in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause wurden alle neu gewählten Funktionäre der Gemeindefeuerwehr vom Gemeinderat bestätigt und infolge durch den Bürgermeister persönlich die Berufungsurkunden übergeben. Für die kommenden 5 Jahre sind somit die Gemeindewehrleitung, der gemeinsame Ausschuss Feuerwehr, die Ortswehrleitungen als auch die Jugendwarte berufen und haben ihre Arbeit aufgenommen. Ein großer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr und insbesondere denen die mit Ihren Wahlfunktionen zusätzliche Verantwortung übernehmen. Allen Verantwortungsträgern wünsche ich gutes Gelingen bei der Ausübung Ihrer Funktionen verbunden mit einer konstruktiven Entwicklung unserer Gemeindefeuerwehr als Summe Ihrer Ortswehren. Selbstverständlich galt der Dank ebenfalls allen Funktionsträgern in der abgelaufenen Wahlperiode der Gemeindefeuerwehr.
In der Gemeinde Sohland dreht sich viel um Sonnenuhren. Insbesondere die Ortschaft Taubenheim/Spree ist als „Sonnenuhrendorf“ überregional sehr bekannt. Sonnenuhren, ein besonderes Markenzeichen in unserer Gemeinde, aufgrund dessen zahlreiche Besucher und Touristen zu uns kommen. Sonnenuhren erzählen meist Geschichten zu den Häusern oder deren Bewohnern an denen Sie angebracht sind. Über 60 dieser Zeitmesser zieren inzwischen unsere Gemeinde. Am 22. Juli 2025 wurde eine weitere Sonnenuhr, diesmal am Wander- und SkiAreal Sohland eingeweiht. Dies ist besonders, da mit dieser Sonnenuhr 2 touristische Markenzeichen unserer Gemeinde vereint werden. Sonnenuhren und Wintersport. Für beides haben wir in der gesamten Region einen besonders guten Namen. Bei der weiteren Entwicklung ganzjähriger touristischer Angebote in unserer Gemeinde und der Region unterstreicht diese Sonnenuhr im Wander- und SkiAreal eine Kombination touristischer Möglichkeiten von Astronomie in der Sternwarte Sohland, Sonnuhren im Sonnenuhrendorf Taubenheim sowie historischer Gebäude und deren Geschichten in Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf welche auf Wanderwegen oder per Rad erlebbar werden. Möglich wurde dies durch eine private Initiative und Unterstützung von Herrn Steffen Schirner.
—
Liebe Sohlander, Taubenheimer und Wehrsdorfer, im September finden wieder zahlreiche traditionelle und auch neue Veranstaltungen in unserer Gemeinde statt. Beispielhaft seien hier das 1. Deutsch-Tschechische Sternwartenfest, der Tag der offenen Tür in der Feuerwehr Sohland oder das Oldtimertreffen genannt. Lesen Sie ausführliche Veranstaltungstipps im Innenteil, auf unserer Internetseite oder an den traditionellen Aushangtafeln im Gemeindegebiet. Hoffen wir auf einen spätsommerlich schönen Monat September.
—
Es grüßt Sie recht herzlich