Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Gesundes neues Jahr 2024

das wünsche ich allen Mitarbeitern, Partnern und Bürgern unserer Stadt Schirgiswalde-Kirschau. Nach den Weihnachtsfeiertagen und hoffentlich ein bisschen Ruhe und Besinnlichkeit im Kreis der Familie und mit Freunden beginnt ein neues Jahr.

Der Jahresabschluss mit den 4 Weihnachtsmärkten in den Ortschaften, organisiert durch die Ortschaftsräte, war ein schöner Ausklang im letzten Jahr. Neben denen gab es bei Weihnachtsfeiern der Vereine oder dem Weihnachtsprogramm der Grundschulen in der Körse-Halle schöne Gelegenheiten gemütlich und gemeinsam die Monate zu genießen.

Dabei gab es auch wieder etwas Neues zu erleben. Ich denke hier an den herrlichen Schwibbogen in Kirschau, die Nepomuk-Statue oder den Stehlenrundweg in Schirgiswalde. All das wurde in Gemeinschaftsaktionen für und in unserer Stadt neugestaltet. Der Dank gilt allen Ideengebern, Mitgestaltern, Förderern und Helfern für diese fantastischen Aktionen. Immer wieder stellen wir fest, dass genau diese Gemeinschaftsaktionen so wichtig für unsere Entwicklung in Schirgiswalde-Kirschau sind. DANKE! Ich bin und wir können alle stolz auf diesen Zusammenhalt sein. Dank an dieser Stelle an alle Ortschaftsräte.

Im Stadtrat gab es zum Jahresende zwei Themen, welche viele Einwohner gleichfalls bewegt haben. Einmal die Frage, wie die gegenwärtige Situation zum Thema Windenergie ist, zum anderen wie der Stand zum Bau der Einkaufsmärkte in Schirgiswalde ist.

Zum Thema Windenergie haben wir uns fachliche Unterstützung vom Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien geholt. Dieser ist für die Ausweisung von Flächen in unserem Gebiet zuständig. Nach Sichtung von Grundsatzbeschlüssen, die andere Gemeinderäte gefasst haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, eine Erklärung des gesamten Stadtrates hier im Mitteilungsblatt für alle Bürger abzugeben. Eine Ausweisung von Flächen in unserem Gebiet ist nach den Informationen nicht möglich.

Bei den Einkaufsmärkten werden wir unser Vorhaben im Februar mit einem Satzungsbeschluss untermauern. Leider war es nicht möglich, mit allen vier Gemeinden des grundzentralen Verbundes, dem Regionalen Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien sowie dem Landratsamt Bautzen gemeinsam lösungsorientiert zu beraten. Ich werde alles tun, um in diesem Jahr den Spatenstich für dieses Vorhaben durchzuführen. Auch diese entsprechende Pressemitteilung, bezogen auf die gefassten Gemeinderatsbeschlüsse von Sohland, ist nachfolgend abgebildet. Lassen Sie uns mit Taten für unsere Stadt etwas erreichen und lassen Sie die Gerüchteküche nicht zu sehr brodeln.

Wir sind gut damit gekommen, in unserer Stadt etwas zu bewegen. In diesem Sinne verbleibe ich mit den besten Wünschen für 2024

Sven Gabriel
Ihr Bürgermeister