

die Tage sind kurz, das Kalenderblatt Dezember 2024 ist aufgeschlagen. Es ist Adventszeit und Weihnachten steht vor der Tür. Auch wenn der Alltag stetig schnelllebiger wird, ist es die Zeit für Besinnung, Rückblicke und Ausblicke auf Kommendes.

Die geopolitische Lage in Europa und der Welt hat sich 2024 weiter zugespitzt und ist mehr als besorgniserregend. Globales Wettrüsten hat Fahrt aufgenommen, ständig neue Waffenlieferungen in Krisenherde werden befürwortet als auch umgesetzt und politische Stabilität in Deutschland und Europa ist nicht in Sicht. Die Prognose für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft, welche Basis der staatlichen Einnahmen ist, ist sehr verhalten. In Summe keine guten Vorzeichen für das zu Ende gehende und das kommende Jahr? Für unsere Gemeinde Sohland ist dies aus heutiger Sicht nicht vollumfänglich zutreffend.

Im Mai 2024 erfolgte der Startschuss für die Realisierung des Vorhabens „Wander- und SkiAreal“ Sohland. Am 22. Oktober, konnte das neu errichtete Nebengebäude zur Nutzung übergeben werden. Die gesamte Maßnahme wird uns bis in das Jahr 2026 begleiten. In einem separaten Beitrag dieses Gemeindeblattes wird ausführlicher zum Projekt berichtet.

Auch unser zweites sehr ehrgeiziges Projekt des neuen Bauhofstandortes am Kreisverkehr startete im Frühjahr 2024 und nimmt immer mehr Form und Gestalt an. Ich habe schon mehrmals darüber berichtet. Nach aktuellem Bauzeitplan erfolgt die Inbetriebnahme des neuen Standortes bis 30.06.2025 und wird dann für unsere Mitarbeiter des Bauhofes und die Hausmeister der zentrale Standort mit modernen Arbeitsbedingungen sein.

Mit der Neugestaltung des Kreisverkehrs in direkter Nachbarschaft des neuen Bauhofstandortes wurde durch den Freistaat Sachsen und den Bund als Baulastträger die dringend erforderliche grundlegende Erneuerung des desolaten Bauzustandes realisiert. Die Gemeinde Sohland konnte den lang gehegten Wunsch der Gestaltung des Innenkreisels umsetzen.

Mit den Maßnahmen der Sanierung des Rosensee in Sohland und der Wiesengrundwegbrücke wurden 2 große Projekte im Rahmen der Schadenbeseitigung aus dem Hochwasser 2021 umgesetzt.

Nicht nur baulich war 2024 ein bewegtes Jahr. Im Juni wurde ein neuer Gemeinderat gewählt der mit seiner konstituierenden Sitzung im August 2024 seine Arbeit aufgenommen hat. Die Veränderungen sind mit 9 neuen Ratsmitgliedern oder 50% der Gemeinderäte historisch hoch, bei Betrachtung der Zeit seit 1990. Jede Veränderung ist auch Chance. Ich sehe einer weiter sachorientierten Gremienarbeit zum Wohle unserer Gemeinde erwartungsvoll entgegen.

Zahlreiche Feste und Veranstaltungen prägten das kulturelle und gesellschaftliche Leben 2024 in unserer gesamten Gemeinde.

Mit dem überaus erfolgreichen Bahnhofsfest im Januar anlässlich des eingerichteten RE-Haltes in Sohland begann 2024 mit einem Highlight. Zahlreiche Sportwettkämpfe, das Sommerfest der Senioren, 150-jährige Jubiläen der Feuerwehren in Taubenheim und Sohland, 200 Jahre Kirchweihe in Sohland und viele weitere Veranstaltungen die nicht im Einzelnen aufgezählt werden, folgten. Alle sind besonders, getragen vom ehrenamtlichen Engagement in Vereinen oder direkten persönlichen Mühen. Allen ehrenamtlich engagierten in unserer Gemeinde, egal auf welchem Weg danke ich auch im Namen des Gemeinderates für ihre Arbeit. Sie ist unersetzlich und überaus wichtig für den Zusammenhalt unserer Dorfgemeinschaft, schafft so zahlreiche schöne Stunden für viele Menschen unserer Gemeinde und ein gutes Gefühl und Stolz auf Erreichtes bei allen die sich engagieren. Das sind wichtige Eckpunkte für ein zufriedenes Leben in unserer Gemeinde in der heute eher raueren Zeit.

Trotz der eingangs benannten politischen und wirtschaftlichen Situation wünsche ich uns Allen Mut, Optimismus und einen klaren Blick um gesteckte persönliche Ziele, die in Vereinen, Firmen und auch unserer Gemeinde im kommenden Jahr 2025 und darüber hinaus verwirklichen zu können.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, Ihnen, Ihren Familien und Gästen wünsche ich für die kommenden Tage und Wochen eine besinnliche und vor Allem friedliche Adventszeit in der vieles in einem besonderen Glanz erstrahlt. Besuchen sie die Weihnachtsmärkte in unserer Gemeinde und lassen Sich von weihnachtlichem Flair und Glühweinduft inspirieren. Nutzen wir vor Allem die Zeit für die Familie und alle Menschen die uns besonders wichtig sind. Gleichfalls wünsche ich Ihnen eine guten und vor Allem gesunden Start ins Jahr 2025.

Herzlichst Ihr

Bürgermeister
Hagen Israel