Am 11.01.2025 fand unser erster angesetzter Arbeitseinsatz statt. Angesagt waren Vorbereitungen zu den anstehenden Wettkämpfen, Arbeiten an der Technik, Beräumung der Baustelle Turnhalle von entfernten Dachlatten und Feuerholz sägen.
Parallel dazu war unser Loipenchef Jürgen Beutlich zur Präparation der Loipen im Sohlander Oberdorf unterwegs. Das Schneetelefon stand aufgrund der vielen Anfragen kaum still. Das zeigte sich dann auch auf den sehr gut genutzten Loipen. Sämtliche Parkplätze rund ums Sohlander Neudorf waren besetzt. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Technik für viele Freizeitsportler hier vor Ort diese Möglichkeiten schaffen können.
Der Monat Januar war vollgespickt mit Wettkampfterminen in den unterschiedlichen Wettkampfformaten. Unsere jüngsten Sportler nutzten die präparierten Schanzen in Johanngeorgenstadt für ein Wintersprungtraining in Vorbereitung auf den Sachsenpokal Skispringen / Nordische Kombination dort am 18.01.25 stattfand. Die Sohlander Mädchen und Jungs schlugen sich tapfer. Jonas Harig schrammte beim Springen mit Platz 4 knapp am Podium vorbei. In der Mädchenaltersklasse I siegte Henrijette Meyer, Luise Masur wurde 4. und Lissy Rößler und Hedy Hohlfeld belegten die Plätze 10 und 11. Bei den Mädchen in der Mädchenaltersklasse II gewann Elisabeth Witt und Luisa Gnauck wurde 3.! Das waren gute Ausgangswerte für den Kombinationslauf. In der Schüleraltersklasse 8 kam Elias Harig auf den 4. Platz, sein ein Jahr älterer Bruder wurde in der AK 9 5. in der sächsischen Konkurrenz. Henrijette Meyer gewann den Lauf mit Laufbestzeit und Luise Masur veredelte aus Sohlander Sicht das Podium auf dem 3. Platz, auf Platz 7 und 8 kamen Lissy und Hedy. Elisabeth und Luisa landeten in ihrem Rennen einen Doppelsieg!
In Sohland liefen dabei die Vorbereitungen für die Regionalmeisterschaften. Am Samstag vor den Wettkämpfen durften auch die Rodelfreunde auf den technisch beschneiten Skihang und wurden durch den Skiclub Sohland mit Grillgut und Heißgetränken bestens versorgt.
Am 19.01.25 folgte bei Kaiserwetter die Durchführung der Regionalmeisterschaften im heimischen Sparkassen-Skiareal. Da auf den traditionellen Loipen nicht genug Schnee vorrätig war, wurde am Skihang ein Vielseitigkeitswettbewerb ausgetragen, bei dem den 100 teilnehmenden Läufern skifahrerisches Können, Risikobereitschaft und Mut abverlangt wurde. Mit 6 Altersklassensiegen, wie auch die Bertsdorfer Skiläufer und 5 Podestplätzen brauchten sich die Sohlander Nordisch Kombinierten nicht hinter den Spezialisten im Skilanglauf zu verstecken. Erfolgreichstes Team mit 10 Altersklassensiegen wurde der PSV Zittau.
Dank des engagierten Einsatzes vieler Vereinsmitglieder konnten die beiden kleinen Schanzen im Tännicht
präpariert werden, was es ermöglichte, einen Sprungwettbewerb für die Jüngsten durchzuführen. Besonders erfreulich für die
SohlanderVereinsmitglieder war der große Zuspruch der Zuschauer, die den Weg ins Tännicht, ins Sparkassen-Skiareal, gefundenhaben. Viele Besucher nutzten den beschneiten Teil des Skihangs zum Rodeln, und das
Interesse an den Schanzen war groß. Auch der Grillstand und die Schneebar erfreuten sich großer Beliebtheit. Ein herzliches Dankeschön geht an
die zahlreichenVereinsmitglieder, Helfer und Eltern, die die Veranstaltung vorbereitet, den Hang und die
Schanzen präpariert sowie dieDurchführung des Events gesichert haben. Ein weiteres Dankeschön gilt Allen für die aufwendige Nachbereitung! Das war eine großartige TEAMLEISTUNG.
Auch außerhalb von Sohland waren unsere Sportler bei Wettkämpfen unterwegs. Jonas Wendland AK 14 nahm als Athlet des Skiclub Sohland 1928 e.V. im Schwarzwald beim Schülercup im Skispringen teil. In Hinterzarten auf der K70 belegte er die Plätze 12 und 13. Beim NORDCUP im bayrischen Bischofsgrün wurde Jonas in der Doppelaltersklasse 14/15 18.
Ebenfalls im Schwarzwald, allerdings in Schonach war JENNY NOWAK im Rahmen des Weltcups unterwegs. Bei super Stimmung und Kaiserwetter kam Jenny am Samstag auf den 12. Platz. Leider konnte sie gesundheitsbedingt am Sonntag erstmalig ein Rennen nicht zu Ende laufen. Wir wünschen für die weiteren Wettbewerbe alles Gute und Gesundheit! Ebenfalls in Schonach war mit Anne Häckel eine weitere, ehemalige Athletin des Skiclubs am Start.
Unterwegs im Rahmen des Deutschlandpokals und des Alpencups war Arne Hohlfeld als Athlet des Skiclub Sohland 1928 e. V. Im französischen Chaux-Neuve belegte er die Plätze 16 und 23 in der europäischen Konkurrenz der Nachwuchskombinierer.
Februar:
Am 1. und 2. Februar findet, soweit es die Wetter-Bedingungen zulassen, im Sparkassen-Skiareal unser Traditionswettkampf, der Alfred-Lebelt-Cup statt. Wir laden Vereins- und Hobbysportler, sowie Besucher herzlich dazu ein.
Infos zu unseren Veranstaltungen und rund um unseren Verein findet ihr auf unserer Website. www.skiclub-sohland.de
Sachsens Unternehmer 2025. Wir wünschen unserem langjährigen Hauptsponsor Hentschke Bau viel Erfolg und drücken die Daumen bei der Bewerbung zum Unternehmer des Jahres. Wir sind uns sicher, dass dies auch viele Vereine und Unternehmen unserer Heimat so sehen. Wir danken der Firma Hentschke Bau für die großartige Unterstützung.
—
Mit sportlichen Grüßen,