Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 2/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

an dieser Stelle möchte ich zuerst alle Kinder unserer Gemeinde Sohland a. d. Spree, welche im Jahr 2022 geboren wurden, auf das Herzlichste willkommen heißen.

Den Kindern und Eltern wünsche ich glückliche und behütete und wenn erforderlich auch konsequente Zeiten. Insgesamt konnten wir 2022 mit 38 Geburten eine ähnliche Größe Anzahl wie 2021 (44) registrieren.

Alle Kinder die 2022 in der Gemeinde Sohland das Licht der Welt erblickt haben, sind auf der Titelseite genannt.

Im weiteren Verlauf des Amtsblattes haben wir Ihnen in der Rubrik „Die Gemeinde Sohland in Zahlen“ wieder eine Reihe statistischer Werte aufbereitet. Grundsätzlich ist die Einwohnerzahl aufgrund der Altersstruktur der Bevölkerung unserer Gemeinde weiter rückläufig. Im Jahr 2022 wurde dieser Trend unterbrochen, da eine Reihe ukrainischer Bürger in unserer Gemeinde wohnhaft geworden sind. In der Spitze waren dies über 120. Zum Jahresende waren lt. Einwohnermeldeamt 72 Ukrainer in unserer Gemeinde angemeldet. Entscheidend ist jedoch nicht allein diese statistische Zahl, sondern inwieweit diese Menschen auch im Leben und im Beruf bei uns angekommen sind, sonst werden Sie uns in naher Zukunft wieder verlassen. Auch in unserer Grundschule am Frühlingsberg sowie der Gerhart-Hauptmann Oberschule in Sohland wurden 2022 Möglichkeiten geschaffen, ukrainische Kinder zu unterrichten. Dies setzt sich aktuell fort. Separate Lehrkräfte wurden dafür seitens des Freistaates Sachsen und des Landesamtes für Schule und Bildung zur Verfügung gestellt.

Nach der Corona bedingten Zwangspause vieler Veranstaltungen bis nach 2022 hinein beginnt das Jahr 2023 direkt mit dem Neustart traditionsreicher Events.

So fand beispielsweise nach 2020 erstmals wieder das Fußball-Hallenturnier der Fünfgemeinde um den Pokal des Bürgermeisters der Gemeinde Sohland a. d. Spree statt.

8 Mannschaften, darunter 3 aus tschechischen und fünf aus deutschen Nachbarorten nahmen teil. Zahlreiche Zuschauer konnten interessante, packende und teils sehr spannende Spiele erleben. Als Sieger des Turnieres konnte die Mannschaft von SK Sluknov geehrt werden.

Erstmals Ausrichter und Teilnehmermannschaft war die 2022 neu gegründete BSG Sohland-Oppach e. V. Vielen Dank für die klasse Organisation sowie für die Zukunft wachsende sportliche Erfolge.

Siegerehrung Platz 1 SK Sluknov; von Links Matthias Lehmann BM Neusalza-Spremberg, Hagen Israel BM Sohland a.d. Spree, Alf Rößler BSG Sohland-Oppach, Sylvia Hölzel BM in Oppach, Vertreter SK Sluknov

Ebenfalls findet nach der Saisoneröffnung am 11.11.2022 um 11.11 Uhr am Rathaus Sohland nach 2 Jahren Pause wieder eine „normale Faschingssaison“ mit 4 Veranstaltungen des Taubenheimer Faschingsclub statt. Freuen wir uns drauf, und „Kummt oack rei“.

Auch die Feuerwehren unserer Gemeinde starten dieses Jahr zum Jahresbeginn wieder mit ihren regulären Jahreshauptversammlungen. Neben Jahresberichten zur Arbeit der Kameradinnen und Kameraden sowie dem Einsatzgeschehen werden in Jahreshauptversammlungen Auszeichnungen, Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Damit wird im Besonderen das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden wertgeschätzt. Vielen Dank an Alle Kameradinnen und Kameraden unserer gemeindlichen Feuerwehr!

Pünktlich Mitte Januar erreichte mich das Schreiben des Landratsamtes mit welchem der im Dezember vom Gemeinderat beschlossene Haushalt für 2023 bestätigt wurde. Nach den Schwierigkeiten bei der Bestätigung des Haushaltes im vergangenen Jahr freut es mich sehr, dass die Gemeinde Sohland frühzeitig im Jahr handlungsfähig ist und neue Projekte offiziell beginnen kann. Die Schwerpunkte und größeren Maßnahmen hatte ich im Januaramtsblatt benannt.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, nachdem der Winter Anfang Dezember nur ein kurzes Intermezzo bei uns geliefert hat ist er Mitte Januar mit Schnee und frostigen Temperaturen zurückgekehrt. Wünschen wir uns, dass er eine Weile hält, Wintersport zumindest für ein paar Tage und Wochen in unseren Breiten möglich macht und den Kindern sowie allen Wintersportfreuden eine schöne Zeit sowie wintersportliche Ferien ermöglicht.

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr
Hagen Israel
Bürgermeister