als ich am Morgen des 13. April, es war ein Sonntag, von zahlreichen abgesägten Bäumen an der B98 zwischen der Ortslage Wassergrund und Ellersdorf erfuhr, konnte ich es nicht so recht glauben und machte mir direkt selbst ein Bild davon. Völlig unverständlich, man findet tatsächlich kaum Worte um diesen Wahnsinn zu beschreiben, wurden rund 40 Bäume abgesägt, teils umgeworfen, teils stehengelassen. Wer macht so etwas und was treibt jemanden dazu an? Fragen die nicht nur ich mir stelle, sondern auch alle Leute mit denen ich in der Sache im Austausch bin. Die Baumallen beidseitig der neu gebauten Strecke der B98 zwischen Wassergrund Ellersdorf haben nach Pflanzung in 2019 viel Beachtung und positives Echo gefunden. Die jetzt so sinnlos vernichteten Bäume waren rund 10 Jahre alt und hatten schon jetzt ein imposantes Erscheinungsbild als begleitende Allee. Der jetzige Zustand schockiert alle Leute mit denen ich gesprochen habe und alle müssen jetzt damit leben. Durch das Landesamt für Straße und Verkehr (LASuV), welches zuständig für diese Straße ist, wurde Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Es besteht die Hoffnung bzw. vielmehr die Erwartung das der oder diejenigen ermittelt werden, welche für diesen Wahnsinn verantwortlich sind und denen eine sachgerechte Strafe auferlegt wird. Die Wirksamkeit muss so groß sein, dass die Verantwortlichen nie wieder auf die Idee kommen eine solche Aktion zu wiederholen.
Nach solch erschreckenden Nachrichten gibt es auch sehr positives zu berichten. Am 17. April 2025 konnte unserem Bauhof ein neues Einsatzfahrzeug übergeben werden.
Der nagelneue Ford Transit Allrad 3-Seit Kipper ersetzt den nunmehr 18 Jahre alten VW T5 Pritsche der sehr treue und zuverlässige Dienste für den Bauhof verrichtet hat. Das neue Einsatzfahrzeug modernisiert die Bauhofflotte weiter. Ebenfalls wurde im Jahr 2025 schon ein neuer Minibagger im Bauhof in Dienst gestellt. Den Mitarbeitern unseres Bauhofes allzeit gute Fahrt und möge das neue Dienstfahrzeug gleichfalls treue und langjährig zuverlässige Dienste wie sein Vorgänger leisten.
Nachdem im Jahr 2023, genauer am ersten Septemberwochenende 2023 die Gerhart-Hauptmann Oberschule Sohland, GHS, ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert hat erschien Mitte April 2025 ein rund 100-seitiges Buch zur Geschichte unserer Oberschule. Initiiert, begleitet und umgesetzt vom Schulförderverein der GHS ist ein beeindruckendes, informatives und Geschichten erzählendes Werk entstanden, was es definitiv wert ist zu lesen. Ein Zitat des Namensgebers unserer Schule beschreibt die Herausforderung der Entwicklung Schule auch in der heutigen Zeit treffend.
„Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, sollte man in einer Neuen Schüler werden.“
Sind Sie neugierig auf das Jubiläumsbuch geworden? Dann können Sie es in verschieden Geschäften unserer Gemeinde sowie im Bürgerbüro unseres Rathauses erwerben.
In dieser Ausgabe unseres Gemeindeblattes möchte ich auf eine einschneidende Veränderung beim Gemeindeblatt ab dem Erscheinungsmonat Juli 2025 eingehen.
Um den sich verändernden Anforderungen bei amtlichen Informationen Schritt halten zu können, wurde mit dem Jahr 2024 das wöchentliche elektronische Amtsblatt eingeführt. Darin werden alle amtlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Sohland a.d. Spree rechtssicher veröffentlicht. Ein Wunsch und auch Forderung der Mehrheit im Gemeinderat war es mit Einführung des elektronischen Amtsblattes nicht das Printexemplar einzustellen, um so auch den Informationsgewohnheiten aller Generationen in unserer Gemeinde gerecht werden zu können. Das gedruckte Gemeindeblatt erscheint so seit Januar 2024 weiter mit kommunalen Informationen, Veranstaltungshinweisen, aktuellem von Vereinen und aus der Gemeinde.
Das Gemeindeblatt in seiner jetzigen Form kostet ca. 20.000,00 € pro Jahr zuzüglich der personellen Aufwendungen. Im aufgestellten freiwilligen Haushaltsstrukturkonzept der Gemeinde Sohland wurde die Einstellung des Gemeindeblattes als Druckerzeugnis empfohlen. Als Alternative dazu wird die Möglichkeit des Verkaufes des Gemeindeblattes gesehen, umso eben weiterhin die Informationsgewohnheiten aller Generationen zu berücksichtigen. Das Gemeindeblatt erscheint weiterhin zu Beginn eines jeden Monats wird jedoch ab dem Erscheinungsmonat Juli 2025 nicht mehr durch die Post in jeden Haushalt verteilt. Das Gemeindeblatt wird in Geschäften aller 3 Ortschaften sowie im Bürgerbüro des Rathauses zum Kauf für 1,00 € je Ausgabe angeboten.
Die Gemeinde Sohland a. d. Spree, Vereine und alle weiteren Inserenten wünschen sich trotz Verkauf weiterhin ein so großes Interesse am Lesen des gedruckten Gemeindeblattes. An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich bei den beteiligten Geschäften in allen 3 Ortschaften welche den Verkauf des Gemeindeblattes ehrenamtlich durchführen.
Im Juli 2025 wird eine umfangreiche Sanierung des Rathauses in Sohland beginnen. Ziel ist, das Rathaus fit für die Zukunft als modernes Dienstleistungszentrum zu machen. Über die vorgesehenen Maßnahmen hatte ich schon im Gemeindeblatt Januar dieses Jahres berichtet. Für die Ausführung der Arbeiten wird es erforderlich, erhebliche Teile des Rathauses freizuziehen. Nach ausführlicher Abwägung verschiedener Varianten der Rathausorganisation während der Bauzeit werden nun alle Dienstleistungen für Bürger und Geschäftspartner im ersten Bauabschnitt im südlichen Teil des Rathauses (in Richtung Schlossstraße) angeboten. Beispielsweise Meldestelle oder Standesamt werden in anderen Büros als gewohnt zu finden sein. Der Eingang wird für Alle auf der Rückseite des Rathauses sein. Der Haupteingang auf der Vorderseite wird ab Juli geschlossen da er im Baustellenbereich liegt. Aktuelle Informationen werden am Rathaus als auch über unsere Internetseite bekannt gemacht. Ein Teil der Mitarbeiter wird an anderen Standorten wie dem neuen Bauhof oder dem Gründer- und Gewerbezentrum Wassergrund ihre Büros beziehen. Die Erreichbarkeiten aller Mitarbeiter werden entsprechen kommuniziert. Über Veränderungen der Arbeitsorte bzw. der Erreichbarkeit im Laufe der Bauzeit werden wir ebenfalls informieren. Um den Bauablauf effektiv gestalten zu können wird des zu Veränderungen der Sprechzeiten im Rathaus kommen. Vorgesehen sind ab Juli 2025 als reguläre Öffnungstage des Rathauses Donnerstag und Freitag. Der Dienstag entfällt somit. An den weiteren Arbeitstagen der Woche sind die Mitarbeiter des Rathauses wie auch jetzt, per Mail oder telefonisch erreichbar.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, uns allen wünsche ich einen wahrlich frühlingshaften Wonnemonat Mai in dem sich die Natur in frischem Grün präsentiert.
Genießen Sie die Zeit und bleiben Sie gesund.
Es grüßt Sie recht herzlich