Titel Logo
Amtsblatt der Gemeinde Sohland a. d. Spree mit den Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf
Ausgabe 9/2024
Allgemeiner Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Skiclub Sohland 1928 e.V.

Henrijette Meyer, Elisabeth Witt und Alfred Nietzsche zeigen Stolz ihre Sprungski, die von Lausitzer gesponsort wurden.

Rückblick August:

Die Wintersportler werden ja bekanntlich im Sommer gemacht! Begonnen wurde damit am vorletzten Ferienwoche mit unserem Trainingszeltlager im heimischen Sparkassen-Skiareal. Es wurde trainingstechnisch alles genutzt, so waren wir Inlineskaten in und um Sohland, am Dreiweibernsee, waren schwimmen im Wehrsdorfer Bad, nutzten für das Sprungtraining alle unsere 3 Schanzen und waren laufend im und um das Sparkassen-Skiareal unterwegs. Und dann war ja noch Start der Olympiade in Paris. Unsere Sportler initiierten eine eigene Eröffnungsveranstaltung mit Fahnen, dem olympischen Feuer und Luisa Gnauck spielte mit ihrer Geige die Hymne, spätestens da bekam man als Zuschauer den Gänsehautmoment. Unser Zeltplatz hinter der Schanzenbaude war unser olympisches Dorf;). Und bei "UNSERER" Olympiade waren auch die Nordischen Kombiniererinnen dabei, im Gegensatz zur Winterolympiade 2026. Viele Fotos vom Trainingslager sind auf unserer Website www.skiclub-sohland.de unter „Aktuelles“ eingestellt.

Schon im ersten Training ging es olympisch weiter. Im Rahmen der diesjährigen DSV Olympiade war der Deutsche Skiverband vor Ort. Es mussten wieder 5 Stationen 3-mal über jeweils 3 Minuten bewältigt werden. Das wird bei vielen deutschen Skivereinen durchgeführt und nach Abschluss aller Stationen werden die Sieger der verschiedenen Altersklassen gekürt. Mal sehen, wie dieses Jahr unsere Teams der „4 flinken Skihasen“, „Schanzenflöhe“, „Schneehasen“, „5 Katastrophen“ und die „Schanzenflitzer“ dabei abschneiden werden?!

Am 16.08.2024 stand schon der nächste Bewerb auf dem Programm, der Inlinerwettkampf im Rahmen des Oberlausitzpokals am Kottmar. Umgangssprachlich heißt der Wettkampf auch NUTELLA-CUP, denn je nach Platzierung gibt es von sehr großen Gläsern bis zu den Minivarianten des Brotaufstriches als Pokal zu gewinnen. Ganz besonders gut schnitten Timo Zimmer, Hanna Gust, Alma Nitzsche und Pepe Hartmann aus Sohlander Sicht mit Podiumsplätzen im Nachwuchsbereich ab.

Auch die Sohlander teilnehmenden Erwachsenen sicherten sich mehrere große Gläser als Sieger und Platzierte.

Ein Teil unserer Sportler konnten sich dabei nicht beteiligen, denn sie waren schon ins Vogtland zum Sachsenpokal nach Rodewisch gestartet. Dort gab es ein Springen mit anschließendem Inlinerlauf für die Kombinationswertung. Siegreich waren aus Sohlander Sicht Henrijette Meyer und Elisabeth Witt in den Mädchenaltersklassen 1 und 2. Auch Luisa Gnauck (M2) und Alfred Nitzsche gelangen Podiumsplatzierungen.

Zu Hause im Sparkassen-Skiareal fand zudem ein durch den Kreissportbund Bautzen organisierter Familienlauf statt. Eine anspruchsvolle Strecke um unsere Schanzen galt es zu bewältigen. Einige Familien stellten sich trotz der Hitze dieser Herausforderung. Die Skiclubmitglieder kümmerten sich um Strecken und Versorgung.

Sylva Hohlfeld

Sponsoring

Lausitzer verlängert ein weiteres Mal!

Sehr zur Freude des Vereins und seiner jungen Sportler hat Herr Werner Deharde um eine weitere Periode den Sponsoringvertrag verlängert.

Bei den Gesprächen mit Herrn Deharde bringt er immer wieder seine Wertschätzung gegenüber den erbrachten Leistungen des Vereins und damit seiner Mitglieder zum Ausdruck.

Die Anerkennung bezieht sich insbesondere auf die sportlichen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene.

Aber auch auf die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Vereinsmitglieder, das Präparieren der Loipen, der Rodelbahnen und der Abfahrtspiste.

Dadurch können die Anlagen auch für den Breitensport, den Tourismus und den Freizeitsport schlecht hin, hier in unserer schönen Oberlausitz genutzt werden.

Im Namen aller Vereinsmitglieder möchten wir uns bei Herrn Deharde und seinen Mitarbeitern für die tolle Unterstützung recht herzlich bedanken und alles Gute für die weitere Zukunft wünschen.

Mit freundlichen und sportlichen Grüßen

Ehrenrat des Skiclub Sohland 1928 e.V.

Am 23.08.2024 fand im Sparkassen-Skiareal das Sommerfest für Senioren des 15Zippl-Vereins statt. Begleitet wurde das Sommerfest durch ein Sprungtraining unserer Aktiven.

September 2024:

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sohland an der Spree – ein besonderes Jubiläum! Auf die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sohland ist immer Verlass, nicht nur, wenn es irgendwo im Ort oder in der Umgebung brennt, Hochwasser droht oder Menschen in Not sind. Sie haben stets ein offenes Ohr und unterstützen nicht nur unseren Verein. Dafür möchten wir ein großes DANKESCHÖN aussprechen.

Aufgrund dessen ist es für uns selbstverständlich, euch am 7. September tatkräftig zu unterstützen und euch so unsere Anerkennung auszudrücken. Die Glückwünsche überbringen wir euch persönlich, wünschen aber auf diesem Weg schon mal alles Gute, viel Erfolg für euer großes Jubiläum und immer „Gut Schlauch“.

Am Sonntag, den 29. September steht unser traditioneller Herbstwettkampf auf dem Programm. Der erste Heimwettkampf nach den Sommerferien. Am Vormittag finden die Berganstiegsläufe, am Nachmittag die Sprungläufe auf allen 3 Schanzen statt. Die „geliebten“ Berganstiegsläufe über 400 m (bis AK 10/11) bzw. 600 m (ab AK 12) sind für alle Freizeitsportler offen. Wir freuen uns wieder auf eine rege Beteiligung von zahlreichen Laufsportfreunden unserer Region.

Der erste Start der Berganstiegsläufe ist um 10.00 Uhr. Die Sprungläufe beginnen um 14:00 Uhr. Die Siegerehrungen finden jeweils ca. 30 Minuten nach Abschluss der Disziplinen statt. Weitere Details zu beiden Wettkämpfen sind in der Ausschreibung auf unserer Website www.skiclub-sohland.de zu finden. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Infos zum Skiclub und den Veranstaltungen findet ihr auf unserer Website: www.skiclub-sohland.de

Vorstand des Skiclub Sohland 1928 e.V.