Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 8/2025
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lachende und weinende Augen zugleich in der "Kita Grünschnabel" Wehrsdorf

In den vergangenen Wochen wurde bei uns reichlich gefeiert mit allen gefühlvollen Emotionen, die einfach dazugehören. Besonders der Abschied unserer Vorschulgruppe „Spitzbuben“ stand dabei im Fokus. Die geplanten Aktionen und der Ausflug zum Flughafen Dresden symbolisierten dabei den Beginn einer neuen Reise. Mit Unterstützung eines Papas, der Busfahrer ist, war vor allem dieser Tag ein voller Erfolg und die Kinder sind sehr glücklich gewesen – vielleicht wurden sogar bei der Beschauung des Rollfeldes schon Berufspläne für später geschmiedet ... wer weiß? Mitte Juni krönte das Zuckertütenfest die vielen Jahre der Zusammengehörigkeit seit der Krippe. Morgens wanderten alle bei schönstem Sonnenschein zum Stausee Sohland und die Erzieherinnen konnten nochmal die Zeit mit ihren Schützlingen genießen – das gemeinsame Mittag beim Imbiss schmeckte jedem und danach ging es mit Blaulicht zurück zur Kita. Damit rechnete nämlich niemand der Kinder, dass die Freiwillige Feuerwehr Wehrsdorf ganz „zufällig“ für die Rückreise verantwortlich war – einen großen Dank an dieser Stelle. Später kamen die Eltern dazu und man verbrachte einen wunderbaren Abend mit Übergabe des Zuckertütenbaumes. Es war ein Genuss zu beobachten, wie stolz die Kinder an diesem Tag gewesen sind – jedoch fiel der Abschied sichtlich schwer. Gott sei Dank sorgten die Eltern für ein super leckeres Buffet und gesellig neigte sich der Tag dem Ende zu.

Knapp eine Woche zuvor, mit leider durchwachsenem Wetter, feierten wir auch unser Familienfest. Der kurze, jedoch kräftige Schauer, sollte der Stimmung keinen Abbruch tun und wir waren trotz bevorstehender Pfingstzeit begeistert, dass wir wieder so viel Zuspruch hatten. Die Eltern haben uns mit ihren Backkünsten unterstützt und alle Gäste konnten am Kaffeebasar süße Speisen erwerben – dafür sind wir sehr dankbar. Im Krippengarten begeisterten Hasen, Küken und Co. Klein und Groß und der Wehrsdorfer Geflügel – und Kaninchenzüchterverein hat uns damit sehr unter die Arme gegriffen - dieser „Magnet“ für Kinder war wieder Gold wert! Wir haben uns auch gefreut, dass die Kreativangebote von Knetseife, über Herstellung von Kräuterölen bis hin zum Kinderschminken positiv angenommen wurden und sich somit alle Mühen der Vorbereitung aus unserer Sicht gelohnt haben. Zudem gab es eine Zaubershow aus Kinderhand, eine Seifenblasenkünstlerin und Herr Eck, der Musikschullehrer, die für Beifall aus dem Publikum sorgten – es war einfach toll!

Auch im Kita- und Hortalltag wird uns natürlich nicht langweilig. Die Kinder dürfen sich über einen bunten Ferienplan freuen, der verschiedene Mottowochen beinhaltet. So bleiben wir aktiv, aber auch zum Ausruhen wird Zeit bleiben. Vielleicht können wir in einigen Wochen davon berichten, wie der Ausflug in die Sächsische Schweiz oder die angedachte „Blaulichtwoche“ gewesen sind – wir wollen nämlich Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei besuchen und deren lebenswichtige Arbeit kennenlernen. In diesem Sinne möchten wir uns in die Sommerzeit verabschieden, wünschen allen unseren Familien einen erholsamen und sonnigen Urlaub. Und wer jemanden kennt, der gern und zuverlässig in unserer Einrichtung ein erfahrungsreiches Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren möchte, der sollte sich unbedingt bei uns melden. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung in dieser Hinsicht - drücken Sie uns die Daumen ...

Ihr Team der „Kita Grünschnabel“.