Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarkt in Kirschau

Traditionell findet am dritten Adventswochenende unser Weihnachtsmarkt am Kulturhäusel statt. Damit der Start am Sonnabend gelingt, wurde bereits Anfang der Woche mit der Befestigung des Platzes, dem Aufbau der Buden, der nötigen Elektrik und vielem mehr begonnen. Trotz vorher vieler Bedenken hatte der Wettergott am Sonnabend ein Einsehen und es lachte ab Mittag die Sonne. Alle Stände waren durch die Vereine und Händler festlich geschmückt und das angebotene Sortiment liebevoll dekoriert.

Vom Ortschaftsrat wurde ein großer Stollen gespendet, welcher durch unseren Bürgermeister pünktlich zur Kaffeezeit angeschnitten wurde. Bei weihnachtlichen Klängen kam dann der von vielen leuchtenden Kinderaugen erwartende Moment, der Weihnachtsmann schaute mit seinem Schlitten um die Ecke. Viele Kinder hatten Gedichte oder Lieder vorbereitet und bekamen im Anschluss eine kleine Süßigkeit. Nachdem sich dieser verabschiedet hatte, erklang live Weihnachtsmusik von einem kleinen Blasorchester aus Bautzen, das einstündige Programm wurde mit Anekdoten und Gedichten abgerundet.

Früher war weniger Hektik und Trubel, sagen die Älteren. Deshalb war unser kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt eine gute Möglichkeit für Jung und Alt, in Familie oder mit Freunden den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Bei frischem Bier, Kinderpunsch und Glüh-Gin, sowie dem obligatorischem Glühwein in vielen Variationen, blieb kein Hals trocken. Für den Gaumen fand sich Süßes wie Waffeln, selbstgebacken Kekse oder Kreppelchen und auch Herzhaftes wie Gulaschsuppe, Gegrilltes und auch Fischspezialitäten standen zur Auswahl. Am Abend spielten dann die DJ`s auf und es wurde bis nach Mitternacht getanzt und gefeiert.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Bauhof, den Bürgermeister, an das Auf- und Abbauteam, die vielen Händler, das Kulturhäusl, alle sonstigen Beteiligten und unseren Toilettenmann für seine starken Nerven;-)

Text und Bilder: R. Ambrosius