Die Wintersaison ist nun endgültig vorbei. Anfang März war noch ein Teil unser Sportler/innen beim finalen Wettbewerb im Sachsenpokal, ausgetragen in der Vogtlandarena in Klingenthal. Mit Laufski galt es Schneeschanzen zu bezwingen und einen vielfältigen Parcours schnellstmöglich und unter Bewertung von Kampfrichtern zu meistern. Danach fand die große Siegerehrung des Sachsenpokals im Skispringen und der Nordischen Kombination 2022/2023 statt. Mit Elisabeth Witt und Marthe Hohlfeld hatte der Skiclub Sohland 1928 e. V. 2 Sportlerinnen, die in beiden Disziplinen Podestplätze erringen konnten. Mit Henrijette Meyer, den Wendlandbrüdern Jonas und Elias, sowie Elin Brand hatten wir in den einzelnen Altersklassen noch weitere Sportler/innen in den Top-6-Plätzen! Ende März sah das Training beim Skiclub Sohland ein wenig anders aus: - Am 28.03.23 hatte sich Besuch im SparkassenSkiAreal, UNSERE VIZEWELTMEISTERIN JENNY NOWAK angekündigt. Gut vorbereitet bildeten wir aus unseren vielen kleinen und größeren Nachwuchssportlern ein Spalier mit Lauf und Sprungski. Da musste Jenny erst mal durch … unsere jetzigen Nachwuchssportler kennen sie zwar nicht mehr aus dem Training, sondern eher aus dem TV oder vom Erzählen, denn mittlerweile trainiert Jenny seit ca. 8 Jahren am Bundesstützpunkt in Klingenthal.
Aber was schenkt man einer so super Athletin? Die Saison ist vorbei und Günther Rößler, unser ehemaliger Vereinsvorsitzender, bestellte kurzerhand bei der Sohlander Trotzmühle eine Vizeweltmeister-Torte für Jenny. Jenny teilte diese mit 30 Nachwuchssportler/innen und den ÜL/innen in Sohland! Sie hatte auch die Medaille aus Planica mitgebracht und alle durften sie sehen, anfassen und einige probierten diese auch gleich mal an. Jenny beantwortete die Fragen und hörte auch den Kleinsten geduldig zu. Als Jenny die Schanzenbaude verließ, hatten sich alle noch einmal aufgestellt, um sich mit einem Blumengruß zu verabschieden. Wir haben uns sehr über diesen Besuch gefreut!
-Ein paar Tage später zu unserem Freitagstraining führten wir unseren GRÜNEN FREITAG als Beitrag des SCS zum Grünen Samstag der Gemeinde Sohland durch und das schon seit vielen Jahren! Mit insgesamt 27 Kindern und ÜL und Nieselregen waren wir unterwegs, ausgestattet mit Müllsäcken und Mülleimer der Firma JOKEY.
Wir waren nicht nur im SparkassenSkiAreal, sondern vor allem auf den Wald- und Wanderwegen rund um unsere Schanzen, an der Fichtestraße, der Wehrsdorfer Straße zwischen Randsiedlung und Haltestelle Tännicht, im Tännicht, vom Zollamt auf der Hainspacher Straße bis zum Baudenweg und auf dem Grenzwanderweg zwischen der Karasekhütte und Dreiherrensteinhütte. An den Rastplätzen zwischen den Hütten leerten wir die übervollen Mülleimer und hoben so manchen Unrat vom Boden auf. Und wir alle fragten uns: Warum nehmen die Wanderer/innen ihren Müll nicht einfach wieder mit nach Hause? Eine Antwort fanden wir darauf aber leider nicht!
In der Zeit, als alle am Sammeln waren, muss doch als Dank tatsächlich der Osterhase im SparkassenSkiAreal gewesen sein. Alle Kinder schwirrten rings um die Turnhalle noch einmal aus und kamen mit einer Tafel Schokolade wieder zurück. Auch wenn dies wieder ein ganz anderes ‚Training‘ war, hatten wir uns doch an der frischen Luft bewegt, eine gute Tat vollbracht und sicher werden unsere Sportler/innen ihren Müll beim Wandern hoffentlich mit nach Hause nehmen.
Demnächst ist im SparkassenSkiAreal Sohland die Werbebande eines ebenso engagierten Teams aus Sohland vorzufinden. Durch jede Menge Fleiß, coole Ideen, sicher viele schlaflose Nächte und Ausdauer ist am Stausee ein Publikumsmagnet in hoher Qualität, für Einheimische und Auswärtige entstanden. Wir freuen uns sehr, dass sich Markus Kretschmar, Inhaber und Geschäftsführer der „Scheune am See“ entschieden hat, den Skiclub Sohland mit einem Sponsoringvertrag zu unterstützen. Herzlichen Dank Markus.
Ein ganz großes Dankeschön an Reiner Schwaar, ehemaliges Vorstandsmitglied, nun Vorsitzender unseres Ehrenrates. Reiner hat nahezu alle neuen Sponsoren für unseren Skiclub gewonnen und betreut den gesamten Sponsorenpool. Mit ganz viel Fleiß, mit Ausdauer, seinem einzigartig überzeugenden Charme und guten Argumenten schafft Reiner dadurch nicht nur die Voraussetzungen für einen ausgeglichenen Haushaltsplan, sondern für alle Investitionen im Skiclub Sohland.
Am 23. April eröffnete wie jedes Jahr der Stundencrosslauf mit Musik die Laufsaison im Skiclub Sohland. Gelaufen wurde der Crosslauf auf einer Rundstrecke, direkt oberhalb des SparkassenSkiAreals. Die Ergebnislisten und Fotos sind auf unserer Website einzusehen. Vielen Dank an alle Aktiven, die unserer Einladung gefolgt sind und an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.
Wie bereits im Amtsblatt April angezeigt, lädt der Skiclub am 14. Mai zur Teilnahme an der 27. Frühjahrswanderung ein. Strecken über 10 bzw. 15 km oder dem durch den Leiter des Sohlander Forstmuseums geführten Frühlingsspaziergang über ca. 5 km sind vorbereitet. Start und Ziel für alle Strecken befinden sich im SparkassenSkiAreal im Sohlander Tännicht. Teilnahme-Meldung ab 12.45 Uhr, individueller Start der Wanderer bis 13.30 Uhr, Beginn des Spazierganges 13.30 Uhr. Nach Rückkehr aller Teilnehmer gibt es wieder eine Sachwert- Verlosung. Imbissversorgung an der Tännichtschanze. Infos dazu sind in den Schaukästen im Ort und auf unserer Website zu finden.
Aufgrund des kurzen zeitlichen Abstandes zwischen Erscheinen des Amtsblattes Juni und unserem Frühjahrswettkampf am 4. Juni im SparkassenSkiAreal Sohland, möchten wir hiermit schon einmal auf diesen Wettkampf hinweisen. Infos dazu in den Aushängen, auf unserer Website und im Amtsblatt Juni. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, für Verpflegung ist wie immer gesorgt.