Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 3/2025
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

pünktlich vor Beginn der Winterferien hat sich der Winter zurückgemeldet. Schnee und andauernde frostige Temperaturen machen Ski und Rodel in unserer Region möglich.

Wie schon in meinem Februar Beitrag geschrieben ist neben dem passenden Winterwetter vor allem das ehrenamtliche Engagement für präparierte Loipen, Rodelhänge und Abfahrtshang entscheidend. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlich Engagierten vom Skiclub Sohland und dem TSV Wehrsdorf die damit unserer Gemeinde als Wintersportort alle Ehre machen.

Ein anderes, sehr wichtiges Thema für unsere Gemeinde ist die ärztliche Versorgung. Im April 2023 hat Frau Dr. Änne Boldt die Allgemeinarztpraxis von Herr Dr. Zschau übernommen. Darüber bin ich sehr dankbar genauso wie Ihre Patienten für die so eine ärztliche Betreuung gesichert ist. Von Beginn an war jedoch klar, dass die bisherigen Praxisräume von Herrn Dr. Zschau eine Übergangslösung sind und der Umzug in eigene Praxisräume Ziel ist. Verschiedene Möglichkeiten wurden seither durch Frau Boldt geprüft, von denen sich einige als nicht umsetzbar herauskristallisierten.

Im Dezember 2024 ist die Entscheidung für einen eigenen Praxisneubau durch Frau Boldt gefallen. Durch den Gemeinderat wurde im Dezember umgehend der Beschluss zum Grundstücksverkauf an der Geschwister Scholl Straße gefasst und im Januar 2025 der zugehörige Notarvertrag geschlossen. Der Bauantrag ist aktuell im Landratsamt in Bearbeitung, die Gemeinde Sohland hat ihre positive Stellungnahme schon gegeben. So sind wesentliche Voraussetzungen für den Praxisneubau geschaffen, der einen Baustart im Frühjahr 2025 möglich macht. Wenn auch dieses Ergebnis mit einigen Umwegen erreicht wurde bin ich sehr dankbar dafür. Die Allgemeinarztpraxis von Frau Boldt wird in Zukunft ein wichtiger Bestandteil einer gesicherten und guten ärztlichen Versorgung in unserer Gemeinde sein.

Über größere Bauvorhaben unserer Gemeinde wie dem Bauhofneubau oder dem Wander- und SkiAreal berichten wir regelmäßig. Über ein anderes touristisches Projekt, welches zwar kleiner aber nicht weniger interessant ist, möchte ich heute berichten.

Gemeinsam mit der Stadt Schluckenau hat die Gemeinde Sohland ein grenzüberschreitendes Projekt entwickelt und dafür Förderung beantragt. Anfang 2025 haben wir den positiven Bescheid zur Finanzierung erhalten. Hauptbestandteil auf tschechischer Seite ist dabei die Errichtung eines Aussichtsturmes auf dem Jüttelsberg, welcher zahlreichen Besuchern des Pfingsttreffens der Fünfgemeinde bekannt ist. Auf Seiten unserer Gemeinde ist die Errichtung einer Rasthütte inkl. eBike Ladestation im Ortszentrum von Taubenheim /Spree sowie die teilweise Erneuerung von Straße und Weg bis zur Grenze an der „Neuen Schänke“ wesentlicher Projektinhalt. Unter dem Titel „Fugauer Zipfel, gemeinsam vergessen wir nicht“ wird so die touristische Attraktivität unserer Region deutlich aufgewertet als auch der Blick auf gemeinsame Geschichte für die Zukunft erlebbar gemacht. In einem ersten Arbeitstreffen zur Umsetzung des Projektes haben wir Mitte Februar mit den tschechischen Kollegen Zeitplan und Umsetzung abgestimmt. Über den Fortschritt des Projektes werden wir weiter berichten.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, in den kommenden Wochen nach der Bundestagswahl hoffe ich auf klare Signale aus Berlin für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort Deutschland, klare Positionen in der Außenpolitik, bei der nicht das Führen von Kriegen, sondern Verhandlungen für deren Beendigung und Sicherung des Friedens Maßgabe des Handelns ist, als auch ein Bekenntnis, dass Willkommenskultur für Zuwanderung, die ich für sehr wichtig halte, nur mit zwingender Integration in den Arbeitsmarkt erfolgreich sein kann und so auch den gesellschaftlichen Rückhalt bekommt.

Im Monat März ist kalendarischer Frühlingsanfang. Lassen wir uns überraschen ob sich auch frühlingshaftes Wetter einstellt. Ich wünsche uns einen angenehmen frühlingshaften Monat März. Bleiben Sie vor allem gesund.

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr
Hagen Israel
Bürgermeister