Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 7/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e.V. 

Foto: Start und Ziel, Freizeitanlage Taubenheim

Rückblick Mai 2024

28. Frühjahrs-Wanderung des Skiclubs am 26. Mai

Am 26. Mai fand unsere jährliche, in diesem Jahr die 28. Frühjahrs-Wanderung statt. Start und Ziel wurde aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Skiareal in die Freizeitanlage Taubenheim verlegt. An dieser Stelle möchten wir unseren Dank für diese Möglichkeit, die tolle Unterstützung und für die Übernahme der Führung an die Mitglieder des Dorfclubs Taubenheim aussprechen. Auch in diesem Jahr haben die Wanderfreunde unseres Vereins interessante und landschaftlich schöne Wanderrouten über 10 bzw. 15 km zusammengestellt. Diese tangierten dabei Gebiete am Taubenberg und den auf tschechischer Seite liegenden Jittelsberg (Jitrofnik) in der Nähe von Königswalde (Kralovstvi).

Parallel zu den Wanderungen organisierte der Dorfclub Taubenheim einen geführten Spaziergang zu den bekannten Sonnenuhren und der historischen Wäschemangel des Ortes.

Wer wandern möchte lässt sich von den Wettervorhersagen nicht beeindrucken. Viele Wanderer mit teils langen Anreisewegen nahmen auch in diesem Jahr wieder teil. Rund 185 Wanderfreunde, knapp 40 Sonnenuhrenbewunderer und 25 Vereinsmitglieder, die außerdem für die Vorbereitung, Durchführung und Aufräumarbeiten verantwortlich waren, haben sich am Start eingetragen. Mit insgesamt 250 Startern aller Altersklassen wieder eine gelungene und gern wahrgenommene Veranstaltung. Viele Teilnehmer haben bereits angekündigt, bei der 29. Auflage im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Dank der Unterstützung der Firmen Freiberger Brauhaus, OBI Bautzen und der Tischlerei und Reisemobilmanufaktur Steffen Schirner, konnte auch in diesem Jahr wieder eine Sachpreisverlosung durchgeführt werden. Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, Helfern, fleißigen Vereinsmitgliedern. Danken möchten wir auch unseren Sportfreunden, die sich im Vorfeld und am Tag der Wanderung um alle Wanderrouten gekümmert haben.

Juni 2024:

Auch im Juni war bei den Skisportlern jedes Wochenende etwas los! Am ersten Wochenende, dem 2. Juni, waren wir Gastgeber im Sparkassen-Skiareal für einen Inliner-Parcours-Wettkampf und das Skispringen im Rahmen der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade. Dank unserer fleißigen Vereinsmitglieder war alles bestens vorbereitet: vom Essensstand über die Rennleitung bis hin zum gemähten Rasen. Die Wettbewerbe konnten beginnen.

135 Starter absolvierten den Parcours in jeweils zwei Läufen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden je nach Altersklasse, ob Biathleten, Skispringer, Alpiner, Langläufer oder Nordisch Kombinierte. Mit 9 Podestplätzen waren wir als Gastgeber die erfolgreichsten von allen 10 teilnehmenden Vereinen beim Inlinerparcours.

Beim Skispringen traten ausschließlich Vereine aus der Oberlausitz an. Auch hier zählte jede gute Platzierung für die Punktewertung, um am Jahresende den besten Verein zu küren. Emotional wurde es zwischen den beiden Wettbewerben. Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung verabschiedeten wir ein langjähriges Vereinsmitglied: Gerd Beutlich, der die Oberlausitzer Berge gegen die Ostseeküste eintauscht, wurde von Kampfrichtern und Sportlern des Skiclub Sohlands verabschiedet. Eine seiner ehemaligen Sportlerinnen, Anke (Schulze) Reschwamm, die lange in der deutschen Nationalmannschaft im Skilanglauf im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen aktiv war, überreichte ihm im Namen des Skiclub Sohland 1928 e.V. die Ehrenmitgliedschaft. Gerd, wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute, Gesundheit und eine schöne Zeit an der Küste.

Kurz danach ließ es Petrus donnern und alle mussten fluchtartig Unterschlupf suchen, um einigermaßen trocken zu bleiben. Das Gewitter wiederholte sich leider auch beim Sprungwettkampf, der vor der letzten Springerin abgebrochen werden musste.

Am zweiten Juniwochenende nahmen unsere Sportlerinnen und Sportler im Rahmen des Sachsenpokals der Nordischen Kombination/Skispringen in Grüna erfolgreich auf drei unterschiedlich großen Schanzen teil und brachten mehrere Medaillen ins Oberland zurück. Das finale Wettkampfwochenende vor den Ferien bestritten wir in Spitzkunnersdorf bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen im Crosslauf und beim Skispringen von den 4 Forstenschanzen. Viele mitgereiste (Groß-)Eltern feuerten den Sohlander Nachwuchs sowohl auf der Laufstrecke als auch an der Schanze an. Es wurden tolle Leistungen gezeigt, und die Sohlander Übungsleiter lobten die jungen Athleten auf dem Nachhauseweg. Einige wagten sich sogar als Vorspringer auf die nächst größere Schanze. Bei der jährlichen Auszeichnungsveranstaltung des Skiverbandes Sachsen, die diesmal im August-Horch-Museum in Zwickau stattfand, wurden neben den erfolgreichen Sportlern auch einzelne Vereine geehrt.

Die Kampfrichter des Skiclub Sohland wurden zum "Kampfrichter-Team 2024" ernannt! Zudem wurde der Skiclub Sohland 1928 e.V. als Talentestützpunkt des Jahres 2024 in der Nordischen Kombination ausgezeichnet. Beide Auszeichnungen sind das Ergebnis einer großartigen Teamarbeit aller im Verein tätigen Mitglieder und Helfer. Die Unterstützung unserer Sponsoren ist dabei auch ein ganz wichtiger Bestandteil.

Jetzt genießen wir Skisportler, wie auch viele andere Vereine die Ferien bis zum Trainingslager, um danach wieder frisch in die zu starten. Wir danken an der Stelle allen Mitgliedern, Helfern, Freunden und Unterstützern unseres Vereins für die bisher in diesem Jahr erbrachten Leistungen. Wir wünschen den Jüngeren erlebnisreiche Ferien und allen anderen einen schönen Juli und gegebenenfalls schöne Urlaubstage.

Fotos: Skiclub; Text: Vorstand und Ehrenrat des Skiclub Sohland 1928 e.V.