Welche Kunststoffe können recycelt werden und was genau sind diese Thermoplaste überhaupt?
Gesammelte Kunststoffdeckel werden geschreddert.
Kunststoffgranulate in den verschiedenen Farben können zusammengemischt werden.
Mit der Handspritzmaschine, Marke Eigenbau, wird das Granulat geschmolzen und in eine Werkzeugform gespritzt.
Nicht nur spannend und spielerisch neues Wissen über das Material Kunststoff lernen, sondern sogar das Prinzip der Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Verwendung von Kunststoffen sowie deren zukunftsfähigen Einsatz kennenlernen – das ist das Ziel der Erlebniswerkstatt „Abenteuer Kunststoffrecycling“. Das Konzept wurde von der Schicktanz GmbH Sohland/Spree entwickelt und bereits bei simul+ Kreativ, einem Wettbewerb des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung, ausgezeichnet.
Im Workshop gab es für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen aus Sohland und Cunewalde einiges zu lernen und zu entdecken: Nämlich nicht weniger als die Entstehung eines neuen Produkts aus Plastikmüll! Die Teilnehmer:innen konnten selbst gesammelte und mitgebrachte Kunststoffdeckel im Schredder zerkleinern, Wunsch-Farbmischungen aus Kunststoffgranulat zusammenstellen und zu einem individuellen Batch werden lassen – mit eigener Muskelkraft und einer selbstgebauten Handspritzmaschine. Das Ergebnis wurde an einem Cap befestigt und konnte dann stolz mit nach Hause genommen werden.
Im anschließenden Rundgang durch das Unternehmen konnten echte Spritzgussmaschinen in Aktion bestaunt und überrascht festgestellt werden, welche bekannten Kunststoffteile aus Sohland kommen. Zuletzt testeten im Quizz dann alle nochmal ihr neugewonnenes Wissen und sind ab sofort absolute Kunststoffrecycling-Profis! Wir hatten großen Spaß mit allen Gästen und freuen uns auf die nächsten Workshops!
Die neuen Caps mit selbstgemachtem Kunststoffemblem machen alle stolz!
Die Schicktanz GmbH Sohland/Spree, arbeitet als Hersteller von technischen Kunststoffteilen. Als Familienunternehmen mit über 120-jährigem Bestehen, ist das Unternehmen mit seinem Standort in Sohland/Spree, der Region Oberlausitz und ihren Menschen eng verbunden. Es ist daher selbstverständlich, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Dabei fördert und fordert Schicktanz gesellschaftliches Engagement und die aktive Auseinandersetzung mit Kunstsoff, Recycling und seiner Widerverwendung.
Instagram: @schicktanz_gmbh
Website: www.schicktanz-gmbh.de