es ist wieder soweit, die Zeit des Kerzenscheins. Die an natürlicher Helligkeit kürzesten Tage des Jahres erleben wir in diesen Wochen. Kerzen werden angezündet und weihnachtliche Dekoration leuchtet in dieser Zeit um das wohlige Gefühl von Licht und Wärme zu erzeugen. Die Adventszeit und die letzten Tage des Jahres sind die Zeit im Jahr um Geschwindigkeit herauszunehmen, mehr zur Ruhe zu kommen als wir das im Rest des Jahres zulassen, Zeit für Rückblicke als auch für Ausblicke.
—
Die geopolitische Lage in Europa und der Welt hat sich 2025 noch weiter zugespitzt und ist mehr als besorgniserregend. Globales Wettrüsten bestimmt zunehmend den Alltag.
Ständig neue Waffenlieferungen in Krisenherde werden forciert als auch umgesetzt und politische Stabilität in Deutschland und Europa ist nicht in Sicht. Die Prognose für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft, welche Basis der staatlichen und so auch kommunaler Einnahmen ist, ist mehr als verhalten. In Summe keine guten Vorzeichen für das zu Ende gehende und das kommende Jahr? Mit den Auswirkungen dieser Entwicklungen werden wir konfrontiert, und werden nach eigenen Wegen für den Umgang suchen müssen. Wichtig ist jedoch auch auf das viele Gute zu schauen, auf das was wir erreichen konnten und was wir haben. In unserer Gemeinde ist dies auch 2025 eine ganze Menge. Nachfolgend ein kleiner Auszug.
—
Im Jahr 2025 konnte unser ehrgeiziges Projekt der Errichtung eines neuen Bauhofstandortes abgeschlossen werden. Am 06.Juni erfolgte die feierliche Einweihung im Beisein zahlreicher Gäste. Eine ganz besondere Freude war dabei der Besuch des Bürgermeisters und des Beigeordneten unserer Partnergemeinde Gangelt inkl. Familien die aus Anlass der Einweihung bei uns weilten und wir so unsere Partnerschaft mit Leben erfüllen konnten.
Beginnend im Juli mit vorbereitenden Arbeiten und ab Oktober mit den umfangreichen Baumaßnahmen wurde auch 2025 ein ehrgeiziges Projekt gestartet, die Sanierung und der Umbau unseres 100-jährigen Rathauses Sohland. Wie schon berichtet wird das Rathaus mit diesem Vorhaben „Fit für die Zukunft“ gemacht um sowohl baulich als auch technisch den modernen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werden zu können.
—
Die weitere Umsetzung unseres touristischen Projektes „Wander- und SkiAreal“ Sohland war baulicherseits ein Schwerpunkt in der Arbeit der Gemeindeverwaltung 2025.
Eine Fertigstellung ist Zielstellung für das kommende Jahr 2026.
—
Neben den baulichen Aktivitäten in unserer Gemeinde war die Diskussion und Bearbeitung zu vorgeschlagenen Maßnahmen aus dem im September 2024 vorgestellten freiwilligen Haushaltsstrukturkonzept ein wichtiger Bestandteil der Gemeinderats- als auch Arbeit der Verwaltung. Insbesondere sind dabei die umfangreichen Gespräche mit Vereinen zur Neufassung von Nutzungsvereinbarungen für Gebäude und Sporteinrichtungen wie Kegelbahn oder Fußballplätze zu nennen. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Betriebskosten wie Strom, Heizung etc. welche künftig durch die Vereine getragen werden sollen. Hauptziel dabei ist auch in Zukunft diese Einrichtungen zu erhalten und zur Verfügung stellen zu können, für ein weiter lebendiges Vereinsleben. Dafür ist eine Kostenbeteiligung von Gemeinde und Vereinen notwendig. Die Gespräche waren sehr konstruktiv in deren Ergebnis die neuen Vereinbarungen durch Vereine und Gemeinde unterzeichnet werden konnten.
—
Ebenfalls das ganze Jahr war die Frage der Entwicklung des Einzelhandels in den Städten und Gemeinden des „Grundzentralen Verbundes“ präsent. Bedauerlicherweise gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Lösung in der Sache. Diese zu finden muss eine zentrale Aufgabe in 2026 sein.
—
Das eben angesprochene lebendige Vereinsleben war 2025 in unserer gesamten Gemeinde zu erleben. Das ganze Jahr über fanden zahlreiche Veranstaltungen statt die fast ausnahmslos durch Vereine organisiert und durchgeführt werden. Auf dieses ehrenamtliche Engagement können und sollten wir alle gemeinsame stolz sein und ich sage ein riesengroßes „DANKESCHÖN“ dafür.
—
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, Ihnen, Ihren Familien und Gästen wünsche ich für die kommenden Tage und Wochen eine besinnliche und vor Allem friedliche Adventszeit in der vieles in einem besonderen Glanz erstrahlt. Besuchen sie die Weihnachtsmärkte in unserer Gemeinde und der Region und lassen sich von weihnachtlichem Flair und Glühweinduft inspirieren. Nutzen wir vor Allem die Zeit für die Familie und alle Menschen die uns besonders wichtig sind. Gleichfalls wünsche ich Ihnen einen guten und vor Allem gesunden Start in Jahr ins Jahr 2026.
Herzlichst