Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 8/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

mit dem Rückblick auf einen besonderen Moment beginne ich diesmal meinen Artikel. Für den 13. Juni 2024 mittags hatte sich die Organisation „PeaceRun“ in Sohland angekündigt. Unter diesem Namen ist seit 1987 jedes Jahr ein international besetztes Läuferteam für den Frieden weltweit unterwegs. Seither hat der Friedenslauf Millionen von Menschen in über 150 Ländern mit der einfachen Botschaft des Laufs „Frieden beginnt mit mir!“ erreicht und verbunden. In diesem Jahr ist das Team in Europa unterwegs und trägt die Fackel für den Frieden durch europäische Länder wie Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Polen, die Slowakische Republik, die Tschechische Republik, Ungarn und Deutschland. Für die grenzüberschreitende Verbundenheit, die es so wie wir sie kennen und leben nur im Frieden geben kann, hatten mein Bürgermeisterkollege aus Schluckenau, Tomáš Kolonečný, und ich sofort unsere Beteiligung zugesagt. Am Grenzübergang in Rosenhain wurden die Läufer aus mehreren Nationen empfangen und wir hielten symbolisch gemeinsam die Fackel des Friedens. Im Gespräch brachten die Läufer überzeugend zum Ausdruck, mit ihrem Lauf, für den Sie ca. 10 Wochen am Stück unterwegs sind, einen symbolischen Beitrag für den weltweiten Frieden zu leisten.

Aus meiner Überzeugung ist dies in der heutigen global angespannten Zeit mindestens genauso wichtig wie im Jahre 1987. Statt Unmengen an Waffen in Kriegsgebiete dieser Welt zu liefern, muss jede verfügbare Kraft sofort in Friedensverhandlungen investiert und Waffenlieferungen gestoppt werden. Einzig und allein diese Verhandlungen können das Leid derer beenden, die in Kriegsgebieten leben oder in den Krieg ziehen müssen.

Prominenter Unterstützer der „PeaceRun“ Initiative war zum Beispiel auch Michail Gorbatschow. Wir haben den Läufern und dem Team für ihren Besuch in Schluckenau und Sohland gedankt und Ihnen auf dem weiteren Weg in diesem Jahr sowie für die Zukunft alles Gute und weiterhin so positive Resonanzen gewünscht.

Schon am 31. August gibt es mit dem Bierfest „Sluknov – Sohland“ die nächste gemeinsame Veranstaltung. Wie in den vergangenen Jahren werden im Schluckenauer Schloss regionale böhmische und Oberlausitzer Brauereien ihre Biersorten anbieten. Im Rahmenprogramm gibt es selbstverständlich ein Speisenangebot böhmischer Köstlichkeiten und natürlich auch Live Musik. Die Busverbindung zwischen Sohland und Schluckenau wird an diesem Tag ebenfalls wieder fahren. Näheres dazu im Innenteil dieses Gemeindeblattes sowie auf der Internetseite der Gemeinde Sohland. Ein Dank geht an dieser Stelle an das Busunternehmen Wilhelm und dem ZVON (Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien) mit denen die Gemeinde Sohland einfach und unkompliziert dieses Angebot organisiert und finanziert.

Am 1. September ist der 2. große Wahltermin in Sachsen für das Jahr 2024. Alle Wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Sachsen und so natürlich auch jeder einzelne Bürger unserer Gemeinde sind aufgerufen ihre Stimme für die Zusammensetzung des künftigen sächsischen Landtages abzugeben. Ich rufe jeden Einzelnen auf von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Mit dieser Wahl werden Weichen gestellt die auch direkte und ganz konkrete Auswirkungen auf die künftigen Möglichkeiten und die Entwicklung unserer Gemeinde haben. Gesetze, Verordnungen, Finanzausstattung von Gemeinden, Finanzierung von Kinderbetreuung, Feuerwehr oder Straßenbau sind nur wenige Beispiele für die im sächsischen Landtag richtungsweisende Entscheidungen getroffen werden.

Richtungsweisend ist auch für die ABC-Schützen der Schuleintritt. Am 03. August werden alle neuen Grundschüler mit einer feierlichen Schuleintrittsveranstaltung in die Grundschule aufgenommen, um in den nächsten 4 Jahren das Ein mal Eins des Rechnens, des Schreibens und des Lesens zu erlernen. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Euch allen wünsche ich eine wunderschöne Schuleingangsfeier und danach eine spannende und interessante Grundschulzeit.

Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, ich wünsche Ihnen allen weiter eine wunderschöne Sommerzeit. Nutzen Sie die Angebote in unserer Gemeinde wie Freibäder, Waldbühne, Stausee und Gastronomie.

Herzlichst Ihr Bürgermeister
Hagen Israel