In einer Zeit, in der Veränderungen des Klimas auch in unserer Region immer spürbarer und Naturräume kleiner werden, sind Ideen und Projekte gefragt, die dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Gesucht sind nicht nur Vorhaben, die zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen, sondern auch Ideen, wie man bereits mit kleinen Initiativen den großen Herausforderungen begegnen kann. Ob es um die nachhaltige Bewirtschaftung von Flächen, die Förderung von Biodiversität oder die Sensibilisierung der Gemeinschaft für Umweltthemen geht – wir laden alle Interessierten ein, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam ein Zeichen für ein lebenswertes Bautzener Oberland zu setzen.
Bis zum 31. Juli 2025 können sich im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam stark für Umwelt und Natur im Bautzener Oberland“ Einrichtungen oder Initiativen (Vereine, Kirchgemeinden, Kitas, Jugendclubs o.ä.), die ihren Sitz in der LEADER-Region Bautzener Oberland haben, mit ihrer Projektidee beteiligen. Als Wettbewerbsbeitrag wird eine Idee zur Umsetzung eines thematisch passenden Vorhabens eingereicht. Die Teilnehmer bewerben sich mit einer Ideenskizze um die ausgeschriebenen Preisgelder, die zur nachfolgenden Umsetzung der Projektideen eingesetzt werden sollen.
Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 12.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.bautzeneroberland.de.
Marlen Martin und Susanne Porcu vom Regionalmanagement der LEADER-Region Bautzener Oberland stehen bei Fragen gern zur Verfügung.
Telefon: 03592 5426910 / E-Mail: regionalmanagement@bautzeneroberland.de
Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb
Die LEADER-Region Bautzener Oberland führt auch im Jahr 2025 einen Wettbewerb durch. In einer Zeit, in der Veränderungen des Klimas auch in unserer Region immer spürbarer und Naturräume kleiner werden, sind Ideen und Projekte gefragt, die dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren. Gesucht sind nicht nur Vorhaben, die zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen, sondern auch Ideen, wie man bereits mit kleinen Initiativen den großen Herausforderungen begegnen kann. Ob es um die nachhaltige Bewirtschaftung von Flächen, die Förderung von Biodiversität oder die Sensibilisierung der Gemeinschaft für Umweltthemen geht – wir laden alle Interessierten ein, ihre Ideen einzubringen und gemeinsam ein Zeichen für ein lebenswertes Bautzener Oberland zu setzen.
Wettbewerbsgegenstand
Im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam stark für Umwelt und Natur im Bautzener Oberland“ können sich Einrichtungen oder Initiativen mit ihrer Projektidee beteiligen. Als Wettbewerbsbeitrag wird eine Idee zur Umsetzung eines thematisch passenden Vorhabens eingereicht. Die Teilnehmer bewerben sich mit einer Ideenskizze um die ausgeschriebenen Preisgelder, die zur nachfolgenden Umsetzung der Projektideen eingesetzt werden sollen.
Der Wettbewerb wird medial begleitet.
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind Einrichtungen oder Initiativen (Vereine, Kirchgemeinden, Kitas, Jugendclubs o.ä.), die ihren Sitz in der LEADER-Region Bautzener Oberland haben. Zur Region zählen die Kommunen Hochkirch, Kubschütz, Göda, Doberschau-Gaußig, Demitz-Thumitz, Schmölln-Putzkau, Steinigtwolmsdorf, Neukirch/Lausitz, Sohland/Spree, Schirgiswalde-Kirschau, Wilthen, Obergurig und Großpostwitz. Das öffentlichkeitswirksame Vorhaben muss gemeinschaftlich und auf öffentlich zugänglichen Flächen umgesetzt werden. Jede Einrichtung oder Initiative, die sich bewirbt, darf nur einen Beitrag einreichen.
Einreichung der Wettbewerbsbeiträge
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2025.
Der Wettbewerbsbeitrag besteht aus dem ausgefüllten Teilnehmerformular und wird per E-Mail an das LEADER-Regionalmanagement der Region Bautzener Oberland (regionalmanagement@bautzeneroberland.de) gesendet.
Auswahl der Preisträger
Die Auswahl der Preisträger erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit durch eine unabhängige Jury.
Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt nach festgelegten Projektbewertungskriterien. Bei der Bewertung der Projektideen wird darauf geachtet, dass sie realistisch umsetzbar sind.
Preise
Im Rahmen des Wettbewerbs „Gemeinsam stark für Natur und Umwelt im Bautzener Oberland“ stehen Geldpreise im Gesamtwert von 12.000 Euro mit folgender Staffelung zur Verfügung:
1. Preis: 1 x 3.000 Euro
2. Preis: 2 x 2.000 Euro
3. Preis: 3 x 1.000 Euro
4. Preis: 4 x 500 Euro
Das Preisgeld soll für das im Teilnehmerformular vorgestellte Projekt der jeweiligen Einrichtung (Verein, Kirchgemeinde, Kita, Jugendclub o.ä.) verwendet werden.
Die Preisgelder werden auf das im Teilnehmerformular angegebene Konto überwiesen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Herbst 2025 im Rahmen einer Veranstaltung statt. Die Teilnehmer des Wettbewerbs werden dazu eingeladen.