Hinaus aus den stickigen Turnhallen und raus an die frische Luft bzw. rauf aufs grüne oder in unserem Fall graue Geläuf! Unter diesem Motto starteten unsere Mannschaften bereits Mitte März, um für die Rückrunde gewappnet zu sein. Da es im Moment die Witterung noch nicht zuließ, den Rasenplatz in Oppach zu nutzen und der Kunstrasen in Sohland seit Anfang März saniert wird, fanden die Trainingseinheiten und Freundschafts-/Punktspiele größtenteils auf dem Hartplatz in Oppach statt.
Die Wintervorbereitung der Männer verlief in diesem Jahr insgesamt durchwachsen. Nachdem die ersten beiden geplanten Testspiele Anfang Februar wetterbedingt ausfallen mussten, startete das Team Mitte des Monats endlich in die Testspielphase.
Zum Auftakt traf man auf den SV Oberland Spree (Kreisoberliga). Trotz einer 0:2 (0:1) Niederlage zeigte die Mannschaft eine engagierte Leistung und bewies, dass sie auch gegen spielerisch stärkere Gegner mithalten kann. Im zweiten Test empfing man die SpVgg Lohsa/Weißkolm (Kreisliga). Auch dieses Spiel ging mit 1:2 (0:1) verloren, wobei man erst in der zweiten Halbzeit zur gewohnten Form aus der Hinrunde fand – jener Form, an die man in der Rückrunde unbedingt anknüpfen möchte.
Zum Abschluss der Vorbereitung kam es dann zum Duell mit dem Dauerrivalen der letzten Jahre, der SV Post Germania Bautzen II. Es war zugleich das letzte Spiel auf dem Kunstrasen in Sohland, der nun saniert wird – und was für ein Abschluss es war! Mit einem überzeugenden 10:3 (2:1) Erfolg beendete die Mannschaft den Februar in starker Verfassung.
Insgesamt war während der Vorbereitung deutlich spürbar, dass das Team sich von Woche zu Woche steigerte – eine Entwicklung, die optimistisch auf die kommenden Wochen blicken lässt.
Dank einer Teilförderung der Kreissparkasse Bautzen konnten wir unsere Trainer, Schiedsrichter und Vorstandmitgliedern mit warmen Winterjacken ausstatten. Als etwas verspätetes Weihnachtsgeschenk wurden die Jacken im Februar dem Staff übergeben und werden seitdem sprichwörtlich bei „Wind und Wetter“ getragen. Damit geben wir unseren Trainern die Möglichkeit, auch in den kühleren Monaten einheitlich bei Trainingseinheiten, Punkt- und Freundschaftsspielen aufzutreten. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Verbundenheit zur BSG. Wir bedanken und für die Unterstützung der Kreissparkasse Bautzen, ohne deren Unterstützung diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.
| 1. Männermannschaft | ||
| Samstag, 11.04.2026 | 15:00 Uhr | BSG Sohland-Oppach – TSV Pulsnitz 1920 2. |
| Sonntag, 19.04.2026 | 15:00 Uhr | FSV Bretnig-Hauswalde – BSG Sohland-Oppach |
| Sonntag, 26.04.2026 | 14:00 Uhr | SV Sankt Marienstern – BSG Sohland-Oppach |
| 2. Männermannschaft | ||
| Samstag, 25.04.2026 | 12:45 Uhr | SpG. BSG Sohland-Oppach – SpG. Göda 2/ Gaußig 2. |
| C – Junioren | ||
| Sonntag, 19.04.2026 | 10:30 Uhr | SpG. BSG Sohland-Oppach – SG Wilthen |
| Sonntag, 26.04.2026 | 10:30 Uhr | SV Post Germania Bautzen – SpG. BSG Sohland-Oppach |
| D – Junioren | ||
| Sonntag, 19.04.2026 | 09:30 Uhr | SG Steinigtwolmsdorf – BSG Sohland-Oppach |
| Sonntag, 19.04.2026 | 10:30 Uhr | BSG Sohland-Oppach 2. – SV Grün-Weiß Hochkirch |
| Samstag, 25.04.2026 | 09:00 Uhr | SV Traktor Malschwitz 2. – BSG Sohland-Oppach 2. |
| Samstag, 25.04.2026 | 10:30 Uhr | BSG Sohland-Oppach – SV 1922 Radibor |
| E – Junioren | ||
| Sonntag, 19.04.2026 | 09:00 Uhr | BSG Sohland-Oppach – TSV 1859 Wehrsdorf |
| Sonntag, 19.04.2026 | 10:00 Uhr | SV Demitz-Thumitz – BSG Sohland-Oppach 2. |
| Samstag, 25.04.2026 | 13:00 Uhr | SV Post Germania Bautzen – BSG Sohland-Oppach |
| Sonntag, 26.04.2026 | 10:00 Uhr | BSG Sohland-Oppach 2. – SG Wilthen |
| F – Junioren | ||
| Samstag, 18.04.2026 | 09:00 Uhr | SG Wilthen – BSG Sohland-Oppach |
| Sonntag, 26.04.2026 | 09:00 Uhr | BSG Sohland-Oppach – SV Post Germania Bautzen |
Liebe Mädchen und junge Frauen, habt ihr Lust auf Bewegung, Teamgeist und ganz viel Spaß? Dann kommt vorbei zum Tag des Mädchenfußballs!
Egal, ob ihr schon Erfahrung habt oder einfach mal ausprobieren möchtet, wie es ist, gegen den Ball zu treten – bei uns ist JEDE willkommen. Freut euch auf abwechslungsreiche Übungen und die Möglichkeit, neue Freundinnen kennenzulernen oder gleich eure beste Freundin mitzubringen.
Gemeinsam wollen wir zeigen, wie viel Freude Fußball macht und wie stark Mädchen auf dem Platz sein können. Unsere Trainer stehen euch mit Tipps zur Seite und sorgen dafür, dass der Spaß immer im Vordergrund steht.
Die Übungen sind ein Mix altersgerechten Trainings- und Spielformen. Als Highlight kann das DFB-Fußball-Abzeichen abgelegt werden. Hierbei gilt es in 5 verschiedenen Fußballübungen sein Bestmöglichstes zu zeigen. Wer die Stationen durchläuft und dabei eine bestimmte Punktzahl erzielt, erhält als Auszeichnung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und einen exklusiven Ansteck-Pin.
Jede Teilnehmerin erhält außerdem noch ein kleines Präsent für die Teilnahme.
Mitzubringen sind witterungsangepasste Sportsachen, Sport-/Fußballschuhe und Dinge des persönlichen Bedarfs.
Wir freuen uns auf euch!
Happy Birthday! Du wirst nicht älter, du gehst nur in die Nachspielzeit.
Wir gratulieren Mario Meusel, Mathilda Landgraf, Jörg Pischel, Florian Röhricht, Magdalena Stolle, Semih Nuri Genc, Christoph Herbrig, Sandro Seifert, Stephan Wasserkampf, Dix Mastalir, Annalena Wagner, Edin Sosic und Ida Susanne Redmann zu ihrem Geburtstag und wünschen nur das Beste!
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Lesern ein frohes und erholsames Osterfest. Genießt die Feiertage zum Durchatmen, sammelt Energie oder bleibt weiterhin mit Freude und Teamgeist in Bewegung.
Frohe Ostern wünscht Euch der Vorstand der BSG!