... und rückblickend möchten wir uns im Namen des gesamten Teams für die schönen und erfahrungsreichen Tage, Wochen und Monate mit unseren Kindern der Einrichtung und deren Familien bedanken. Besonders die tatkräftige Unterstützung aus dem Elternrat möchten wir an dieser Stelle betonen, aber auch die enge Zusammenarbeit mit unserer Wehrsdorfer Grundschule, mit der Gemeinde Sohland und den ortsansässigen Vereinen – ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen. Wir denken immer gern an unser Sommerfest und auch einzelne Projekte zurück, denn unsere Umgebung und die Natur aus den Augen der Kinder mitzuerleben, bringt einfach nur Glück und Zufriedenheit.
Dazu gehören natürlich auch die Angebote für unsere Hortkinder, die sich immer auf die Ferien freuen. Im Herbst konnten die Mädchen und Jungen in Sohland auf der Bowlingbahn am Markt ihr Können unter Beweis stellen und es hat allen sichtlich Spaß gemacht – Maja und Andreas, die Besitzer, geben sich dabei richtig Mühe. Eine Schnipseljagd und eine Herbstwanderung sowie Drachensteigenlassen standen mit auf dem Programm. Zeitgleich haben die Kinder in der Kita fleißig Äpfel von den eigenen Bäumen im Garten zu Saft verarbeitet und waren ganz stolz, dass diese Aktion (dank Familie Heymann) möglich gewesen ist. Aber auch gesponserte Pflaumen wurden zu Mus verkocht und für lecker erklärt – unsere regelmäßig stattfindenden gesunden Frühstücksrunden bieten sich prima dafür an. Mit den Gaben von Feldern, Wiesen und Bäumen haben wir schließlich zum Erntedankfest die benachbarte Kirche besucht – wir wollten still und leise einfach mal DANKE für die vielen Geschenke aus der Natur sagen. Auch die Kleinsten aus der Krippe waren dabei, denn uns liegt es sehr am Herzen, christliche Werte mit auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu geben. Unsere U3 – Jährigen sind nämlich auch ganz emsige kleine Künstler – ihre Kreativität und Fleiß haben sie Wochen zuvor in einem Froschprojekt bewiesen. Es wurde gebastelt, das Umfeld der Kita erforscht und vielleicht auch Märchenhaftes berichtet – schließlich verbinden wir mit dem „Froschkönig“ alle wundervolle Kindheitserinnerungen. Auch die nun bevorstehende Weihnachtszeit wird wieder viele besinnliche Momente bescheren und wir freuen uns riesig auf den Besuch des Weihnachtsmanns – er ist sprichwörtlich unser Freund, aber nicht wegen den Geschenken, sondern seiner fröhlichen und netten Art. Apropos Geschenke – die haben wir uns auch schon übers Jahr verdient: neue, kultige Tretfahrzeuge für die Krippe. Da ist bei schlechtem Wetter auch mal eine Indoortour möglich gewesen, weil sie wirklich toll sind. Und wir freuen uns schon auf das nächste Osterfest, weil wir von Uwe Trompler, einem nun „verzogenem“ Wehrsdorfer, Schätze aus seiner Holzwerkstatt erhalten haben. Unter anderem wird ein hölzerner Osterhase in Lebensgröße demnächst unser Haus zieren.
Bevor wir aber gedanklich schon im neuen Jahr sind, wünschen wir allen Bewohnern der Gemeinde, insbesondere unseren Familien ein gemütliches und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr – wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2026 und über schöne Nachrichten – gern dürfen viele kleine Erdenbürger geboren werden, denn wir haben Platz! Tschüss – bis demnächst ... Ihr Team der „Kita Grünschnabel“
PS: Auch noch DANKE an den ADAC und den immer wieder tollen Kursen bei uns im Haus... die Kinder sind begeistert und vollziehen noch am letzten Tag unserer Öffnungszeit ihre ADACUS Verkehrserziehungstherorie – da sollten wir für 2026 im Verkehr gerüstet sein.