Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 8/2023
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

BGM Artikel

nach dem ich im letzten Amtsblatt über die erfreuliche Wiederöffnung des Spielplatzes an der ehemaligen Lessingschule nach dessen Neugestaltung berichten konnte, muss ich nun eine sehr negative Situation schildern.

Anfang Juli wurde durch bislang unbekannte Verantwortliche an der Oberschule und am Stauseespielplatz randaliert. Dabei wurde einerseits der Briefkasten an der Oberschule gesprengt sowie nachweislich mutwillig das Sprungnetz des Boden Trampolins zerstört. Dies ist nicht nur enttäuschend, sondern in höchstem Maße ohne Sinn und Verstand. Von dem Resultat der eingeschränkten Nutzbarkeit des Spielplatzes sind gerade in der Ferienzeit Familien und Kinder betroffen. Der Gemeinde entstehen absolut unnötige Kosten im mittleren 4-stelligen Bereich um beide Schäden zu beheben, welche wiederum bei anderen notwendigen Ausgaben zum Fehlen kommen werden. Beide Vorfälle sind der Polizei angezeigt. Bei Feststellung der Verantwortlichen für diesen Vandalismus werde ich dafür sorgen, dass diese Personen zur Rechenschaft gezogen werden und vollumfänglich für den Schaden aufkommen müssen.

Neben dieser sehr ärgerlichen Situation gibt es jedoch auch Positives aus unserer Gemeinde zu berichten.

Traditionell werden am letzten Schultag vor den Sommerferien in unseren Grundschulen in Sohland und Wehrsdorf sowie auch unserer Oberschule die Zeugnisse feierlich ausgehändigt. In der Frühlingsbergschule Sohland wird der letzte Schultag des Schuljahres traditionell mit einem Programm auf der Waldbühne begangen. Besonders für die Absolventen der 10. Klasse unserer Oberschule sowie der Hauptschule erfolgte die Ausgabe der Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde mit Lehrern und Eltern im Pachterhof Sohland. Dabei wurde allen Absolventen zu ihren erreichten Leistungen gratuliert und die besten traditionell vom Bürgermeister ausgezeichnet.

Der Bedarf an Fachkräften in den Firmen, Betrieben und Handwerksunternehmen unserer Region ist groß und eröffnet allen Absolventen die Möglichkeit in der Heimat einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei erfolgreichem Abschluss ist anschließend auch ein Arbeitsvertrag ziemlich sicher. Die Möglichkeiten unserer Jugend sind also groß, nutzen müssen Sie diese selber. Dazu gehört natürlich auch ein notwendiges Maß an eigenem Engagement und Disziplin. Dies muss jeder junge Mensch selbst leisten um die Chancen auch wirklich nutzen zu können. Das ein großer Teil der Absolventen diese Chancen am hiesigen Arbeitsmarkt nutzen möchte, hat mich sehr gefreut. Eine ganze Reihe der Absolventen beginnt in Unternehmen unserer Gemeinde bzw. der Region eine Ausbildung. Ich wünsche allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Verabschiedet wurde zum Ende des Schuljahres auch die Schulleiterin unserer Oberschule. Sie übernimmt mit dem kommenden Schuljahr andere berufliche Aufgaben. Im Namen der Gemeinde Sohland als Schulträger bedanke ich mich bei der Schulleiterin Frau Heidrich für ihre Arbeit in den letzten Jahren recht herzlich und wünsche ihr für die zukünftigen Aufgaben viel Erfolg.

Ebenfalls sehr positiv ist die Wiederauflage des bis vor Corona traditionellen Sommerfestes der Senioren in unserer Gemeinde. Sehr dankbar bin ich hier über das Engagement des Vereines „Fuffzn Zippl“ welcher die Organisation dafür in die Hand genommen hat. In Abstimmung und mit Beteiligung der Gemeinde wird das diesjährige Sommerfest am 25.August im SkiAreal Sohland stattfinden. Also planen Sie sich den Termin fest ein. Näheres finden Sie im Innenteil des Amtsblattes.

Nicht mehr im August, jedoch am 2. September findet das inzwischen traditionelle Bierfest Schluckenau - Sohland statt. Dabei gibt es verschiedene Biere der Region aus deutschen und tschechischen Brauereien, Speisen und auch reichlich Musik. Auch wird wieder ein Shuttle Bus zwischen Sohland und dem Schluss in Schluckenau pendeln.

Freuen wir uns auf schöne Veranstaltungen.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, abgeerntete Felder mit den Strohballen zeugen vom Übergang in die zweite Hälfte des Sommers. Genießen Sie weiter die Sommer- und Urlaubszeit, erholen sich zum Beispiel in den Freibädern unserer Gemeinde. Bleiben Sie vor allem gesund.

Es grüßt Sie recht herzlich

Ihr Hagen Israel
Bürgermeister