am 22.08.2024 fand die erst Sitzung des Gemeinderates nach der Kommunalwahl vom 09. Juni 2024 statt. Die 18 wieder- bzw. neu gewählten Gemeinderäte wurden vereidigt sowie Besetzungen von Haupt- und Finanzausschuss, Aufsichtsräten und Verwaltungsrat beschlossen. Ebenfalls wurde Gemeinderat Herr Henrik Müller als stellvertretener Bürgermeister aus der Mitte des Gemeinderates gewählt. Seit dieser Sitzung ist der neue Gemeinderat arbeitsfähig und startete sofort mit einer Reihe Beschlussvorlagen in die aktuelle Gemeinderatsarbeit. Dabei galt es für das ehrgeizige Vorhaben des neuen Bauhofstandortes weitere Vergaben von Bauleistungen vorzunehmen als auch Planungsleistungen für die Sanierung des Sohlander Rathauses zu vergeben.
Für die kommenden 5 Jahre der Wahlperiode gilt es kluge und sachliche Politik im Interesse einer erfolgreichen Gemeindeentwicklung zu machen. Dies ist meine und auch die Erwartung unserer Einwohnerinnen und Einwohner an alle Gemeinderäte, gleich für welche Wählervereinigung oder Partei Sie in den Rat gewählt wurden.
In den Handlungsspielräumen sind Gemeinderat und Gemeindeverwaltung natürlich abhängig von Landes- und bundespolitischen Entscheidungen wie ich es in meinem Artikel im vergangenen Monat schon benannt habe. An die neue Landesregierung besteht dabei die klare Erwartung der Entbürokratisierung und der Entwirrung von Förderprogrammen um somit eine solide Finanzausstattung der sächsischen Kommunen zur Erfüllung ihrer Aufgaben sicherstellen zu können.
Nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Landesamt für Straße und Verkehr konnte erreicht werden, dass die Gemeinde Sohland den Innenteil des derzeit in der Generalsanierung befindlichen Kreisverkehrs in Sohland nach eigenen Vorstellungen gestalten darf. Dies wollen wir nutzen um auf touristische Highlights unserer Gemeinde aufmerksam zu machen. Ebenfalls wird die Entstehung der heutigen Gemeinde Sohland erlebbar gemacht. Ein wichtiger Auftrag dazu wurde durch den Gemeinderat in der Sitzung vom 22.08.2024 vergeben. Nach aktuellem Bauablauf wird der Kreisverkehr bis Ende Oktober 2024 wieder für den Verkehr freigegeben. Zu dem Zeitpunkt soll auch die Innengestaltung erfolgt sein.
Der Sommer neigt sich für dieses Jahr so langsam seinem Ende entgegen. Nach einem eher sehr verhaltenen Start im Juni hat er durchaus Fahrt aufgenommen und uns im Juli und August eine Reihe sommerlicher und heißer Tage beschert. Dabei erlebten unsere Freibäder in Taubenheim und Wehrsdorf einen guten Zuspruch und konnten zusammen rund 25.000 Besucher willkommen heißen.
Ebenfalls sehr guten Zuspruch fanden die Veranstaltungen, welche im Sommer sowohl für die Jugend als auch jung gebliebene in unserer Gemeinde stattfanden.
Insbesondere bin ich dem Verein Fuffzn Zippel für die Ausrichtung des Sommerfestes für die Senioren in unserer Gemeinde dankbar welches mit Unterstützung der Gemeinde organisiert wird. Nach coronabedingter Pause von 2020 bis 2022 wurde das Sommerfest im letzten Jahr wieder ins Leben gerufen und erfreut sich sehr regem Zuspruch.
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, der September hält traditionell eine Reihe toller Veranstaltungen in unserer Gemeinde bereit. Vom Feuerwehrfest in Sohland bis hin zum überregional bekannten Oldtimertreffen und nicht zuletzt dem Volkswandertag der Fünfgemeinde, welche dieses Jahr in Oppach stattfindet, sollte für jeden etwas dabei sein. Freuen wir uns drauf und besuchen die Veranstaltungen die alle ehrenamtlich organisiert werden.