Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 6/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Grundschule Wehrsdorf

Auf den Pfaden der Sonnenuhren unterwegs

Am 30.04.2024 war unsere Klasse 2 unterwegs in Taubenheim auf einer Spurensuche der ganz besonderen Art. Unser besonderer Wandertag begann bei bestem Sonnenwetter mit einer spannenden Elterntaxifahrt zum Taubenheimer Bahnhof. Dort wartete schon unser Begleiter Herr Kuhne auf uns. Ausgerüstet mit Ortsplänen für jedes Kind begann unsere Entdeckungstour durch Taubenheim. Herr Kuhne nannte die jeweilige Zielpunktnummer und schon ging die Suche los. Die Kinder fühlten sich wie auf einem Orientierungslauf und hatten viel Spaß. Jede Sonnenuhr hatte ihre eigene wunderbare Geschichte, die wir erstmal alleine, mittels der künstlerischen Gestaltung des Ziffernblattes, herausfinden durften. Herr Kuhne erzählte uns anschließend die vollständigen Geschichten. Er erklärte uns auch, wie eine Sonnenuhr funktioniert, was die Kinder sehr interessant fanden. Wir erfuhren sogar, dass es nicht nur Sonnen- sondern auch Polaruhren gibt. Das spannendste und wichtigste Wort auf unserer Sonnenuhrenreise heißt: GNOMON. Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Wort nun kennen. Kennt ihr es auch? Natürlich gab es auch Spiel und Entspannung, das erhielten wir bei unserer Picknickpause auf dem sehr gut gepflegten Spielplatz des Dorfes.

Danach ging unsere Erkundungstour weiter.

Den krönenden Abschluss unseres wunderbaren Wandertages machte ein Besuch der Sonnenuhrenstube. Hier konnten wir alle Sonnenuhren noch einmal ganz nah betrachten und auch berühren. Spannend war es, auf einem großen Plakat zu entdecken, wie viele Sonnenuhren wir heute gefunden hatten. Siebenundzwanzig Uhren waren es und es gibt noch viel mehr … Aber wie es an einem so schönen Tag ist, verging die Zeit wie im Flug und unsere Eltern warteten bereits am Bahnhof auf uns.

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Herrn Kuhne, aber auch an unsere lieben Eltern, die so spontan die Hin- und Rücktour für die Kinder organisierten, da es gerade an diesem Tag leider wieder einen Busstreik gab.

K. Katzer