Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 7/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland

Rückblick Juni

Im Juni waren für die Mitglieder des Skiclub Sohland viele Tage im Kalender für unseren Verein vorgemerkt. Arbeitseinsätze; Vereinsabende, Vorstandsbesprechungen, nicht nur in Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe und unser großes Event, sondern auch für die erste Kindertagsfeier im Sparkassen-Skiareal. Diese war durch den Fuffzn Zippel e.V. bestens organisiert und für die erste derartige Veranstaltung sehr gut besucht. Schon am gleichen Abend, direkt nach der Veranstaltung, wurde ausgewertet und Pläne für nächstes Jahr geschmiedet. Wir vom Skiclub haben diese Veranstaltung gern unterstützt und werden dies auch im nächsten Jahr wieder tun. An der Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass das Ski- und Wanderzentrum im Tännicht zwar durch den Skiclub ehrenamtlich gepflegt und instandgehalten wird, jedoch auch allen anderen Vereinen zur Verfügung steht.

Am 04. Juni ging es dann gleich straff weiter im Programm. Im Juni fand dann der Sohlander Frühjahrswettkampf statt. Erfreulicherweise fand der Inlinerparcours erstaunliche Resonanz und so waren einschließlich des Gastgebers 11 Vereine mit insgesamt 125 Sportlern/innen aus der Oberlausitz, dem Zittauer Gebirge, der Sächsischen Schweiz und auch aus dem Erzgebirge im Sparkassen-Skiareal in Sohland an der Spree zu Gast! Unter den Teilnehmern waren Langläufer/innen, Biathleten/innen, Skispringer/innen und Sportler/innen aus den alpinen Disziplinen. So konnten alle ihr Können im Parcours zeigen bzw. messen.

Am Nachmittag fand dann das Skispringen in dem Sparkassen-Skiareal Sohland im Rahmen des Oberlausitzpokals statt. Dazu hatten der TSV 1861 Spitzkunnersdorf und die Sohlander zusammen 44 Teilnehmer/innen gemeldet. Leider waren vom dritten Sprungverein der Oberlausitz, dem SC Kottmar, keine Springer/innen am Start. Gesprungen wurde von allen 3 Schanzen, von den allerjüngsten bis zu den älteren Athleten/innen.

Der Skiclub Sohland mit seinen Vereinsmitgliedern/innen und den vielen Helfer/innen zeigte sich als super Team und als guter Gastgeber.

Nachdem 2022 zu unserem Springen anlässlich der 800-Jahr-Feier von Sohland auch Teilnehmer/innen aus Bischofsgrün am Start waren, gab es das Versprechen, auch einmal ins bayerische Bischofsgrün zu fahren und zu springen! Das Versprechen wurde gehalten und eingelöst! Der Ski-Club Bischofsgrün veranstaltet jedes Jahr zu Pfingsten ein Springen. Der Skiclub Sohland war mit 8 Sportler/innen auf allen 3 Schanzen am Ochsenkopf erfolgreich mit dabei, Dank auch der Autohäuser RENAULT BRAND & OPEL HOHLFELD, die uns mit ihren Transportern unterstützt haben. DANKE

Der Skiclub Sohland war mit 4 Altersklassensiegen am erfolgreichsten. Für die Sohlander siegten in der AK 7/8w Alma Nitzsche, AK 8/9w Elisabeth Witt, AK 12/13 Jonas Wendland und AK 14/15w Elin Brand, dazu kamen mit Willi Freier AK 8/9, Henrijette Meyer AK 8/9w, Mia Zimmer AK 10/11w und Marthe Hohlfeld AK 12/13w weitere Podestplätze.

Weiter ging es dann am 09.06. für die Sportler/innen am Kottmar. Beim dortigen Inlinerlauf ging es auf verschieden langen Distanzen nicht nur um Sekunden, sondern auch um Nutella, was es für Sieger und Platzierten gab. Hier haben nicht nur 20 Sohlander Nachwuchssportler die Inliner und Startnummer angezogen hatten, sondern auch einige Eltern nahmen an dem Abendwettkampf am Kottmar mit guten Ergebnissen teil. So war der Juni mit Wettkämpfen schon wieder vollgepackt, auch der erste Sachsenpokal in Scheibenberg stand am 17.06. noch auf dem Terminplan.

Die Vorbereitungen zum 95-jährigen Bestehen unseres Skiclubs Sohland 1928 e.V. liefen schon lange im Vorfeld. Nun galt es im Juni das Geplante umzusetzen. Am 23.06. fand unsere Festveranstaltung im Pachterhof statt. Dazu waren aktuelle und ehemalige Vereinsmitglieder, Sponsoren, Unterstützer und Freunde des Skiclubs herzlich eingeladen.

Für ganz viele ein Wiedersehen nach Jahrzehnten, mit ganz vielen, schönen Erinnerungen. Sicher auch mit dem ein oder anderen, was wieder hochgekramt wurde und doch vergessen bleiben sollte.

Am 24.06. begingen wir unser Jubiläum im Sparkassen Skiareal mit einem Tag der offenen Tür. Neben einem Show-Training, in dem unsere jungen Sportler ihr Können auf den Schanzen zeigten, wurden geführte Besichtigungen im Sparkassen-Skiareal angeboten, die textile Langlaufloipe konnte selbst getestet werden, die Nutzung Inliner-Parcours, der übrigens außerhalb der Trainingszeiten von der Öffentlichkeit genutzt werden kann, Probesitzen im Pisten-Bully, Hüpfburg und einiges mehr. Für die Moderation konnten wir unser ehemaliges Vereinsmitglied, Nachmittagsmoderator von Radio Lausitz, Roman Knoblauch begeistern. Roman ist noch immer ein Fan unseres Vereins und spricht heute noch mit Begeisterung von seiner Zeit im Skiclub Sohland.

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer, durch die das straffe Juni-Programm sehr gut gemeistert wurde.

Ein Dankeschön auch für die vielen guten Wünsche anlässlich des Jubiläums und die darin ausgedrückte Achtung vor unserer Vereinsarbeit. An diesem Erfolg sind viele beteiligt, neben der vielen ehrenamtlichen Arbeit, geht leider ohne finanzielle oder materielle Unterstützung nichts, da der Skisport sehr kostenintensiv ist und Aktive nur ein anteiliges Materialgeld zahlen. Deshalb auch an dieser Stelle, da wir es nicht oft genug sagen können, großen Dank an unsere Sponsoren.

Unseren Aktiven, Übungsleitern und Mitgliedern wünschen wir eine erholsame, schöne Ferien- und Urlaubszeit.

Sylva Hohlfeld, Holger Teichmann