Jenny Nowak und Nathalie Armbruster
Rückblick März:
Für den am 05.03. im Veranstaltungskalender des Skiclub Sohland stehenden Saisonabschluss haben wir kurzerhand wieder zum Beisammensein für Groß und Klein ins Sparkassen Skiareal im Tännicht eingeladen. Alle die sich an diesem Sonntagnachmittag ins Tännicht aufgemacht hatten, wurden mit bestem Winterwetter und teils kräftigen Schneefällen belohnt. Der Rodelhang war zeitweise ebenso gut besucht wie die Schneebar und der Grill. Es war ein geselliger Nachmittag mit Freunden, Familien und Nachbarn, an dem alle wieder ihre Freude und Spaß hatten. Die vielen positiven Nachrichten, die wir bekommen haben, ermutigen uns weitere solcher „spontanen“ Veranstaltungen durchzuführen. Großen Dank an dieser Stelle auch an die fleißigen Vereinsmitglieder, die in Schneebar, am Grill und hinter den Kulissen tätig waren.
Am 12. März konnten an den Ausläufen der Schanzen weitere 3 neue Werbebanden montieren werden. Wir begrüßen neu im Pool unserer über 30 Sponsoren und Unterstützer die Firmen Hantusch Natursteine aus Sohland im Verbund mit Schumann Kies- und Hartsteinwerke, Den Ski- und Laufsportladen aus Schirgiswalde und die Firma Frenzel und Henke Oberflächenbearbeitung aus Putzkau. Euch und natürlich auch allen anderen treuen Sponsoren und Unterstützern ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und Vertrauen gegenüber unserem Verein. Die sehr erfreuliche Anzahl von Neuanmeldungen im Kinderbereich, bedeutet auch für diese Kinder die benötigten Voraussetzungen zu schaffen. Ohne unsere Sponsoren wäre es definitiv nicht möglich, die kostenintensive Ausrüstung bereit zu stellen.
An dieser Stelle ein besonderer Dank an unsere Übungsleiter, Sylva Hohlfeld, Maria Meyer, Sven Hohlfeld, Mirko Harig und Ronny Garten, die den Trainings- und Wettkampfbetrieb Woche für Woche in hoher Qualität und Flexibilität gewährleisten.
Während im Skiareal die neuen Werbebanden angebracht wurden, war unser Streckenchef Jürgen Beutlich auf den Langlaufloipen unterwegs und hat, nachdem nun nicht mehr mit einem anhaltenden Wintereinbruch zu rechnen ist, die Streckenmarkierungen und Pfähle eingesammelt. Auch in dieser Wintersaison wurden alle Tage, an denen es möglich war genutzt, um die Loipen auch für die Allgemeinheit zu präparieren. Danke für die vielen Stunden, die unsere Vereinsmitglieder im und außerhalb des Skiareals geleistet haben.
Wettkämpfe im März bis zum Redaktionsschluss:
Auch wenn sich der Winter in Sohland immer nur in kurzen Abschnitten hat blicken lassen, war ein Teil der aktiven Sportler/innen zu Wettkämpfen unterwegs. In Geyer, dem Heimatverein von Erik Frenzel, fand ein Springen und ein Kombinationswettbewerb im Rahmen des Sachsenpokals statt. Bei den Mädchen der MI kam Henrijette Meyer beim Springen von der K9 erstmalig als 3. auf das Podest. Marthe Hohlfeld MIII, die ihren Sprungwettbewerb von der K25 absolvieren musste gelang in dem starken Teilnehmerfeld der 2. Platz; Amra Sosic wurde 14. und Ella Schneider beendete als 16. im Feld der Mädchen. Unsere beiden teilnehmenden Jungen der AK 9 Elias Wendland und Alfred Nitzsche kamen auf die Plätze 9 und 11. Leider konnte auf der K40 nicht gesprungen werden, somit konnten einige Sportler/innen nur in der offenen Klasse ihr Können auf der K25 zeigen. In der Kombinationswertung behielt Henrijette Meyer ihren guten 3. Platz. Bei den Jungen konnte sich Elias auf Platz 5 und Alfred auf den 8. Platz verbessern. Bei Marthe war die Luft ein wenig raus und sie landete nach dem Kombilauf über 1,7 km auf dem 3. Platz, nachdem sie in der Schulwoche zuvor am Finale des Bundeswettbewerbes Jugend trainiert für Olympia in Schonach für Sachsen starten durfte. Amra landete in der Kombinationswertung auf Platz 9 und Ella auf dem 10. Platz, gute Leistungen auch der beiden Mädels, die die Disziplinen Skispringen und auch das Skilanglaufen noch nicht allzu lange betreiben.
Höhepunkt für den Skiclub Sohland 1928 e. V. war natürlich der 26.02.2023. Bei der im slowenischen Planica stattfindenden WM war an diesem Tag das Mixed Team mit Vinzenz Geiger, Nathalie Armbruster, Julian Schmid und UNSERER JENNY NOWAK! Einige Vereinsmitglieder verfolgten gemeinsam den Wettbewerb in der Schanzenbaude. Die Freude war bei allen riesengroß als das deutsche Team hinter den favorisierten Norwegern und vor den Österreichern nach ereignisreichem Lauf als Vizeweltmeister ins Ziel liefen. Das ist für Sohland und für Cunewalde, wo Jenny aufgewachsen ist, die erste Medaille einer Nordischen Skiweltmeisterschaft! Wir gratulieren auch auf diesem Weg ganz herzlich, es wird auch einen kleinen vizeweltmeisterlichen Empfang für Jenny in Sohland nach der Saison geben.
Für Arne Hohlfeld endete die Saison ebenfalls auf dem Vizeplatz allerdings im Deutschen Schülercup der AK 15. Beim finalen Wettbewerb im bayrischen Rastbüschl konnte er mit Podestplätzen seine Leistung der Saison 2022/2023 untermauern und wurde im Deutschen Schülercup in der NoKo 2. und unter den Spezialspringern gelang ihm ein sehr guter 5. Platz in der Gesamtwertung!
Leonie Thieme vertrat im tschechischen Riesengebirge den Skiclub Sohland 1928 e. V. bei den dortigen Internationalen Veteranenmeisterschaften. Die 17-Jährige zählt natürlich längst nicht als Veteran, nutzte aber bei der traditionellen Veranstaltung für Hobbysportler ihre Chance auf Schneesprünge, die witterungsbedingt in diesem Jahr nur von der K40 möglich waren.
Vorschau April und Mai:
Wir möchten hiermit auf folgende Veranstaltungen im Sparkassen Skiareal im Tännicht hinweisen. Am 23. April um 10.00 Uhr startet unser alljährlicher Stundencrosslauf mit Musik. Am 14.05. um 13.00 Uhr startet unsere Frühjahrswanderung, vielen auch noch als Jokey-Wanderung bekannt. Start und Ziel von beiden Veranstaltungen befindet sich wie immer im Sparkassen Skiareal im Tännicht.