Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 6/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1859 Wehrsdorf – Abteilung Fußball

Heimspiele im Juni 2024

Damen

So. 16.06. – 13:00 Uhr

gg. SG Frankenthal

B-Junioren

Sa. 01.06. – 10:30 Uhr

gg. SV Oberland Spree

F-Junioren

Sa. 01.06. – 09:30 Uhr

gg. SV Gnaschwitz-Doberschau

Was war DAS für ein Fest ...

Das letzte Aprilwochenende stand ganz im Zeichen des großen Fußballfestes in Wehrsdorf, welches sich als wahrer Publikumsmagnet erwies und für unvergessliche Momente sorgte. Von Samstag bis Mittwoch verwandelte sich die Wehrsdorfer „Kamille“ in eine bunte Fest- und Fußballmeile, die Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Bereits am 13. April fand sich die gesamte Abteilung Fußball auf dem heimischen Rasen ein, um ein Mannschaftsfoto zu schießen, dass es so noch nie gegeben hat. Es war beeindruckend zu sehen wie viele Menschen der Sport und Verein doch zusammenbringt. Vielen Dank an Steve Bahr Photographie, der uns mit seiner Drohne ein paar ganz besondere Aufnahme lieferte.

Nach monatelanger Vorbereitung, unzähligen Zusammenkünften und vielen qualmenden Köpfen war es am 27. April so weit. In den Samstag sind wir mit einem Heimspiel-Vormittag gestartet. Unsere Männermannschaften gingen leider nicht ganz so erfolgreich gegen Arnsdorf und Kleinwelka ins Rennen. Jedoch konnte unsere B-Jugend mit einem 9:2-Sieg gegen die SpG Baruth/Gebelzig/Hochkirch auftrumpfen.

Am Samstagabend fand dann in der Turnhalle in Wehrsdorf die große Festveranstaltung statt. Der Abend begann mit einem kleinen, aber liebevoll zusammengestellten Programm, welches nach einer herzlichen Begrüßungsrede durch Lena Nowotny, von Sportfreundin Evelin Mende und ihren Nachwuchsturnern eröffnet wurde. Anschließend zeigten uns die kleinsten Fußballer des Vereins auf spielerische Art und Weise ihre Freude am Umgang mit dem Ball. Vielen Dank an Nancy Brechtel und Victoria Hübner für die Unterstützung der Bambinis bei ihrem Auftritt und das Geschenk, welches im Namen der Eltern von G- & F-Jugend überreicht wurde.

Anschließend gab uns Sportfreund Ingo Jähne in seiner Rede einen geschichtlichen Abriss über den Fußball in Wehrsdorf. Er gestaltete ebenso eine sehr umfangreiche und unfassbar liebevoll inszenierte Ausstellung, die sicherlich viele Betrachter auch ein bisschen nostalgisch hat werden lassen. Ebenso danken wir an dieser Stelle der Gärtnerei Richter aus Wehrsdorf, die diese Ausstellung durch florale Spenden noch ansehnlicher gemacht hat.

Auch der Vereinsvorsitzende des Gesamtvereins, Lutz Tank, gesellte sich in den Kreis der Gratulierenden und überreichte uns zum runden Jubiläum neue Bälle.

Danach rückte der Fokus der Veranstaltung auf das Ehrenamt. Während der Feierlichkeit wollten wir den unermüdlichen Einsatz und das Engagement all jener ehren, die unsere Gemeinschaft Tag für Tag bereichern. Der Vorstand der Abteilung Fußball bedankte sich bei allen Trainern, ohne die unsere unvergleichliche Jugendarbeit nicht möglich wäre.

Weiterhin wurden verdienstvolle Sportfreunde vom Westlausitzer Fußballverband, dem Kreissportbund Bautzen und sogar dem Landessportbund Sachsen, für ihren jahrelangen Einsatz im Verein geehrt.

Durch den 1. Vizepräsidenten des WFV, Ingolf Horn, wurde an Abteilungsleiterin Manuela Wobst die DFB-Ehrenplakette sowie ein Scheck seitens des Deutschen Fußball Bundes, die Ehrenurkunde des WFV sowie einige neue Bälle überreicht. Weiter erhielten folgende Sportfreunde ihre Auszeichnungen:

-

Ehrennadel des WFV in Bronze für André Leuner

-

Ehrennadel des WFV in Silber für Gunnar Strobel und Jörg Thomas

-

Ehrennadel des WFV in Gold für Ralf Scholtke

-

Ehrennadel des Kreissportbund in Gold für Karl Nowack, Steffen Böhme, Ralf Mende, Jochen Weber

Zudem wurde Ingo Jähne für seine 70-jährige Vereinstätigkeit mit der DFB-Ehrenamtsuhr samt Urkunde geehrt und erhielt vom Landessportbund die Ehrenplakette in Gold. Diese ist die höchste Auszeichnung des LSB für eine Einzelperson.

Ebenso erhielt der TSV 1859 Wehrsdorf die Ehrenplakette des LSB für sein 165-jähriges Bestehen.

Dank der gelungenen Mischung aus offiziellen Ehrungen, einem unterhaltsamen Programm und einer ausgelassenen Feier blieb der Abend in allerbester Erinnerung.

Ein Dankeschön geht an die Tanzgruppe Pretty Women für ihren Auftritt, Erik Reitz (DJ The Q) für die musikalische Untermalung des Abends und den Jugendclub Wehrsdorf für das Catering.

Der Sonntag war dann für unseren Nachwuchs reserviert. Nach einem 1:0-Sieg unserer E-Junioren gegen den Bischofswerdaer FV 08 III., tobten sich die kleinsten beim eigens ausgerichteten Bambini-Funino-Turnier aus.

Dienstagabend ging es weiter mit dem großem TSV-Legenden-Spiel. Dafür luden wir ehemalige TSVler und echte Urgesteine ein, um noch einmal die Kräfte zu messen. Das Spiel verlief fair und kam ohne Sauerstoffzelt aus. Gute Besserung an Sportfreund Thomas Vogel, der leider verletzungsbedingt vom Platz gehen musste. Den restlichen Abend ließen die Anwesenden bei einem kleinen Hexen-Feuer ausklingen.

Den Abschluss der Festwoche bildete dann der 1. Mai mit einem Spiel unserer Damenmannschaft am Vormittag. Die Mädels trennten sich im Freundschaftsspiel gegen den Serkowitzer FSV III. mit einem fairen und verdienten 2:2.

Am Nachmittag fand dann das traditionelle Turnier der Freizeitmannschaften statt, welches durch Landrat Udo Witschas eröffnet wurde. Er überreichte zudem die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ an unsere verdienstvollen Sportfreunde Ines Schön und Felix Mende. Es war ein erfolgreicher Turniertag, an dem viele Zuschauer den Weg ins Wehrsdorfer Waldstadion gefunden haben und den Tag bei strahlendem Sonnenschein und vielfältigen kulinarischen Angeboten genossen haben.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, ohne die unsere Festwoche so nicht möglich gewesen wäre.

- Capron GmbH aus Neustadt i. Sa.

- EDEKA Nestler Sohland

- EDEKA Schreyer Ebersbach-Neugersdorf

- 1000 Dinge Schmalenberg

- Alexander Opitz

Ebenso geht ein Dankeschön an die Feuerwehr Wehrsdorf, Bauservice Maik Wagner und den Kaninchen- und Geflügelzüchterverein Wehrsdorf & Umgebung e.V. für ihre Präsente zum Jubiläum.

Nicht vergessen sind die unzähligen Helfer, die bei der Vorbereitung und Durchführung aller Veranstaltungen zur Stelle waren und zum Erfolg unseres Festes beigetragen haben.

Nach diesen Erlebnissen blicken wir hoffnungsvoll auf die weitere Zukunft des Fußballs in Wehrsdorf.

Lena Nowotny