Titel Logo
Impressum
32 Artikel in dieser Ausgabe
Sohland

Inhalt

Frohe Ostertage wünschen Ihnen Ihr Bürgermeister Hagen Israel, die Gemeinderäte sowie die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Inhalt Amtlicher Teil Einladungen  — Seite Beschlüsse  — Seite Allgemeiner Teil Veranstaltungen  — Seite Kindereinrichtungen und Schulen  — Seite Vereine und Verbände  — Seite Mitteilungen aus den Ortschaften Sohland  — Seite Taubenheim …
Sohland

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

im Mai 2017 erschien zum ersten Mal das Amtsblatt der Gemeinde Sohland in der Druckausgabe von der LINUS WITTICH Medien KG. Daraufhin erreichten mich eine Reihe Meinungsäußerungen zum neuen Erscheinungsbild. Mit den vorgenommenen Anpassungen für ein freundlicheres Erscheinungsbild erhalten Sie es seither monatlich. Nach nunmehr fast 4 Jahren haben wir das Amtsblatt einer Frischekur unterzogen. Einerseits wollen wir so schon jetzt auf das 800-jährige Jubiläum von Sohland im kommenden Jahr aufmerksam …
Sohland

Förderung für Kleinprojekte im Bautzener Oberland

Die LEADER-Region Bautzener Oberland möchte auch 2021 wieder Kleinprojekte von Vereinen und Gemeinden finanziell unterstützen. Förderung gibt es für Vorhaben, die der Dorfentwicklung dienen und insgesamt nicht über 15.000 Euro kosten. Eine Förderuntergrenze gibt es nicht. Es können also auch sehr kleine Vorhaben Unterstützung bekommen. Der Fördersatz für Vereine liegt bei 80%. Antragsfrist ist Anfang Mai. Der Projektaufruf mit allen Details wird auf der Internetseite der …
Sohland

Verbrennarbeiten

Das Entsorgen pflanzlicher Abfälle, die in Grundstücken anfallen, wird in Sachsen durch eine Pflanzenabfallverordnung geregelt. Darin wird bestimmt, das ein Verbrennen von Pflanzenabfällen, darunter zählt auch Astverschnitt, grundsätzlich verboten ist. Wer diesen Vorschriften zuwiderhandelt, handelt ordnungswidrig. Im Falle der Anzeige eines solchen Feuers wird durch das Landratsamt ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Nur die untere Abfallbehörde kann auf Antrag im Einzelfall …
Sohland

Energetische Einzelmaßnahmen und individueller Sanierungsfahrplan für Gebäude

Anfang des Jahres informierte die Energieagentur über die umfangreichen Unterstützungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für die unterschiedlichsten Maßnahmen zur energetischen Aufwertung von Gebäuden. Wir werden in den folgenden Ausgaben die einzelnen Förderschwerpunkte näher erläutern, beginnend mit energetischen Einzelmaßnahmen und dem individuellen Sanierungsfahrplan. Das BAFA fördert energetische Einzelmaßnahmen an der …
Sohland

Sperrung der Bundesstraße B98 in Wehrsdorf

In der Zeit von Mai bis Oktober 2021 wird auf der Bundesstraße in Wehrsdorf der Straßenbelag erneuert. Das geschieht unter Vollsperrung der Straße. Die Fahrbahnerneuerung erfolgt abschnittsweise. Ausgewechselt werden die Deckschicht und die Binderschicht. Die auszuwechselnde Schicht hat eine Höhe von 14cm. Bauherr ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Die Gemeinde Sohland a.d. Spree ist in die organisatorische Vorbereitung eingebunden und wird die Baumaßnahme begleiten. Folgende …
Sohland

MINT Bildungsoffensive in Ostsachsen – MINOS Netzwerk gestartet

„Zusammen sind wir nicht allein – Mehrwert der Netzwerkarbeit in der MINT-Bildung“ war das Thema des Impulsvortrages von Frau Dr. Kowitz-Harms von der Körber-Stiftung anlässlich der Online-Auftaktkonferenz der MINTmachRegion Ostsachsen (MINOS) am heutigen Tag. Das Interesse von Akteuren der außerschulischen MINT-Bildung in Ostsachsen, zu denen Vereine, Unternehmen und weitere Einrichtungen zählten, war sehr groß. Im Rahmen der Konferenz hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, …
Sohland

Einwohnermeldeamt nur mit Termin

Bitte beachten Sie, dass Anliegen auf dem Einwohnermeldeamt aktuell nur mit Termin erledigt werden können. Zur Terminvereinabrung können Sie sich gerne telefonisch unter 035936 39817 melden. Sprechzeiten Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 16:30 Uhr Donnerstag 09:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:30 Uhr bzw. nach Terminvereinbarung. Corina Heyder SG Pass- und Meldewesen
Sohland

Fundsache

Schlüssel gefunden Auf dem Marktplatz in Sohland wurde am 11.03. ein Schlüsselbund mit zwei Sicherheitsschlüsseln und einem kleinen Ledertäschchen gefunden. Der Schlüssel wurde im Schreibwarengeschäft bei Frau Bär abgeben und kann dort abgeholt werden. Josefin Schultz Büro Bürgermeister
Sohland

Die Haupt- und Finanzverwaltung informiert

Bewerbung zur Friedensrichterin/zum Friedensrichter wieder möglich! Die Gemeinde Sohland a. d. Spree sucht eine Friedensrichterin oder einen Friedensrichter für die Wahlperiode 2021 – 2026. Im Sächsischem Schieds- und Gütestellengesetz sind sowohl die Anforderungen als auch Ausschlussgründe (§ 4 ) näher erläutert. Dieses Ehrenamt können demnach interessierte Einwohner übernehmen, die in dem Bezirk der Schiedsstellen wohnen und bei Beginn der Amtsperiode das 30. …
Sohland

Beschlüsse aus der Ratssitzung am 18.03.2021

Beschluss-Nr.: R20-179-2021 Abstimmung: 14 Ja-Stimmen, angenommen Der Gemeinderat Sohland a.d. Spree beschließt die Fortführung der Grundschule am Frühlingsberg Sohland, der Grundschule Wehrsdorf sowie der Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland, Oberschule in öffentlicher Trägerschaft und erklärt sein Einvernehmen zum Ausweis in dem Kooperationsverbund Bautzen-Süd im Schulnetzplan des Landkreises Bautzen. Beschluss-Nr.: R20-189-2021 Abstimmung: 14 Ja-Stimmen, angenommen Der Gemeinderat …
Sohland

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag, dem 22. April 2021, 19:00 Uhr im Pachterhof, Hauptstr. 148 in 02689 Sohland a.d. Spree statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung und Kontrolle der Niederschrift 2. Neubaustandort Bauhof Sohland 2.1 Aufstellungsbeschluss zur 4. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Sohland a.d. Spree 2.2 Billigung und Auslegung der 4. …
Sohland

Aufruf zur Beteiligung am Festumzug 800 Jahre Sohland - 2022

An alle Vereine, Kindergärten, Schulen und Privatpersonen In der Hoffnung, dass im Jahr 2022 der Festumzug zur 800 Jahrfeier der Gemeinde Sohland a.d. Spree stattfinden kann, suchen wir Euch und eure kreativen Ideen! Ihr möchtet gerne am Festumzug teilnehmen und ein Bild erstellen? Dann meldet euch mit euren Vorschlägen und Kontaktdaten bei: s.schirner@moebeltischlerei-schirner.de oder josefin.schultz@sohland.de Wir freuen uns auf Eure Nachrichten! Steffen Schirner im Namen der AG Festumzug
Sohland

Ev.- Luth. Kirchgemeinde Taubenheim/Spree

Monatsspruch: Christus ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. Kol 1,15 (E) Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten Gründonnerstag, 01.04.2021 19:30 Uhr Regional-Gottesdienst mit Abendmahl Karfreitag, 02.04.2021 10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Ostersonntag, 04.04.2021 06:00 Uhr Ostermette Ostermontag, 05.04.2021 10:30 …
Sohland

Evang.-lutherische Kirche Sohland a.d. Spree

Wir laden ganz herzlich zu unseren Gottesdiensten ein: 2. April – Karfreitag 15:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl 4. April – Ostersonntag 6:00 Uhr Osternacht 10:00 Uhr Festgottesdienst 11. April – Quasimodogeniti 9:00 Uhr Gottesdienst 18. April – Miserikordias Domini 10:30 Uhr Gottesdienst 25. April …
Sohland

Gottesdienste und Veranstaltungen der Kath. Pfarrgemeinde Leutersdorf

Gottesdienstordnung April Samstag 17:30 Uhr Hl. Messe Kath. Kirche in Oppach (40 Personen) Dienstag 18:00 Uhr Hl. Messe Oppach Besondere Gottesdienste So., 04.04.2021 10:00 Uhr Hl. Messe in Oppach Seniorenpflegeheime zurzeit keine Hl. Messe Vorschau Mai Mi., 12.05.2021 18:00 Uhr Hl. Messe Vorabend von „Christi Himmelfahrt“ in Oppach …
Sohland

Katholische Pfarrei Mariä Himmelfahrt Schirgiswalde

Regelmäßige Sonntagsgottesdienste Sonnabend – Vorabendmessen 16:30 Uhr kath. Kirche Sohland 18:00 Uhr Pfarrkirche Schirgiswalde Sonntag – Hl. Messen 08:00 Uhr Pfarrkirche Schirgiswalde 10:00 Uhr Pfarrkirche Schirgiswalde 10:00 Uhr Pflegeheim St. Antonius Schirgiswalde Außer den regelmäßigen Sonntagsgottesdiensten sind nachfolgend …
Sohland

freie Jesus Gemeinde

Evangelische Freikirche >> Jesus Gemeinde << Freitags: 18:00 Uhr Gebetsstunde im GZ Sohland Royal Ranger-Treff, am JuHa, Gerhart-Hauptmann-Straße 11 Freitags: 15:30 - 18:30 Uhr, Pfadfinder/Pfadranger (12 – 17Jahre) Samstags: 10:00 - 12:00 Uhr, Entdecker/ Forscher (4 - 8 Jahre) Montags: 15:30 - 17:30 Uhr, Kundschafter (9 - 11 Jahre) Alle Gottesdienste finden unter Einhaltung der staatlich angeordneten Hygienemaßnahmen statt und können auch vor Ort, im Begegnungszentrum …

Neues aus der Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland

Sohland

Neues aus der Gerhart-Hauptmann-Schule Sohland

Mein Name ist Josie Lorenz und ich studiere an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt. Meine Lehrerinnen an der Oberschule haben mich so für diese Fächer begeistert, dass für mich nach dem Abitur feststand: „Ich werde Lehrerin.“ Jungen Menschen Wissen und …
Mein Name ist Josie Lorenz und ich studiere an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt. Meine Lehrerinnen an der Oberschule haben mich so für diese Fächer begeistert, dass für mich nach dem Abitur feststand: „Ich werde Lehrerin.“ Jungen Menschen Wissen und …
Sohland

Die Sternwarte informiert

Besonderheiten Die Sternwarte ist mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin geschlossen. Diese lange Auszeit hat es in den 58 Jahren seit Gründung der Einrichtung noch nie gegeben. Wir hoffen, dass diese Pandemiezeit bald vorbei ist. Beobachtungsobjekte - April 2021 Alle Zeiten in MEZ Sonne Datum Aufgang Untergang 01.04. 5:57 Uhr 18:52 Uhr 15.04. 5:27 Uhr 19:14 Uhr 30.04. …