... hieß es im Februar in unserem Haus und sorgte für ordentlich Stimmung. Angefangen mit einer zünftigen Faschingsparty zum Fastnachtdienstag, für die Tage vorher in allen Gruppen gebastelt und geschmückt wurde. Der Hausflur verwandelte sich nach und nach in eine bunte Partyhöhle und empfing alle Kinder mit Musik, Rutsche und Kriechtunnel. Unserer Einladung zum Faschingsfrühstück folgten die Narren und Närinnen natürlich gern, ehe es zum Tanz in unseren geschmückten Turnraum ging. Dort wurden alle Kostüme präsentiert und im Discolicht abgetanzt. Spaß und Stimmung waren garantiert und die bevorstehende Überraschung im Garten sorgte für Aufregung. Draußen angekommen erwartete uns eine Saftbar mit Knabbereien und fetzige Musik. Wenig später wurde klar wer unsere Party wieder einmal zünftig unterstützen würde. Der TAUBENHEIMER FASCHINGSCLUB fuhr mit Traktor und Gespann vor und löste Begeisterungsschreie aus. Der Zaun wurde sofort belagert und alle Kinderaugen groß. Eine riesige Wunderlampe mit Geist, bildhübsche Tänzerinnen in wunderschönen Kostümen begleiteten Micky und Minnie Maus in unseren Garten und vorneweg fuhr eine kleine Bimmelbahn. Begleitet von den Mitgliedern des Faschingsclubs fanden alle ihren Platz in unserem Garten, um den traditionellen Laurenzia Tanz mit uns zu vollbringen. Jedes Jahr eine Freude, auch wenn so manche Kniebeuge dabei von Jahr zu Jahr schwererfällt und für extra Spaß sorgt. Auch Bonbons wurden wieder fleißig geworfen und kleine Kuscheltiere und Bälle verteilt. Auch wir ließen dem Faschingsclub ein kleines Dankeschön zukommen, bevor sich der Faschingszug wieder in Bewegung setzte. Alle Kinder fanden sich zum Abschied nochmal zusammen und winkten solange hinterher bis der letzte Zipfel verschwunden und die Musik verklungen war. DANKE lieber FASCHINGSCLUB TAUBENHEIM, es ist immer wieder eine riesige Freude für alle Kinder und unser Team euch hier begrüßen zu dürfen! Auch im nächsten Jahr würden wir uns wieder freuen, wenn es heißt „Kummt ock rei!“
Und schon eine Woche später stand ein weiterer Höhepunkt für unsere Vorschulkinder vor der Tür. Der Kreissportbund Bautzen lud wie jedes Jahr zur Kita Olympiade ein. Unsere Vorschulis traten zum Training an, übten verschiedene Disziplinen und zeigten schnell, dass sie bereit waren um eine Medaille zu kämpfen. Also hieß es am 11. März in die roten Team Tshirts schlüpfen, ab in den Bus und auf zur Olympiade.
Dort angekommen wärmten sich insgesamt 12 Mannschaften gemeinsam mit Pia und Oly, den Maskottchen der Olympiade, und unserem Bürgermeister Herr Israel auf. Danach hieß es auf in den Kampf und in 10 Disziplinen alles geben. In der Pause wurden wir von Levins Oma und Mama mit Getränken versorgt, um dann nochmal durchzustarten. VIELEN DANK nochmal für Ihre tolle Unterstützung!
Nach der Abschlussstaffel wurde es spannend, denn die Siegerehrung stand bevor. Mannschaft um Mannschaft wurde aufgerufen und dann war es soweit! Wir haben den 5. Platz belegt und uns riesig über diesen Erfolg gefreut! Jeder Sportler bekam eine tolle Brotbüchse und die herbeigesehnte Medaille! Voller Stolz machten wir ein Abschlussfoto mit Oly und Pia und traten den Heimweg an. Hier ein großes DANKE an den freundlichen Busfahrer des Busunternehmens WILHELM, der auf unsere müden Sportler gewartet hat! Und ein weiteres DANKESCHÖN richtet sich an Frau Gutsche, die uns begleitet und unterstützt hat.
Danke sagen die Kinder und das