Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Sohland

Kita Sohland

„… Im Kindergarten, im Kindergarten, da fangen alle mal als kleine Leute an ….

... und wenn sie groß sind, fragen sie sich irgendwann, wie nur die Zeit so schnell vergehen kann…“

Mit diesem Lied begannen am 28.03.2023 die Kinder der AWO-Kita „Haus am Wald“ ihr tolles Abschiedsprogramm für die langjährige Leiterin Frau Sabine Bürger, Mit dabei waren auch der Bürgermeister Herr Israel, Frau Fahland von der Arbeiterwohlfahrt Bautzen e. V. sowie in Vertretung der gesamten Elternschaft Frau Schuhmann, Frau Hohlfeld und Frau Seifert. Frau Bürger verlässt nach 38 Jahren als Leiterin des Kindergartens der Firma „Formaplast“, welcher 1990 nach der Wende unter ihrer Regie zum Kinderhaus „Am Wald“ e. V. und 2017 von der Arbeiterwohlfahrt Bautzen e. V. als Träger übernommen wurde.

Sie führte die Einrichtung über all die Jahre mit umsichtiger Hand, meisterte größere und kleinere Hürden in all den Jahren. Frau Bürger hatte für alle Kinder, Eltern, Großeltern und ihr Team stets ein offenes Ohr. Wenn im Kindergarten „Not am Mann“ war, sprang sie neben ihrer Büroarbeit zum Beispiel in der Kinderküche beim Abwasch, an der Waschmaschine oder Wäschemangel und natürlich auch bei der Kinderbetreuung in der Gruppe mit ein. All die Jahre, die sie als Leiterin tätig war, hat sie in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Sohland, den Hausmeistern und dem Bauhof der Gemeinde dafür gesorgt, dass unsere Einrichtung chic aussieht und die Spielgeräte intakt sind. Sie sorgte für viele strahlende Kinderaugen bei der Organisation und Durchführung verschiedenster Höhepunkte, wie das traditionelle Herbstfest der Kita, zu Weihnachten zum Beispiel mit „Männels Puppentheater“, zu den Kindertagen, mit Ausflügen in den Tierpark Görlitz und Zittau und auch ins Kino nach Ebersbach, Fahrten mit dem Oybin- Express und, und, und ... Dabei bekam sie finanzielle Unterstützung von unserem Förderverein „Kinderhaus Am Wald“ e. V.

Manchmal hatte man das Gefühl, Sabine Bürger sei mit dem Kindergarten verheiratet, besonders zu Corona- Zeiten. Immer wieder kamen kurzfristig neue Bestimmungen raus, auch das meisterte sie mit Bravour und sorgte bei allen Eltern, Kindern und Erziehern für einen reibungslosen Ablauf. Für all das wollen wir, das Team der AWO-Kita „Haus am Wald“ uns heute bei Frau Bürger bedanken. Jetzt liebe Sabine Bürger, ist die Zeit gekommen, auch mal an Dich zu denken: Ruhe und Zeit zu genießen, die Welt erkunden und viel Spaß mit deiner Familie zu haben. Wir wünschen Dir für deinen Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit. Freude und Spaß mögen deine ständigen Begleiter sein.

Was gab es sonst noch in der AWO-Kita „Haus am Wald“:

Am 1. April sammelten zum „Grünen Samstag“ Eltern und Kinder mit den Erzieherinnen den Müll rund um unsere Kita und auch an anderen Stellen im Ort ein und fanden neben erstaunlich viel Unrat, sogar den ein oder anderen Schatz. Vielen lieben Dank allen Eltern.

Am Gründonnerstag hoppelte während der Frühstückszeit plötzlich jemand mit langen Ohren durch den Garten der Kita- der Osterhase. Bevor die Kinder im Garten nachsehen konnten, ob er was versteckt hat, mussten sie dem Osterhasen erstmal helfen. Er hatte keine Farben mehr, um die Ostereier zu bemalen. Im Park gingen wir auf Farbensuche und fanden … die Farben des Regenbogens. Danach ging es zurück in den Kindergarten und endlich fand jedes Kind ein eigenes kleines Geschenk in Form eines Osterhäschens.

Das Team der AWO-Kita „Haus am Wald“