traditionell fand am Samstag vor Ostern der grüne Sonnabend statt. Insgesamt konnten wir uns über eine sehr gute Beteiligung freuen. Schüler der Grundschulen und unserer Oberschule, Eltern, Lehrer, Gemeinderäte, verschiedene Vereine und weitere freiwillige Helfer haben im gesamten Gebiet unserer Gemeinde Müll eingesammelt, welcher achtlos in der Natur entsorgt worden ist. Im Ergebnis sind Wanderwege, Wiesen, Bushaltestellen, Vereinsgelände, Freizeitanlagen und zahlreiche öffentlich genutzte Bereiche vom Müll befreit worden.
Ein besonderer Wettstreit um den Wanderpokal des Bürgermeisters wird dabei jedes Jahr an den Grundschulen ausgetragen. Die Klasse mit der besten Beteiligung erhält den Mülligel und kann ihn bis zum grünen Sonnabend im nächsten Jahr in ihrem Klassenzimmer aufstellen. An der Frühlingsbergschule hat ihn in diesem Jahr die Klasse 2b gewonnen. An der Grundschule in Wehrsdorf gab es ein Novum. Die Klassen 2 und 3 hatten exakt die gleiche sehr gute Beteiligung. Beide Klassen tauschen sich nun bis zum nächsten Jahr regelmäßig den Mülligel für ihre Klassenzimmer.
Vielen Dank an unseren Bauhofleiter Tobias Leimer der den grünen Sonnabend im Rathaus organisierte und für eine reibungslose Logistik gesorgt hat. Ebenfalls geht der Dank an die Jagdgenossenschaft in unserer Gemeinde, welche für jeden teilnehmenden Schüler 2,50€ in die jeweilige Klassenkasse gesponsert hat.
Erfreulicherweise sind zum Hexenbrennen am 30.04.2024 wieder zentrale Veranstaltungen von Vereinen geplant. In Sohland laden die „Fuffzn Zippl“ auf die Wiese an der Sternwarte, in Taubenheim die Märchenspieler auf den Festplatz an der Sporthalle und die BSG Sohland-Oppach an den Sportplatz nach Oppach ein. Gleich mehrere Tage begeht der Fußball vom TSV Wehrsdorf vom 27.4 – 01.5.2024 das Jubiläum 100 Jahre Fußball in Wehrsdorf. Mit dem Pfingsttreffen der Fünfgemeinde auf dem Jüttelsberg, dem Frühlingsfest in Wehrsdorf oder der Frühjahrswanderung vom SkiClub Sohland und dem 150-jährigen Jubiläum der Feuerweher Taubenheim/Spree Ende Mai stehen eine Reihe weitere Feste und Veranstaltungen, von Vereinen organisiert auf dem Veranstaltungskalender im Mai. Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Organisatoren. Ganz schön was los also bei uns. Freuen wir uns auf schöne Veranstaltungen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrages war die Baustelle Kreisverkehr Sohland 1 Woche alt. Baustellen sind immer mit Einschränkungen verbunden. Die Verwaltung der Gemeinde Sohland steht hier im engen Austausch mit dem Landesamt für Straße und Verkehr, welches der Bauherr ist. Kritiken oder Hinweise zur Verkehrsentwicklung oder der Beschilderung nehmen wir entgegen, bewerten diese, steuern nach, wenn möglich. Dabei tragen wir berechtigte Anforderungen an das Landesamt für Straße und Verkehr heran und fordern eine entsprechende Nachbesserung. Dass es die Erneuerung des Kreisverkehres überhaupt gibt, ist das Ergebnis jahrelanger Gespräche und Verhandlungen. Zurecht hat es aus der Einwohnerschaft in der Vergangenheit Kritiken an dem baulichen Zustand und dem Erscheinungsbild des Kreisverkehrs gegeben. Dieser Zustand wird nun endlich beseitigt. Bleiben wird ein halbes Jahr Bauzeit mit Umleitungen und Einschränkungen, wobei ich für Verständnis, Nachsicht und gegenseitige Rücksichtnahme werbe.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
ich wünsche uns allen einen wundervollen Wonnemonat Mai in dem die Natur in frischem Grün erwacht und aufblüht. Bleiben Sie gesund.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Wonnemonat Mai.
Herzlichst Ihr