zu Beginn des neuen Jahres ist es Tradition, alle Kinder die im vergangenen Jahr geboren wurden, in unserer Gemeinde nochmals herzlichst zu begrüßen. Allen Kindern und Eltern wünsche ich glückliche und behütete und, wenn erforderlich, auch konsequente Zeiten. Insgesamt konnten wir im Jahr 2023 46 neu geborene Kinder in unserer Gemeinde willkommen heißen. Die Namen aller Kinder haben wir auf der Titelseite dieses Gemeindeblattes benannt.
Für das neue Jahr haben wir uns in der Gemeinde Sohland wieder einiges vorgenommen.
Der Neubau eines zentralen Standortes für den kommunalen Bauhof ist schon seit einigen Jahren Vision, welche nun in die Realität umgesetzt wird. Sobald die Wetterbedingungen dies zulassen, erfolgt der Baustart auf dem Gelände des ehemaligen Umspannwerkes in der Nähe des Kreisverkehrs Sohland. Mit dem Neubau entsteht ein moderner zukunftsorientierter Standort für Bauhof und Hausmeister, welcher alle notwendigen technischen als auch sozialen Funktionalitäten beinhaltet.
Das zweite zukunftsorientierte Projekt ist die Neustrukturierung der Gebäude im Wander- und SkiAreal Sohland. Hier wird ein weiterer zentraler Ort für die Entwicklung des Tourismus unserer Gemeinde sowie der gesamten Region geschaffen, der Ausgangs-, Rast- oder Zielpunkt für saisonal unterschiedliche Aktivitäten wie beispielsweise Wandern, Radfahren oder den Wintersport sein kann. Dieses Angebot steht somit einer Vielzahl an Erholungssuchenden, Touristen und natürlich auch unseren Einwohnern zur Verfügung. Gleichfalls wird die neue und moderne Infrastruktur auch durch den SkiClub Sohland für die weiterhin erfolgreiche Entwicklung und Talentförderung genutzt. Erst jüngst schaffte mit Anne Häckel erneut eine junge Wintersportlerin den Sprung in den Weltcup der nordischen Kombination, welche in Sohland das 1x1 des Wintersports erlernte.
Wenn auch nicht so gravierend wie in benachbarten Städten und Gemeinden richtete das Hochwasser im Sommer 2021 auch in der Gemeinde Sohland deutliche Schäden an.
Mit der Beseitigung dieser Schäden haben wir im Jahr 2023 begonnen, indem die Stützmauern entlang des Wanderweges an der Spree sowie der Sohlabsturz des Ellersdorfer Wassers instand gesetzt wurden.
In 2024 werden wir mit der Böschungssanierung des Rosensees sowie der grundhaften Instandsetzung der Wiesengrundwegbrücke die beiden umfangreichsten Maßnahmen in Angriff nehmen.
Im Verlauf dieses Jahres werden wir immer wieder zum Fortschritt benannter und auch weiterer baulicher Projekte berichten.
Der Januar war in der Gemeinde Sohland mit sportlichen Highlights besetzt. So fanden an drei aufeinander folgenden Wochenenden durch die BSG Sohland-Oppach bestens organisierte Fußball-Hallenturniere statt. Traditionell war eines davon das Turnier der Fünfgemeinde um den Pokal des Bürgermeisters von Sohland a.d. Spree. Vier deutsche und vier tschechische Mannschaften zeigten spannende Spiele bei denen als Turniersieger die Mannschaft aus Schluckenau hervorging und so den Pokalsieg aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnte.
Am 20. und 21. Januar fanden die Kreis- Kinder- und Jugendspiele SKI 2024 unter Organisation des Skiverbandes Sachsen, sowie der Kreisportbünde Bautzen und Oberlausitz im Sohlander SkiAreal statt. Bei traumhaftem Wetter und optimalen Wintersportbedingungen wurde in Langlauf-, Alpinen- und Sprungwettkämpfen um Sekunden und Meter gekämpft. Ein ganz besonderer Dank gilt den Verantwortlichen und Helfern des Skiclub Sohland, welche durch ihre hervorragende Herrichtung der Wettkampfstrecken sowie der Organisation der Versorgung maßgeblichen Anteil für dieses überaus erfolgreiche Wintersportwochenende trugen.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, ich wünsche Ihnen einen guten Monat Februar. Das Finale der Faschingssaison und die Winterferien stehen ins Haus. Sind wir gespannt, ob das Februarwetter nochmals Möglichkeiten eröffnet in heimischen Gefilden Wintersport zu betreiben. Allen Schülern und Eltern wünsche ich erholsame Winterferien.
Kommen Sie alle gesund und munter durch den Monat Februar.
Es grüßt Sie recht herzlich