ja das ist das Wichtigste. Gesundheit.
Es gibt noch eine Vielzahl von Wünschen für das neue Jahr und mit Sicherheit ist Frieden auch ganz wichtig. Denn wir sehen, was passiert, es ist furchtbar, Krieg ist in jeder Hinsicht furchtbar.
Und dann gibt es noch weitere Wünsche. Manche verschwimmen mit Erwartungshaltungen sowie der Sehnsucht nach Normalität. Mir fallen dann immer Themen wie Planbarkeit, Verlässlichkeit und Stabilität ein.
Einen Anker zu haben, zu wissen, worauf man sich verlassen kann und der in stürmischen Zeiten auch das ein oder andere Unwetter übersteht.
Für unsere Stadt gesprochen, hat uns dieses Thema besonders bei der Erarbeitung des Doppelhaushaltes 2023/2024 geprägt. Wir haben keine Erhöhung von Grund- und Gewerbesteuerhebesätzen eingeplant. Auch bei der Förderung der gesellschaftlichen Aktivitäten wurden keine Abstriche gemacht.
Das sind jedoch Herausforderungen, wo wir ganz genau die zukünftige Entwicklung beobachten müssen. Dort haben wir als Stadt noch einige Hausaufgaben. Die Vereinsförderung in unserer Stadt soll endlich auf eine solide Basis gestellt werden. Neue Einwohner anzuziehen ist ebenfalls eine große Herausforderung für die Zukunft.
Aber auch die Entwicklungen in unserer Stadt genau zu erörtern und Weichenstellungen für die Zukunft ist eine wichtige Aufgabe.
Leider mussten wir Ende letzten Jahres die Schließung der Körse-Therme, der Kloß Mühle und des Lebensmittelmarktes in Schirgiswalde zur Kenntnis nehmen.
Zeitgleich haben wir das Konzept über den großflächigen Einzelhandel im Oberland und auch den Beitritt des Landkreises Bautzen in den Zweckverband Körse Therme diskutiert. Es gibt Herausforderungen, die besser von breiten und stabile Schultern getragen werden müssen. Und es gibt Themen, die wir in unserer Stadt ganz allein lösen können.
In unserer Stadt gibt es wahnsinnig viel Angebot, Angebote an Vereinen sowie an Veranstaltungen. Wir haben drei aktive Ortswehren. Aus diesem Grund kann ich jeden nur bitten, der sich bis jetzt noch nicht gesellschaftlich mit einbringt, zu überlegen, in welchem Verein bzw. wo man sich mit einbringen kann. Es macht auf jeden Fall Spaß, es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und es sorgt für eine Stabilität des gesellschaftlichen Engagements in Schirgiswalde-Kirschau.
Der Budenzauber in Kirschau mit den Hallenturnieren ist zu Beginn des Jahres der Start dieses bunten und abwechslungsreichen Angebotes.
Ich freue mich auf jede Aktivität, auf jeden, der neu hinzukommt und alles, was unsere Stadt so erlebbar und lebendig macht. Vielleicht haben Sie auch schon mal überlegt, einen Umzugswagen mit Freunden für den Faschingsumzug zu gestalten. Auch hierüber würden wir uns sehr freuen.
Der Dank gilt allen Engagierten, die Verantwortung übernehmen und die sich mit einbringen. Aus diesem Grund haben wir uns für den Neujahrsempfang überlegt, einen Abend zu organisieren, an dem auch die Feuerwehr einbezogen ist. Denn neben den Vereinen, Kirchgemeinden sowie den Unternehmen sind alle Feuerwehrkameraden besonders hervorzuheben. Ihnen gebührt ein außerordentlicher Dank und wir zollen allen Respekt und Anerkennung. Die Feuerwehr ist ein fester Bestandteil und hat eine herausragende Bedeutung in unserer Stadt. Aus diesem Grund laden wir zu unserem Neujahrsempfang alle Angehörigen mit Partner ein. Das unterstreicht die enorme Wertschätzung, denn wer da mitwirkt, hat es sich verdient, zu einem entspannten und geselligen Abend geladen zu werden.
Lassen Sie uns mit Optimismus in das neue Jahr schauen.
Mit freundlichen Grüßen