Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 5/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tschüss lieber Osterhase, tschüss liebe Ulla!

So schnell wie die Osterzeit vor der Tür stand, so schnell war sie vorüber. Aber nicht ohne unsere jährliche Osterwoche zu feiern.

Angefangen mit dem Osterbasteln, bei dem Eier bemalt und Blumen aus Filz gebastelt werden konnten. Gefolgt von einer großen Osterwanderung, auf den Spuren des Osterhasen. Bei schönstem Sonnenschein zog es alle Gruppen mit Sack und Pack Richtung Gondelteich, unterbrochen von einem kleinen Picknick am Fußballplatz. Bestens gelaunt, nach der Entdeckung eines Osternestes, aber doch mit schweren Füßen, kamen wir wieder wohlbehalten im Kindergarten an und wurden am nächsten Morgen mit einem leckeren Osterfrühstück belohnt. Vielen Dank an alle Eltern die uns hierbei kräftig unterstützt haben!

Zum Gründonnerstag erwartete uns die Geschichte vom verschwundenen Osterei, die uns wieder unser Azubi Nino vorgestellt hat. Alle Kinder lauschten aufmerksam und in dieser Zeit muss der Osterhase bei uns unterwegs gewesen sein. Denn danach konnten alle Kinder im und um's Haus herum Ostereier entdecken und sammeln. Danke lieber Osterhase! Zum Abschluss des Osterfestes machten alle Gruppen noch einen Spaziergang zum Taubenheimer Osterbrunnen. Vor allem unsere Kinder staunten über all die bunten Eier und entdeckten hier und da ihr selbstgestaltetes Osterei und die ein oder andere Überraschung.

Nun ist schon April und unsere Vorschulkinder haben die Senioren und Seniorinnen im Taubenheimer Pflegeheim gleich zu Beginn des Monats mit verschiedenen Frühlingsliedern und Gedichten überrascht. Es ist immer wieder schön eingeladen zu werden und die Kinder kommen gerne bald wieder! Außerdem geht's für unsere Vorschulkinder nun straff voran. Die Wochen bis zum Schulstart sind gezählt und sie fahren nun jede Woche mit dem Bus zur Grundschule am Frühlingsberg. Dort lernen sie das Schulgebäude, die Lehrer und Lehrerinnen und den Ablauf schon mal etwas kennen, erledigen kleine Aufgaben und schnuppern Schulluft. Die Aufregung steigt!

Aufregend war auch der Abschied von unserer Hausfee Ulla. Viele viele Jahre hat sie uns begleitet, unterstützt und Gutes getan. Jetzt darf sie sich in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden und wurde natürlich gebührend gefeiert. Mit vielen Blumen, gebastelten und gemalten Geschenken, Liedern und einem Bäumchen bedanken sich alle Kinder und das gesamte Team für die jahrelange Zusammenarbeit und wünschen Ulla eine schöne und vor allem gesunde Zeit!

Die Kinder und das Team der Kita Taubenheim