Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 7/2025
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e.V. Rückblick Juni 2025

Foto Verein: Mitglieder des WVW Wanderverein Wehrsdorf

Foto Verein: „Spaziergänger“ zu den Sonnenheiligtümern

Vertragsaktualisierung und Namensgebung „Sparkassen Ski- und Wanderareal Sohland“

Die Kreissparkasse Bautzen setzt ihr Engagement als jahrzehntelanger Sponsor unseres Vereins und als Namensgeber des Areals erfolgreich fort. Im Rahmen einer vor Ort Besichtigung durch Herrn Albers (Vorstand KSK) und Frau Bär (Sponsoring/Öffentlichkeitsarbeit KSK) erfolgte im Beisein von Bürgermeister Hagen Israel eine Aktualisierung des bestehenden Vertrages bezüglich der Namensgebung und zwar wie folgt:

Sparkassen Ski- und Wanderareal Sohland.

Verbunden damit ist erfreulicherweise auch eine Erhöhung der Vertragssumme. Diese Gelder kommen zum größten Teil unseren jungen Sportlern u.a. für die Bereitstellung wertintensiver Trainings- und Wettkampfausrüstung zu Gute. Ein weiterer Teil wird für die Wartung und Pflege des weitläufigen Geländes sowie notwendiger Technik, die unter anderen für die Präparation von Loipen, Pisten und Rodelhängen zur Freizeitnutzung benötigt wird, eingesetzt. Als kleines Dankeschön überreichten unsere jüngsten Sportler Herrn Albers und Frau Bär, sehr zur Freude der beiden, einen Blumenstrauß.

Der Verein mit seinen Mitgliedern möchte sich für die außerordentliche Unterstützung und das Vertrauen, das uns durch die Kreissparkasse schon seit Jahren entgegengebracht wird, recht herzlich bedanken.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit gern nutzen, um auch den anderen mittlerweile über 35 Sponsoren Dank zu sagen. Neben dem ehrenamtlichen Engagement der Vereinsmitglieder ist und war Euer Sponsoring die Grundlage für die überaus erfreuliche Entwicklung des Vereins gerade in den letzten Jahren.

Internationales Kräftemessen auf der Kottmarschanze

Die Frühjahrssaison ist im vollen Gange. Traditionell zum Männertagswochenende waren die skispringenden Sportler am Kottmar, zum dortigen 48. Internationalen Mattenskispringen. Am Samstag auf der Mini-, der Schüler und der Kleinen Kottmarschanze waren schon an die 100 Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen am Start, viele Sportler auch aus Tschechien. Top 6 Platzierungen erreichten aus Sohlander Sicht Edin Sosic (AK 6) mit Platz 6 von der Minischanze, Jonas Harig (AK 10) Schülerschanze Platz 2. Die Mädchenaltersklassen, die aus mehreren Geburtsjahren zusammengefasst sind, bilden mittlerweile die stärksten Starterfelder. Henrijette Meyer lieferte als eine von insgesamt drei Sportlern überhaupt von der Schanze, einen 10 m Sprung. Leider hatte sie in der Haltung Abzüge bekommen und wurde trotz Bestweiten in beiden Durchgängen nur! 2. Unsere 3 weiteren Mädels Hedy, Annelies und Lissy machten auch gute Sprünge und platzierten sich im Mittelfeld. Auf der Kleinen Kottmarschanze absolvierte Elisabeth Witt ihren Wettkampf mit 2 tollen Sprüngen, allerdings musste sie einer Oberwiesenthaler Sportlerin den Vortritt lassen. Am zweiten Wettkampftag gingen an weitere 100 Springer/innen über den Kottmarbakken. Jonas Wendland in der AK 15 wurde 3. mit 50-m-Sprüngen und Elin Brand (offene Klasse) wurde 6 für den SCS. Als Sieger für den Skiclub Sohland konnte Arne Hohlfeld die Siegertorte mit nach Hause bzw. Oberwiesenthal nehmen. Auch unsere "Neulinge" in der AK 41 mit Maik Hille auf Platz 4 und Ronny Hörnig auf Platz 5 zeigten eine super Leistung und letztendlich Übungsleiter und Teilnehmer Sven Hohlfeld wurde in der AK 51 4. Der Skiclub Sohland 1928 e. V. hatte hinter dem WSV Grüna die meisten Teilnehmer am Start, somit hat der SCS noch eine imaginäre Silbermedaille gewonnen.

Erfolgreicher Sachsenpokal in Spitzkunnersdorf

Weiter ging es am 14.06. beim ersten Sachsenpokal, diesmal im fast heimischen Spitzkunnersdorf. Hier ein großes Kompliment an unsere Sportabteilung, denn so viele Podestplatzierungen im Sachsenpokal, der gleichzeitig als Oberlausitzpokal gewertet wurde, hatten wir bislang noch nie! In der Sprung- und Kombinationswertung verbuchten wir 11 Siege, 4 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen. Dazu noch einige Platzierungen in den Top6. Stellvertretend für unsere Übungsleiter Sylva Hohlfeld: „Wir sind als Übungsleiter sehr stolz, dass unsere Sportler ihr Gelerntes aus dem Training umsetzen konnten und dies im Wettkampfstress auch unter Beweis stellten! Weiter so!“

Sportlerehrung und Verleihung des Umweltpreises des Skiverbandes Sachsen

Am selben Tag, wie in Spitzkunnersdorf der Sachsenpokal stattfand, hatte der Skiverband seine Auszeichnungsveranstaltung in Chemnitz inszeniert. Leider konnten so die jüngsten Nachwuchsathleten vieler sächsischer Vereine nicht dabei sein, denn sie wollten Punkte für die neue Wertung sammeln. Für den Skiclub Sohland war als Doppelsachsenmeisterin auch Elisabeth Witt geladen. Ausgezeichnet wurde natürlich unsere Medaillengewinnerin Jenny Nowak für ihre Leistungen im Weltcup und der WM-Medaille. An diesem Tag wurde außerdem der Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen verliehen. Henrik Müller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Skiclubs Sohland, reiste nach Chemnitz, um die Ehrung persönlich entgegenzunehmen. Im internen Vereinsmedium grüßte er alle Mitglieder mit den Worten: „Viele Grüße aus Chemnitz! Unser Verein hat heute den Umweltpreis des Skiverbandes Sachsen erhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!“ Der Skiclub Sohland 1928 e. V. hatte sich für den jährlich ausgeschriebenen Umweltpreis beworben. Mit unserer jährlichen Nistkastenaktion, bei der die Kästen nicht nur neu aufgehängt, sondern auch repariert und modernisiert wurden, sowie unserer Müllsammelaktion, konnten wir den Preis in die Oberlausitz holen. Die Anschaffung von ca. 40 Bausätzen erfolgte in der Coronazeit, für eine sinnvolle Beschäftigung der Kinder. Der Kauf selbst war möglich, da dafür ein anonymer Spender 500€ zur Verfügung gestellt hatte. Ein großes Dankeschön gilt unseren beiden vereinsinternen Hobby-Ornithologen Klaus „Schossel“ Rösler und Jürgen „Oskar“ Hohlfeld sowie allen Sportlern, die bei den Aktionen mitgemacht haben.

29. Frühjahrswanderung des Skiclub Sohland

Am 15. Juni organisierte der Skiclub Sohland bei sommerlichen Temperaturen seine 29. Frühjahrswanderung. Trotz der Wärme und anderer Veranstaltungen in der Region fanden sich wieder zahlreiche Wanderfreunde ein. Start und Ziel war auch in diesem Jahr das Sparkassen Ski- und Wanderareal im Tännicht. Nach dem Start führte die Strecke bereits nach circa 1 Kilometer auf den Wehrsdorfer Kirchsteig nach Tschechien, von da aus auf Wald- und Wiesenwegen zurück nach Deutschland. Für die Teilnehmer der 10 KM-Wanderung ging es auf dem Grenzwanderweg direkt zurück ins Tännicht. Für die Teilnehmer der 15 KM ging es über den Kirchsteig nach und durch Wehrsdorf, über die Kamille-Kampfbahn zurück ins Skiareal. Im Ziel freuten sich alle auf Leckeres vom Grill und kühle Getränke.

Ergänzend zur Wanderung wurde auch in diesem Jahr ein geführter und informativer Spaziergang angeboten. Dieses Jahr zu den Sonnenheiligtümern in der Umgebung. Dieser erwies sich nicht nur wegen der Temperaturen als durchaus schweißtreibend – liegen die Sonnenheiligtümer doch auf Anhöhen.

Ralf Herold und Dr. Hilmar Hensel von der Fachgruppe Archäoastronomie der Sternwarte Sohland, haben sich freundlicherweise bereit erklärt, die Vorbereitungen und die Durchführung dieses Teiles der Frühjahrswanderung zu übernehmen. Dass Ralf Herold zuvor die Wege zu den Sonnenheiligtümern in mühevoller Handarbeit mit der Motorsense freischneiden musste und das gemeinsam mit seiner Frau Marion auch am Pfingstmontag, findet sicher nicht nur unsere Anerkennung.

Der Skiclub Sohland bedankt sich herzlich bei Marion, Ralf und Hilmar für ihr Engagement und die investierte Freizeit!

Im Ziel angekommen fand wie jedes Jahr gegen 17 Uhr eine Verlosung hochwertiger Sachpreise unter allen Teilnehmern statt. Diese Preise wurden von regionalen Firmen großzügiger Weise bereitgestellt.

Der Skiclub Sohland bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Helfern, die mit ihrer Unterstützung diese Veranstaltung ermöglicht haben – und natürlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Mitwirkung. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen zur Jubiläumsveranstaltung im kommenden Jahr!

Infos und Fotos zu allen Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website www.skiclub-sohland.de

Die Mitglieder des Skiclub Sohland 1928 e.V.