Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 7/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der AWO Kita „Haus am Wald“…ereignisreiche Wochen liegen hinter uns…

In der Osterzeit führte die Waldmäuse-Gruppe das zauberhafte Theaterstück „Die Osterhasenmalerwerkstatt“ für alle Kinder unserer Einrichtung auf.

Die Kinder der Eichhörnchen-Gruppe bepflanzten gemeinsam im Mai mit Herrn Nestler vom EDEKA-Markt aus Sohland und zwei jungen Frauen von der EDEKA Stiftung, wie schon bereits seit mehr als 13 Jahren die Hochbeete mit Gemüsepflanzen. Dazu spendierte Herr Nestler noch zwei große leckere Obst- und Gemüseplatten. Ein Vorgeschmack für die Ernte.

Die Fuchsgruppe nahm am 28. Mai am 1. Sportarten-Karussell des Kreissportbundes teil. Das war klasse.

Am 31. Mai 2024 fand unser Kinderfest statt. Es war ein tolles Fest und das Wetter hatte doch entgegen der Meldungen von vorangegangenen Tagen relativ gut durchgehalten. Durch die Infos der Feuerwehr konnten wir unser Fest gut durchführen und den kommenden Regen minutengenau einplanen. Dankeschön an alle Eltern, Geschwister, Großeltern und Vereine, die uns bei der Durchführung unterstützt haben. Zur Eröffnung tanzten die Minifunken vom Taubenheimer Faschingsclub. Danke für Eure tolle Darbietung. An den Stationen konnten die Kinder viel erleben. Dazu gehörte das Torwandschießen durch den Fußballverein BSG Sohland-Oppach e.V., Feuer löschen an der Löschwand durch die FFW aus Sohland, Ski laufen auf Matten ermöglicht durch den Skiclub Sohland e.V., Kinderschminken, basteln an der Bastelstraße, Ballonmodellage, Glücksrad, Schatzsuche, Ponyreiten und Hüpfburg. Das Kinderfest wurde so ermöglicht durch unsere Sponsoren: Herr Nestler vom benachbarten EDEKA Markt überreichte dem Kindergarten im Vorfeld einen Scheck über 500,00 € und Herr Ebert von der Volksbank Dresden-Bautzen e.G. überreichte der Ameisengruppe unserer Kita bei der Spielplatzeröffnung neben der Volksbank in Sohland ebenso einen Scheck über 500,00 € für unser Kinderfest. Frau Großmann vom Speiseservice Gutsche in Ebersbach spendierte uns wie auch in den vergangenen Jahren alle Zutaten für die leckeren Fischsemmeln. Weitere Sponsoren waren das Biowerk Sohland GmbH, die Firma Schicktanz GmbH, Herr Alf Rößler mit seiner Firma Ideen Reich, Versicherungsmakler Herr Steiner aus Sohland, Herr Peter Gust mit seiner Firma Dachdeckermeister GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Bautzen, Kaufland aus Bautzen, Barmer, AOK, die Bibliothek aus Sohland und Herr Förster von AR-Mobilfunk aus Bautzen. Recht herzlichen Dank für die großzügigen Geld- und Sachspenden. Ein Danke, auch für die Unterstützung der Gemeindeverwaltung Sohland durch die Bereitstellung sowie den Aufbau der Buden und Pavillons.

Für unsere Vorschulkinder geht nun langsam ein spannendes und erfolgreiches Kindergartenjahr zu Ende.

Sie nahmen im April erfolgreich an der Knirpsenolympiade in Sohland teil und anschließend hieß es für die Sportler der Fuchsgruppe: HURRA; Hoyerswerda wir kommen!!! Die Kinder der Fuchsgruppe der AWO Kita „Haus am Wald“, fuhren zum Finale der Kita- Knirpsenolympiade 2024 nach Hoyerswerda. Dort traten wir gegen die 25 besten Mannschaften des Landkreises Bautzen an. Am Mittwoch, den 10.04.2024, trafen wir uns mit Sportsachen im Kindergarten. Unsere Eltern hatten für uns ein riesengroßes Proviantpaket zur Stärkung und für das Mittagessen vorbereitet und brachten es uns mit nach Hoyerswerda. Dort feuerten sie uns an, damit wir einen guten Platz belegten. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an unsere Eltern, für die leckeren Sachen und die moralische Unterstützung. Wir fuhren mit einem Sonderbus zur Olympiade und holten unterwegs noch eine Mannschaft aus Neukirch ab. Ganz aufgeregt kamen wir in Hoyerswerda an. Der Busfahrer wünschte uns viel Glück. Vor der Turnhalle warteten schon unsere Eltern. Wir meldeten uns schnell an, zogen uns um und schon ging`s los! Alle Mannschaften wurden von dem Chef des Kreissportbundes, Herrn Lars Bauer, gemeinsam mit OLY und PIA, den Maskottchen, begrüßt. Danach erwärmten sich alle Sportler. OLY und PIA, zeigten uns die 13 Stationen, bevor der Wettkampf begann. Nachdem wir alle Stationen geschafft hatten, gab es eine kleine Pause. Jetzt wurde die Turnhalle für die große Abschlussstaffel umgeräumt. Jeder von uns musste sich nochmal richtig doll anstrengen und sehr schnell sein, denn die Zeit wurde gestoppt. Miriam und unserer Eltern feuerten uns richtig an und wir „flogen“ förmlich über die Bank, den Hocker, und durch den Tunnel, bevor es im „Eilzugtempo“ zurück ging und der nächste durch abklatschen losrennen konnte. Nach der Abschlussstaffel bis zur Siegerehrung machten OLY und PIA mit allen Kindern und Erziehern eine riesengroße Polonaise durch die Turnhalle. Jetzt wurde es spannend. „Welchen Platz hatten wir belegt?“ Eine Mannschaft nach der anderen wurde aufgerufen und bekam eine Medaille. Wir wurden immer aufgeregter. Irgendwann sagte Herr Lars Bauer vom Kreissportbund: „Den dritten Platz hat die Mannschaft der AWO Kita Haus am Wald.“ Jubelnd liefen wir vor und holten uns die Bronze-Medaille, den Pokal und die Urkunde ab. Nach dem Mittagessen in der Turnhalle und einem Foto mit OLY und PIA fuhren wir zufrieden und geschafft wieder zurück nach Sohland in unseren Kindergarten, wo uns die anderen Kinder und Erzieher schon ganz aufgeregt erwarteten. Das war ein aufregendes Erlebnis! Von allen Seiten erhielten wir herzliche Glückwünsche und zeigten voller Stolz den gewonnenen Pokal.

Das gesamte Team der AWO Kita „Haus am Wald“ und alle Kinder gratulieren unseren Sportlern für diesen tollen Erfolg. Wir sind sehr stolz auf Euch!

... Und es passierte noch mehr für die Kinder unserer Kita im letzten Jahr vor der Schule ...

So übten die Vorschulkinder mit den Sohlander Bürgerpolizisten Polizeihauptmeisterin Frau Trompler-Dreßler und Polizeihauptmeister Herrn Schwarze das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf dem zukünftigen Schulweg.

Dank eines Selbstverteidigungskurses bei Herrn Werner vom Sportcenter „Bushido“ aus Oppach wissen nun die zukünftigen Schulkinder, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verhalten können. Er trainierte die Reaktionsfähigkeit und zeigte, wie man mit einfachen Mitteln Hals, Kopf und Bauch schützen kann.

Auch die Vorschultage in der Grundschule „Am Frühlingsberg“ absolvierten die Vorschüler mit Erfolg.

Bevor es jedoch Zeit zum Abschied nehmen ist, unternahmen wir am 07. Juni 2024 einen letzten gemeinsamen Ausflug und zwar nach Seifhennersdorf ins Querxenland. Vor der Abfahrt gab es für alle Vorschulkinder die erste Überraschung. Die Kinder erhielten von den Eltern ein tolles T-Shirt für diesen besonderen Tag. Danach sollte es los gehen, doch irgendetwas stimmte mit dem Zuckertütenbaum nicht. Die Zuckertüten waren weg. „Oh nein! Die Mäuse haben sie gestohlen. Die Zuckertütenfee hatte es bereits bemerkt und die Wichtel-Detektive informiert. Hoffentlich finden sie die Zuckertüten, denn am Nachmittag sollte im Querxenland das Zuckertütenfest mit den Eltern stattfinden. Nun ging es erst mal los und zwar, mit dem Zug nach Neugersdorf, dann zu Fuß bis nach Seifhennersdorf ins Querxenland. Dort gab es viel zu erleben, ein neuer Spielplatz, eine Hüpfburg und eine Schatzsuche, bei der viele Vorschulaufgaben vom Oberquerx gelöst werden mussten. Mit viel Teamgeist und Spaß lösten die Kinder diese Aufgaben und dabei blieb immer die Hoffnung auf die verschwundenen Zuckertüten. Als die Eltern eintrafen, gab es immer noch keine Spur von den Zuckertüten. Die Vorschulkinder führten mit ihren Erzieherinnen den Eltern, Geschwistern und Gästen ein wunderbares Programm vor und auf einmal klingelte ein Telefon. Die Detektive hatten etwas gefunden. Hinter dem Gebäude stand plötzlich ein Leiterwagen mit drei Koffern, darin für jedes Kind eine Zuckertüte. Ende gut, alles gut. Nun konnte dieser aufregende Tag mit einem kleinen Imbiss gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start in die Schule, viel Freude und Erfolg beim Lernen. Wir bedanken uns bei allen Familien für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit während der gesamten Kita-Zeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Ein großes Dankeschön an alle Eltern der Fuchs- und Waldmäuse- Gruppe für den wunderbar bepflanzten Blumenkübel. Dieser erinnert uns an die schöne gemeinsame Zeit. Danke, dass wir Ihre Kinder ein Stück in Ihrer Entwicklung begleiten und fördern durften.

Ebenfalls ein großes Dankeschön vom Förderverein Kinderhaus „Am Wald“ e. V. und dem Team der AWO Kita „Haus am Wald“ an alle fleißigen Sammler der Altstoffe

für unseren Altstoffcontainer vom 11.04. bis 15.04.2024. Die Sammelaktion hat sich gelohnt. Der Container war bis oben hin gefüllt.

VIELEN DANK!

Allen Familien wünschen wir einen erholsamen Sommer. Bis bald!

Das Team der AWO Kita Haus am Wald