Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 4/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Abbildung: Gustav Bormann, Schüler 12. Klasse

Belegarbeit von einem Sohlander Schüler

Gustav Bormann ist der jüngste Mitstreiter unserer Umweltinitiative. Er besucht aktuell die 12. Klasse des Gymnasiums und hat am praktischen Beispiel unserer Bürgerinitiative jetzt seine Belegarbeit zu folgendem Thema geschrieben: „Kann die Beteiligung der Bürger vor Ort die ökologische Energiewende positiv beeinflussen?“.

Dafür hat er regelmäßig unseren Umweltstammtisch besucht und gemeinsam mit anderen Mitstreitern die Eignung der kommunalen Dachflächen auf Photovoltaik analysiert. Er war bei den Diskussionen mit der Kommunalverwaltung über die Nutzung der Dachflächen der Schulgebäude Anfang 2023 dabei und schließlich nun auch bei der Suche nach alternativen Akteuren. Außerdem hat er in Interviews mit dem Bürgermeister sowie weiteren Akteuren eigene Erkenntnisse gewinnen können.

Gustav Bormann zieht in seiner Arbeit folgendes Fazit: „Bürgerinitiativen können gerade die ökologische Energiewende vor Ort positiv beeinflussen, etwa, indem sie relevante Informationen in die ansässige Bevölkerung tragen, mit ihrem Engagement ein positives Beispiel setzen, die lokale Politik zum Handeln motivieren und schließlich sogar, etwa durch die Überwindung von Finanzierungshürden, unmittelbar zur Umsetzung konkreter Projekte beitragen.“

Wir finden es klasse, dass Gustav sich als junger Mensch in seiner Freizeit für Umwelt- und Klimaschutz engagiert und drücken die Daumen für eine gute Note für seine Belegarbeit!

Bürgerfinanzierte Photovoltaik-Anlage in unserer Gemeinde

Eigentlich war der Plan, Ihnen in diesem Amtsblatt endlich unser erstes bürgerfinanziertes Solarprojekt in Wehrsdorf vorstellen zu können – und damit verbunden die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung von Ihnen, liebe Sohlander Bürgerinnen und Bürger.

Leider hat uns im Februar der Stromnetzbetreiber mitgeteilt, dass das Wehrsdorfer Stromnetz an dieser Stelle keinen direkten Anschluss einer Photovoltaik-Anlage in dieser Größenordnung zulässt. Geplant war eine Dach-Photovoltaik-Anlage in der Größe von 90 kWp, die bilanziell etwa den Strombedarf von 20-30 Haushalten deckt.

Wir sind überrascht über den offensichtlich schlechten Zustand des Stromnetzes in Wehrsdorf und müssen das Projekt daher vorerst stoppen. Wir bleiben aber am Thema dran und sind mit der SAENA sowie dem „Verein für Erneuerbare Energien in Sachsen“ im Austausch, um doch noch eine Lösung zu finden.

Wir suchen auch weiterhin nach größeren Dachflächen und zukünftig auch Freiflächen, um die Energiewende in Bürgerhand gemeinsam mit Ihnen in Sohland vorantreiben zu können. Melden Sie sich gerne bei uns!

Nächster Termin Umweltstammtisch

Der nächste Umweltstammtisch findet am Montag, dem 08.04.2024, um 19:00 Uhr in der Scheune am See statt.

Kontakt umweltstammtisch-sohland@mailbox.org