kalendarisch geht der Winter in seine 2. Hälfte, also in die Hochsaison. In der Realität hatten wir in der 1. Januarhälfte ein Winterintermezzo, welches ein paar Tage Ski fahren auf den Fluren unserer Gemeinde möglich gemacht hat. Sonst hat sich der Winter mit Schnee bislang rar gemacht.
Nur durch großes ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des SkiClub Sohland und des TSV Wehrsdorf konnten die Loipen im Sohlander Neudorf als auch der Skihang in Wehrsdorf hergerichtet werden. Die zahlreichen Gäste und Nutzer schätzen dieses Engagement sehr und honorieren es mit ihren Besuchen. Umso unverständlicher ist eine sinnlose und mutwillige Zerstörung der angelegten Loipen im Sohlander Neudorf durch private Ski-Doo Fahrer, welche wahllos auf den Flächen unterwegs waren und die Loipen kreuzten. Neben einem Schlag ins Gesicht der Ehrenamtler ist diese Art der Nutzung auch widerrechtlich, da es sich um Flächen der Agrargenossenschaft Sohland handelt. Seit vielen Jahren gibt es ein faires und partnerschaftliches Agreement zwischen Skiclub und Agrargenossenschaft. Durch das Fahren der Ski-Doo werden bei der dünnen Schneelage nicht nur Loipen, sondern auch landwirtschaftliche Flächen zerstört, was künftig eine mögliche Nutzungsuntersagung der Flächen zur Folge hat. Somit wäre auch eine wintersportliche Nutzung nicht mehr möglich. Das kann und darf nicht die Folge dieses Handelns sein. Mein Appell richtet sich an ALLE, ehrenamtliches Engagement zu honorieren und zu respektieren gleich zu welcher Jahreszeit. Denn dies ist eines der höchsten Güter die wir in unserer Dorfgemeinschaft haben. Dies dürfen wir nicht durch widriges handeln aufs Spiel setzen.
Sehr sportlich ging es im Januar auch in den Sporthallen unserer Gemeinde zu.
Die Fußballer der BSG Sohland-Oppach veranstalteten an 3 Wochenenden einen sprichwörtlichen Budenzauber. Mit verschiedenen Turnieren von den Jüngsten bis hin zu den „Alten Herren“. Am 11.01.2025 stand das traditionelle Turnier der Fünfgemeinde um den Pokal des Bürgermeisters von Sohland auf dem Programm. Nach den Turniersiegen des SK Sluknov in den letzten beiden Jahren stand dieses Mal die Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg auf dem Siegertreppchen ganz oben. Die Mannschaft der BSG Sohland-Oppach erreicht mit dem 3. Platz in einem sehr starken Turnier ihre beste Platzierung der letzten Jahre. Auch die Bürgermeister der Fünfgemeinde waren alle vor Ort und hatten viel Spaß daran für einige Stunden den Ausschank zu besetzen, um Speisen und Getränke für den Verein zu verkaufen.
Die B-Jugend des TSV Wehrsdorf hat mit Ihrem Trainer Steffen Sievers einen großartigen Turniersieg bei den offenen Hallenkreismeisterschaften des Westlausitzer Fußballverbandes am 12. Januar in Kamenz errungen. Auch dies ist ein Ergebnis großen ehrenamtlichen Engagements, denn nur mit engagierten Trainern und natürlich auch motivierten Spielern, kann der Fußballnachwuchs zu solch einem Erfolg geführt werden.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!!
Am 23. Februar 2025 findet infolge des Scheiterns der Berliner Ampel-Koalition die vorgezogene Bundestagswahl statt. Die kurze Vorbereitungszeit sowie ein Termin in den sächsischen Winterferien stellen eine besondere Herausforderung für die Organisation dar. Zum Stand Ende Januar 2025 sind die Wahllokale in unserer Gemeinde trotz der besonderen Umstände mit Wahlhelfern besetzt. Vielen Dank für die Bereitschaft an alle Wahlhelfer. Die Wahlunterlagen werden voraussichtlich bis 7. Februar geliefert. Für alle die Ihre Stimme per Briefwahl abgeben möchten wird empfohlen, dies direkt im Rathaus Sohland vorzunehmen. Eine Zusendung und Rückantwort per Post kann durch den knappen Zeitraum eventuell nicht fristgerecht erfolgen. Für die Briefwahl werden zusätzliche Öffnungszeiten im Sohlander Rathaus angeboten, welche im elektronischen Amtsblatt, im Innenteil dieses Gemeindeblattes als auch auf unserer Internetseite nachzulesen sind.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, für den Februar wünsche ich uns, dass wir noch Gelegenheit bekommen Wintersport in unserer Heimat zu betreiben, gleich ob Rodeln oder Ski. Insbesondere für die Ferienzeit der Kinder wäre das toll. Sicher teilt diesen Wunsch nicht jeder, aber da ist es wie mit heißen Sommertagen, welche auch nicht jeder mag. Im Februar steht auch die Hochsaison des Faschings mit Veranstaltungen des Taubenheimer Faschingsclubs als auch zahlreicher Vereine in der Oberlausitz inkl. dem traditionellen Faschingsumzug am 2. März in Schirgiswalde auf der Agenda. Uns allen wünsche ich einen erlebnisreichen Monat Februar. Bleiben Sie vor allem gesund.
Es grüßt Sie recht herzlich