im Amtsblatt April hatte ich den traditionellen Grünen Sonnabend, dieses Jahr am 1. April 2023, angekündigt. Jetzt kann ich davon berichten, dass er ein voller Erfolg war. 222 registrierte Teilnehmer im gesamten Gemeindegebiet, vom Kindergartenkind, zahlreichen Schülern, vor allem der Grundschulen, Lehrern, Eltern und Mitgliedern verschiedener Vereine waren dabei. Auf verschiedensten Routen im gesamten Gemeinde Gebiet rückten Sie dem Müll und Unrat zu Leibe und sammelten so 2 Container voller Abfälle, die, absolut unverständlicherweise, andere Mitbürger sinnlos in der Natur entsorgt haben. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Einen besonderen Wettstreit gibt es im Rahmen des grünen Sonnabends an unseren beiden Grundschulen. Jeweils die Klasse mit den meisten Teilnehmern erhält den Müll Igel, als Wanderpokal des Bürgermeisterns, welchen Sie bis zum nächsten Jahr in ihrem Klassenzimmer aufstellen kann. Schon am 18. April konnte ich der Klasse 2a in der Frühlingsbergschule den Müll Igel für den Wettbewerb 2023 überreichen, die Grundschule Wehrsdorf folgt noch. Herzlichen Glückwunsch.
In den vergangenen Jahren wurden mit den grundlegenden Sanierungen der Grundschulen in Sohland und Wehrsdorf sowie der Erweiterung des Gewerbegebietes im Wassergrund 3 Großprojekte realisiert die im Jahr 2022 zum Abschluss gebracht werden konnten. In Summe wurden dabei rund 10 Millionen Euro investiert werden, wobei davon rund 70 % Fördermittel eingeworben werden konnten und 30 % eigene Mittel der Gemeinde eingesetzt wurden. Darüber habe ich mehrfach berichtet. Neue größere Vorhaben wie die dringend erforderliche Erneuerung und Modernisierung der Kita in Taubenheim inkl. Außenanlagen, der Umbau und die Sanierung des Rathauses in Sohland, die Umsetzung des Projektes Wander- und SkiAreal als auch der Neubau des Bauhofstandortes sind im mittelfristigen Investitionsplan der Gemeinde verankert. Diese gilt es nun anzupacken und zur Umsetzung zu bringen. Für den neuen Bauhofstandort wurden im Gemeinderat April die erforderlichen Planungsaufträge erteilt, welche nun umgehend beauftragt werden. Im Vorfeld wurde in Zusammenarbeit von Verwaltung, den Mitarbeitern des Bauhofes als künftige Nutzer und dem Planer ein Konzept entwickelt um künftig die Arbeit strukturell zu verbessern und effizienter gestalten zu können. Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessern sich an dem neuen Standort ebenfalls deutlich. Dies war ein spannender, lehrreicher und wertschätzender Prozess, an welchem alle Beteiligten motiviert und mit Freude mitgewirkt haben. Mit der Vergabe der Planungsaufträge steigen wir nun in den Umsetzungsprozess ein, welchen wir in den kommenden 2 Jahren zum Abschluss bringen wollen. In Zukunft werden wir über die Fortschritte bei der Umsetzung wieder berichten.
Der Monat Mai hält in unserer Gemeinde wieder zahlreiche Angebote für Veranstaltungen bereit die von Vereinen organisiert und ausgestaltet werden. Näheres dazu finden Sie in der Veranstaltungsübersicht des Amtsblattes bzw. auf der Internetseite der Gemeinde. Sind wir dankbar für das Engagement, welches diese Veranstaltungen erst möglich macht und nutzen Sie. Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, freuen wir uns auf den sprichwörtlichen Wonnemonat Mai in dem die Natur erwacht und uns mit frischem Grün erfreut.
Es grüßt Sie recht herzlich