Am 18. Juli statteten Markus und Michael Harig gemeinsam mit ihren Frauen im Rahmen einer privaten Reise dem Bürgermeister a.D. Heinrich Aretz und seiner Frau Anna in Gangelt einen Besuch ab. Die seit 1990 existierende Städtepartnerschaft geht auf Heinrich Aretz und Michael Harig, beide seinerzeit Bürgermeister, zurück.
Die Unterstützung der Gemeinde Sohland durch Gangelt war in den ersten Jahren der wiedererlangten kommunalen Selbstverwaltung vielfältig. Diese reichte von Verwaltungshilfe über Sachspenden bis hin zur Bereitstellung von Lehrstellen für insgesamt 23 junge Menschen aus Sohland. Neben der Beschaffung der Ausbildungsplätze kümmerten sich Anna und Heinrich Aretz hingebungsvoll um die Betreuung und Integration der Jugendlichen im 750 km entfernten Gangelt. Heinrich Aretz, mittlerweile im 95. Lebensjahr, besuchte in seiner aktiven Zeit mehr als 20-mal unsere Gemeinde. Insgesamt 21 Vereine waren unter den Reiseteilnehmern. Viele Freundschaften sind entstanden, welche bis heute halten.
Die Partnerschaft soll weiter Bestand haben. Ausdruck dessen war die spontane Teilnahme des amtierenden Bürgermeisters Guido Willems an der kleinen Gesprächsrunde. Willems, letztmalig zur Bauhofeinweihung in Sohland gewesen, fand sehr anerkennende Worte für seinen Vorgänger und die Leistung aller Sohlander Einwohner.
In seiner Funktion als Gemeinderat überbrachte Markus Harig die Grüße der Gemeinde im Namen aller Sohlander. Er bedankte sich bei Heinrich Aretz und seiner Frau für ein ganz besonderes Kapitel gelebter Deutscher Einheit. Letztere lebt nur von solchen Menschen und den entsprechenden Begegnungen.