Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 4/2025
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Skiclub Sohland blickt auf eine stolze Tradition von mittlerweile 97 Jahren zurück. Eine Zeit, in der sich glücklicherweise immer wieder Sportbegeisterte ehrenamtlich zusammenfanden, um das Vereinswohl erfolgreich zu gestalten. Hauptanliegen unseres Vereins ist die Förderung des Kinder- und Jugendsports, insbesondere in der Nordischen Kombination. Damit nehmen wir im Landkreis Bautzen eine einzigartige Stellung ein und sind stolz darauf, jungen Menschen eine Plattform zu bieten, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln und zu entfalten. Darüber hinaus freuen wir uns, den Namen unserer Unterstützer sowie unserer Gemeinde Sohland an der Spree regional und überregional auf positive Art und Weise zu präsentieren. Unsere engagierten Vereinsmitglieder setzen sich mit viel Herzblut für die sportliche Ausbildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen ein. Die Schaffung des nötigen Umfelds im Sparkassen-Skiareal ist nur durch den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder und der großartigen Unterstützung unserer Sponsoren möglich. Besonders hervorheben möchten wir auch unsere äußerst motivierten Übungsleiter, die mit Leidenschaft, Fachwissen und viel Freizeit die jungen Sportler betreuen. Sie schaffen nicht nur ein inspirierendes Trainingsumfeld, sondern vermitteln auch wichtige Werte wie Teamgeist, Disziplin, Ausdauer, Willen und Fairness. Sie übernehmen die Verantwortung für das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder. Neben der vielen, wichtigen Vereinsarbeit wurden in diesem Winter an zahlreichen Tagen, neben den Schanzenanlagen auch der Rodelhang, sowie die öffentlich und kostenlos nutzbaren Langlaufloipen präpariert. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Wir laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich ein, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und die Faszination der Nordischen Kombination zu entdecken. Gemeinsam möchten wir die Begeisterung für den Sport weitertragen und die nächste Generation von Athleten fördern. Auch alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, heißen wir in unserem Verein herzlich willkommen. An dieser Stelle möchten wir, wie in der Märzausgabe des Amtsblattes angekündigt, einen weiteren Teil unserer Sponsoren vorstellen. Neben den vertraglich vereinbarten Sponsoringleistungen, von mittlerweile über 30 Sponsoren, erhielt der Verein im zurückliegenden Jahr, neben zusätzlichen finanziellen Mitteln auch Sachleistungen von folgenden Firmen:

- Möbeltischlerei und Innenausbau Schirner, Sohland

- Elektro Menzel, Sohland

- D&S Dachsysteme, Bautzen

- Autohaus Hohlfeld, Sohland

- Autohaus Brand, Sohland

- OBI, Bautzen

- Agrargenossenschaft, Sohland/Gnaschwitz

- Fleischerei Hähnchen, Steinigtwolmsdorf

- Dachdeckerei Masur, Sohland und Ebersbach

- Gartentechnik Döcke, Sohland

- SP Adler, Sohland

- Schmiedewerkstatt Pech, Sohland

- Maler Grunert, Sohland

Diese Sachleistungen dienen im Wesentlichen dazu, um das weitläufige Areal sowie die umfangreiche Technik zu pflegen und instandzuhalten.

Ein ganz besonderes Highlight für unsere Jüngsten ist die jährliche Weihnachtsfeier, die ebenfalls erst durch diese Spenden ermöglicht wird. Auch im letzten Jahr wieder durch die Firma Steffen Schirner.

Allen Unterstützern ein herzliches Dankeschön im Namen unserer Vereinsmitglieder.

Rückblick März:

Im März fanden die finalen Winterwettkämpfe statt. Unsere jüngsten in Sohland trainierenden Sportler fuhren dazu noch einmal nach Oberwiesenthal zum Sachsenpokal im Springen und der Nordischen Kombination (NoKo) und zum finalen Vielseitigkeitswettkampf des Sachsenpokals, der dieses Jahr in Klingenthal ausgetragen wurde.

Am Fichtelberg mussten die Athleten von den unterschiedlichen Schanzen je nach Altersklasse ihren Wettkampf absolvieren. Die jüngsten Sportler von der K8 -der Köhlfriedschanze-. Hier gelang Elias Harig (AK 8) aus Sohlander Sicht Platz 3, sein Bruder in der AK 9 startend, platzierte sich ebenfalls an dritter Stelle allerdings schon von der K15. Unsere Mädels in der M1 sprangen von der K8 und kamen mit Henrijette Meyer auf den 2. Platz, Luise Masur auf Platz 4, Lissy Rößler auf Platz 9 und Hedy Hohlfeld auf Platz 12. Luisa Gnauck (M2) musste ihren Wettkampf von der K15 absolvieren und rangierte sich als 3 ein.Die Sprungergebnisse waren natürlich die halbe Miete für die Kombinationswertung. Bis auf Luisa mussten alle unsere Sportler die Distanz über einen, Luisa über zwei Kilometer absolvieren. Alle kämpften, um ihren Platz zu verteidigen oder zu verbessern. Elias Harig wurde 2., sein Bruder musste als 4. neben das Podest bei der Siegerehrung Platz nehmen. Henrijette Meyer ließ nichts anbrennen und stürmte als Laufbeste ihrer Altersklasse auf das Siegerpodest und Luise Masur nahm als 3. bei der Siegerehrung neben ihr Platz. Lissy und Hedy kamen auf die Plätze 7 und 8. Auch Luisa Gnauck ihr Trainingsfleiß trug Früchte. Sie lief von Platz 3 auf das Siegerpodest im Sparkassenskiareal in Oberwiesenthal. Beim Abschluss der Sachsenpokalserie in Klingenthal, die über das ganze Jahr lief, mussten alle Teilnehmer im Auslauf der Vogtlandarena 2 Sprünge von der Schneeschanze mit Laufski und ein Parcours mit den dünnen Latten absolvieren. Hier konnte letztmalig gepunktet werden, bevor die Gesamtsiegerehrung mit der Vergabe der großen Pokale bis Platz 6 über die 11 Wettkämpfe der Saison und der Leibchen für die Sieger in der Sprung- und Kombinationswertung vergeben wurden.

Unsere beiden Mädels Henrijette Meyer (M1) und Elisabeth Witt (M2) gewannen die Gesamtwertung beider Disziplinen und erhielten somit das gelbe Leibchen für den Sieg im Sprung und das grüne Leibchen für den Gesamtsieg NoKo. Herzlichen Glückwunsch! Top 6 Platzierungen lieferten Jonas Harig (Sprung 6./4. NoKo), Luise Masur (Sprung 4./3. NoKo), Luisa Gnauck (2. Sprung/2. NoKo), Elias Harig (3. Platz NoKo)!

Im letzten Amtsblatt haben wir Elisabeth Witt noch Daumen gedrückt für das Finale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA. Das hat sich gelohnt. Im deutschlandweiten Vergleich in Nesselwang hat sich Elisabeth im Einzel aller Mädchen und im Mixteam den 3. Platz ersprungen und mit der Mannschaft den 5. Platz erreicht.

Wie bei den Nachwuchssportlern auch bei den Großen. Der Weltcup der Frauen in Trondheim in der NoKo ist für 2024/2025 Geschichte. Jenny hat mit insgesamt 609 Punkten den 8 Platz im Gesamtweltcup erreicht. Überstrahlt wird dieses Ergebnis natürlich von der WM-Medaille im Mixteam bei der WM in Trondheim. Schon am Fernsehgerät war die Kulisse der skisportverrückten Norweger spürbar, sicher ein unvergessliches Erlebnis für die beteiligten Sportler. Zusammen mit Julian Schmid, Vinzenz Geiger und Natalie Armbruster gewann Jenny die SILBERMEDAILLE! im Mixteam! Zudem zweimal der 5. Platz und beste Deutsche in den Einzelentscheidungen der Frauen war ein super Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch die deutschlandweiten Serien der Nachwuchssportler gingen zu Ende. Jonas Wendland erreichte in seiner Altersklasse 14 den 11. Platz im Deutschen Schülercup.

Im Deutschlandpokal der Doppelaltersklasse 17/18 platzierte sich Arne Hohlfeld auf den 5. Platz!

Vorschau:

-

04.05.2025 Stundencrosslauf, Start 10 Uhr mit Musik im Sparkassen-Skiareal – die Teilnahme ist für alle Laufbegeisterten, Hobbysportler, Vereine und Firmen möglich. Rundkurs im Skiareal, Kinder ½ Stunde, ab 12 Jahren 1 Stunde

-

25.05.2025 Frühjahrswettkampf im Sparkassen-Skiareal Sohland

-

15.06.2025 Frühjahrswanderung des Skiclub-Sohland, Start und Ziel im Sparkassen-Skiareal Infos und Fotos zu allen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website www.skiclub-sohland.de.

Skiclub Sohland 1928 e.V.