Die vielen Frühlingsboten sind nun längst nicht mehr übersehbar und doch waren unsere Skisportler noch zu ihren Wettbewerben unterwegs. Leider aufgrund der Temperaturen nun schon ohne Schnee. So wurden die letzten Wettbewerbe im Sachsenpokal der Spezialspringer und der Nordisch Kombinierten (NoKo) in Grüna und in Rodewisch auf Matten verlegt und die Läufe als Crossläufe durchgeführt. Die kleinen Mädels (Elisabeth Witt, Henrijette Meyer, Luisa Gnauck und Luise Masur) schnappten in der NoKo in Grüna der sächsischen Konkurrenz die Podiumsplätze und dazu noch Platz 5 weg. Alfred Nitzsche erreichte in Grüna beim Sachsenpokal erstmalig eine Bronzemedaille hinter den Erzgebirglern, in der Mädchenaltersklasse 2 erreichte Mia Zimmer einen guten 5. Platz und auch Jonas Wendland gelang ein 3. Platz. In Rodewisch fand der finale Sachsenpokal der Saison 2023/24 statt. Dort konnten die guten Ergebnisse von Grüna von allen wiederholt werden. Nach den Tagessiegerehrungen fanden dann die Siegerehrungen des Sachsenpokals im Skispringen und in der NoKo statt, bestehend aus den Ergebnissen von 10 Wettbewerben innerhalb Sachsens mit tollen Sohlander Ergebnissen!
Skispringen: 5. Platz Jonas Harig (AK 8m), 1. Platz Elisabeth Witt, 2. Platz Henrijette Meyer, 5. Platz Luisa Gnauck, 12. Platz Luise Masur, 15. Alma Nitsche, 18. Emma Frenzel (alle Mädchen AK 1), 8. Alfred Nitzsche, 10. Elias Wendland (beide AK 10), 12. Mia Zimmer (Mädchen 2), 4. Jonas Wendland, 9. Elias Harig (beide AK 13), 6. Marthe Hohlfeld, 13. Amra Sosic, 16. Ella Schneider (Mädchen 3)
Nordische Kombination: 5. Jonas Harig, 1. Elisabeth Witt, 2. Henrijette Meyer, 4. Luisa Gnauck, 6. Luise Masur, 11. Alma Nitsche, 17. Emma Frenzel, 6. Alfred Nitsche, 9. Elias Wendland, 8. Mia Zimmer, 6. Elias Harig, 5. Marthe Hohlfeld, 12. Amra Sosic, 16. Ella Schneider
Gute Ergebnisse konnte an den letzten Wochenenden auch Arne Hohlfeld erreichen. So fanden alle finalen Wettbewerbe in Oberhof statt. Angefahren in der Eisspur, gelandet auf der Matte und die Laufwettbewerbe fanden in der dortigen Skihalle statt – man nennt dies mittlerweile auf neudeutsch „hybride“ Wettkämpfe. Beim Deutschlandpokal gelangen ihm noch einmal zwei 4. Plätze. In der Deutschlandpokalwertung über die gesamte Saison belegte Arne Hohlfeld den 2. Platz. Die guten Ergebnisse bedeuteten gleichzeitig die Qualifikation für den an selber Stelle stattfindenden finalen Wettbewerb im Alpencup. Persönliches Ziel zum Abschluss der Saison war es, unter die Top 30 des internationalen Starterfeldes zu kommen. Mit den Plätzen 18 im Einzel und einem guten 7. Platz im Sprint ist ihm dies recht gut gelungen. Die deutsche Jugendmeisterschaft wurde ebenfalls in Oberhof in der „hybriden“ Wettkampfform ausgetragen. Mit einem guten Sprung und zweitbester Laufzeit der AK 16 wurde Arne Vizejugendmeister. Im Team konnte er zusammen mit dem Klingenthaler Johann Unger als Team Sachsen I hinter dem ersten bayrischen Team den Vizemeistertitel erspringen und erlaufen.
Schöne Wettbewerbe konnten auch im TV im Weltcup in der NoKo mit Sohlander Beteiligung verfolgt werden. Jenny Nowak gelangen dabei sehr gute Platzierungen in den Top 10 im Heimatland der nordischen Skidisziplinen am Holmenkollen und in Trondheim. Aber unsere Sportler/innen waren nicht nur zu Wettkämpfen unterwegs.
Beim Training und den Arbeitseinsätzen kam ebenfalls keine lange Weile auf. Am 08.03.2024 stand das Training ein wenig im Hintergrund. Durch die Vereinsmitglieder Klaus Rösler und Jürgen Hohlfeld wurden insgesamt 43! Nistkästen rekonstruiert, erneuert und neu gebaut. Die galt es wieder an Ort und Stelle zu bringen. Unter fachmännischer Unterstützung durch den Waldbesitzer Frank Schmidt ging es ans Werk. So können unsere gefiederten Sportfreunde, denen viele Bäume und Nistmöglichkeiten durch die Abholzung im Bereich des Sparkassen-Skiareals verloren gingen, wieder neu geschaffene Niststätten in Besitz nehmen.
Auch unseren „Grünen Freitag“ führten wir wie schon seit vielen Jahren durch. Es wurde hierbei an den Straßen im Bereich Tännicht und einigen Wanderwegen Müll und Unrat gesammelt, um unsere Sportler/innen auch in diese Richtung zu sensibilisieren. Das entging auch dem Osterhasen nicht, der kurzerhand ein paar kleine Naschereien als Dank für die Sportler/innen versteckte.
Fotos und Bericht, Sylva Hohlfeld
Auch die beiden Schwestern Anne und Thea Häckel, deren sportliche Laufbahn bei uns im Verein begann waren recht erfolgreich. Anne gewann 2x den Alpencup und startete gemeinsam mit Jenny Nowak beim Weltcupfinale in Trondheim (Platz 12 Springen, Platz 20 nach Lauf). Thea wurde bei den Deutschen Meisterschaften in Oberhof nach Platz 1 im Springen 3. nach dem Lauf.
5. Mai 2024, Stundencrosslauf mit Musik im Sparkassen-Skiareal Sohland
26. Mai 2024, 28. Frühjahrswanderung des Skiclub Sohland
Auch 2024 organisiert der Skiclub Sohland wieder eine Frühjahrswanderung für Jung und Alt aus Nah und Fern.
Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Sparkassen-Skiareal im Sohlander Tännicht findet die Veranstaltung in diesem Jahr in Taubenheim statt. Termin: 26. Mai 2024, Start für die Wanderstrecken ab 12.30, Ort: Freizeitanlage Taubenheim
Weitere Infos auf unserer Website: www.skiclub-sohland.de