Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolausmarkt 2024 – ein kleiner Rückblick

Am 08.12.24 fand wieder unser traditioneller Nikolausmarkt in Schirgiswalde statt. Trotz des leider recht durchwachsenen Wetters, ließen es sich viele hundert Besucher nicht nehmen, diesen zu besuchen und an den zahlreichen Ständen entlang zu schlendern und in geselliger Runde zu verweilen.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde der Nikolausmarkt von unserem Bürgermeister Sven Gabriel eröffnet.

Im Anschluss daran führte Torsten Paul durch das umfangreiche kulturelle Programm. Dieses wurde durch die beiden ortsansässigen Kinderhäuser (KITA Regenbogen sowie das kath. Kinderhaus) eröffnet und durch den Grundschulchor abgerundet. Alle Beiträge wurden mit viel Liebe und Hingabe vorbereitet und vorgetragen, was zahlreiche begeisterte Zuschauer hinterließ. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an alle Erzieherinnen und Lehrerinnen für die Vorbereitung und Umsetzung sowie an die Kinder.

Gegen 15 Uhr erfolgte der Anschnitt des diesjährigen Riesenstollens durch unseren Bürgermeister und der Verkauf durch den SFC. Der Erlös des von der Bäckerei Hofmann aus Crostau gespendeten Stollens ging dieses Jahr wiederholt an die Kinderarche Sachsen und wird mit Sicherheit wieder Kinderaugen zum Strahlen bringen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Bäckerei Hofmann sowie alle zahlreichen Verkäufer!

Ab 16 Uhr begrüßten wir den heiligen Nikolaus mit seinem Gefolge, der für die Kinder in gewohnter Weise eine kleine Überraschung parat hatte.

Den kulturellen Abschluss bildeten die Schirgiswalder Blasmusikanten, die mit Ihren alten und neuen Weihnachtsliedern das Publikum begeisterten.

Hervorragend angenommen wurde abermals die Bastel,- und Lesestube der katholischen Kirchgemeinde unter der Leitung von Ivo Witschas in den Räumen des ehemaligen Optimalmarktes, welche in liebevollster Weise eingerichtet, dekoriert und betreut wurde. Der riesige Ansturm der kleinen Besucher zeugte wiederholt von der großen Bereicherung dieser Umsetzung für unseren Nikolausmarkt. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Ivo Witschas und sein Team sowie Herrn Schöne für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Abschließend möchten uns hier bei allen Beteiligten, den Händlern, den Vereinen und Institutionen sowie den kleinen und großen Künstlern, dem Handwerkskeller mit seinen Schauschmiedeaktionen, dem Heimatmuseum und Torsten Paul für die Betreuung bedanken.

Ein besonderer Dank geht an das Thürmchen-Team, für all die unscheinbaren aber nicht unerheblichen Arbeiten im Vor,- und Nachfeld, wie z. B. den Transport der Buden und Feuertonnen, den Auf,- und Abbau des Marktes sowie die Sicherstellung der kompletten elektrischen Verkabelung, gleichfalls dem SFC für den Budenaufbau und dem Bauhof für die Bereitstellung und Abholung der Mülltonnen.

DANKE!

Michael Pützschel
Im Namen des Vorbereitungsteams