Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 9/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sportvereine

Vor unserem 95-jährigen Vereinsjubiläum konnten wir eine weitere Werbebande montieren. Andrè Schöne, selbst leidenschaftlicher Orientierungsläufer, betreibt seit vielen Jahren seinen Ski- und Laufsportladen in Schirgiswalde. Andrè hat sich entschieden über einen Sponsorenvertrag unsere Vereinsarbeit zu unterstützen. Website: www.skiundlaufsportladen.de Herzlich willkommen und vielen Dank für dein Vertrauen.

Rückblick August

Die Skisportler/innen und des Skiclub Sohland 1928 e. V. trafen sich am vorletzten Ferienwochenende im Sohlander Sparkassen-Skiareal zum alljährlichen Trainingslager. Die Zelte fanden wieder ihren Platz und nach dem Aufbau ging es dann schon ans Trainieren im Wald und an den Schanzen im Sohlander Sparkassen-Skiareal. Mit Freude und auch viel Konzentration gingen alle nach der Sommerpause ans Werk. Am Abend wurden dann noch die Sprünge bei allen ausgewertet. Bei einem gemeinsamen Spiel ließen wir den Tag ausklingen. Es dauerte auch gar nicht lange, da herrschte Ruhe auf unserer Zeltwiese.

Am Freitag schnallten wir dann alle die Inliner an, um nicht nur an Kondition und Technik zu feilen. Über einige Umwege durch Wehrsdorf war unser Ziel das Wehrsdorfer Waldbad. Dort konnten wir den Beachvolleyballplatz nutzen, der Spielplatz wurde für Gleichgewichtsübungen und koordinative Übungen umfunktioniert, bevor dann fast alle ins kühle Nass eintauchten. Und das war nicht nur kühl, sondern richtig schön kalt. Nach einigen Bahnen flüchteten dann die Sportler/innen schnell in ihre trocknen Klamotten und in die Sonne. Per Inliner ging es dann wieder zurück ins Sparkassen-Skiareal.

Dort wartete wieder ein leckeres Mittagessen auf uns. Hier gilt ein GROSSES DANKESCHÖN an Sylvia und Günther Rößler, die als super Küchenteam agierten und uns super verpflegten.

Am Nachmittag wurde noch einmal gesprungen. Es galt die analysierten Fehler zu verbessern. Dem Einen oder der Anderen gelang dies ansatzweise schon sehr gut. Einige Sportler fassten Mut und entdeckten auch die nächstgrößere Schanze für sich.

Nach ein wenig Freizeit, die meist beim Ballspiel verbracht wurde, gab es am Abend eine neue Runde im gemeinsamen Spiel „Wer bin ich?“. Nach wieder sehr viel Spaß, Ehrgeiz, Verzweiflung, Freude … war es wieder ein schöner Ausklang.

Am Samstag wurde nach dem Wecken und vor dem Frühstück schon fleißig gepackt. In Vorbereitung auf den anstehenden Sachsenpokal in Spitzkunnersdorf wurde das Training an die dortigen Forstenschanzen gelegt. Wir hatten die Schanzen ganz für uns und konnten wunderbar trainieren. Und Sport macht ja bekanntlich hungrig und so packten wir unser Picknick aus (ein Dank an Familie Hahnel & Rößler). Nach dem Essen wurde den Kindern mitgeteilt, dass die nächste Trainingseinheit ansteht und wir einmal die Sportart wechseln. Mit fragenden Gesichtern ging es dann in Richtung Oderwitz. Ski wurden gegen Schlitten getauscht. Auf der Sommerrodelbahn wurde dann noch einmal Fahrt aufgenommen, bevor es zurück nach Sohland ging. Ein Dank an die Eltern, die uns fahrtechnisch unterstützt haben. So schnell vergeht die Zeit, denn in Sohland hieß es dann Skimaterial aufräumen, Sachen packen und Zelte abbauen. Bevor bei dem gemeinsamen Grillen mit den Eltern das Trainingslager beendet wurde, gab es noch einen kleinen offiziellen Teil. Unsere Schuleintrittskinder erhielten noch ein kleines Geschenk und unser Jonas Wendland wurde aus der Trainingsgruppe verabschiedet. Er wird ab dem neuen Schuljahr an der Eliteschule des Sports in Oberwiesenthal trainieren. Dafür wünschen wir ihm alles Gute.

In der ersten Augustwoche fuhren die Sportler der Sachsenauswahl NoKo/Skispringen nach Oberstdorf. Dort fand das DSV-Camp statt. Marthe Hohlfeld folgte der Einladung zusammen mit den Nachwuchssportlern aus ganz Deutschland. Der DSV hatte ein super Programm geboten. Es wurden nicht nur die unterschiedlichsten Schanzen in Oberstdorf zum Trainieren genutzt, sondern auch Wasserskifahren, Sommerrodeln, Trampolineinheiten, … standen auf dem Plan. Das Beste war aber, dass diesmal nicht die eigenen Trainer an der Schanze standen, sondern die Damen und Herren der Nationalmannschaft Skispringen dieses auch für sie ungewohnte Amt zur Begeisterung der Sportler/innen übernahmen - Andy Wank und Andy Wellinger, Karl Geiger, Selina Freitag, Markus Eisenbichler, Anna Rupprecht und Katharina Schmid (Althaus), um nur einige zu nennen. Das war natürlich ein einzigartiges Erlebnis, einmal mit den Vorbildern zu quatschen, zu trainieren, zu analysieren und gemeinsam Spaß zu haben.

Vorschau September

Zuerst wünschen wir vom Skiclub allen ABC-Schützen viel Spaß und Ausdauer beim Lernen. Beides sind wichtige Voraussetzungen um langfristig erfolgreich zu sein.

Am 24. September steht mit dem traditionellen Herbstwettkampf unser erster Heimwettkampf nach den Sommerferien auf dem Programm. Beide Wettbewerbe sind Bestandteil im Oberlausitzcup bzw. Oberlausitzpokal. Die Berganstiegsläufe, von allen Beteiligten geliebt 400 m (bis AK 10/11) bzw. 600 m (ab AK 12) sind offen für jedermann. Wir freuen uns wieder auf rege Beteiligung der Kraftwerker und der vielen Laufsportfreunde unserer Region.

Der erste Start der Berg-Anstiegsläufe findet um 9.30 Uhr statt und 14.00 Uhr ist Start der Sprungläufe auf allen drei Schanzen. Die Siegerehrung findet ca. 30 Min. nach Beendigung der jeweiligen Disziplin statt. Details zum Wettkampf werden in der Wettkampf-Ausschreibung auf unserer Website www.skiclub-sohland.de eingestellt. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Sylva Hohlfeld, Holger Teichmann