Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2025 - auf ein Jahr mit Optimismus,

das wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern. Nach den Weihnachtsfeiertagen und zu Beginn des neuen Jahres ist es eine gute Gelegenheit, die positive Stimmung aus dem Jahresende mitzunehmen und sich zu engagieren.

Ende des Jahres 2024 war es so weit, wir haben den Fördermittelbescheid für die Körse Therme erhalten. Gemeinsam haben wir die erste wesentliche Etappe bis zur Neueröffnung gemeistert. Dabei gab es schon die ersten, die daran nicht mehr geglaubt haben. Die Bedeutung der Körse Therme ist riesig. Sie symbolisiert so viele Themenlagen, welche wir für viele Bereiche anwenden können. Der Erhalt der Fördermittel macht uns stolz, es war eine Gemeinschaftsaufgabe, sich einzusetzen für diesen Bescheid, für eine gute Zukunft und für unsere Region.

Knapp 19 Millionen Euro Fördermittel sind etwa 140 Tonnen 1 Euro Münzen, oder ein knapp 25 Meter hoher Stapel an 100 Euro -Scheinen. Unvorstellbar.

Aber es bedeutet auch, dass die Gemeinden und der Landkreis über 45 Tonnen 1 Euro Münzen oder einen etwa 8 Meter hohen Stapel an 100 Euro Scheinen als Eigenanteile mit einbringen. Ich bleibe aber optimistisch, dass wir das gemeinsam hinbekommen. Darum habe ich eine Landkreiskrawatte und den Pin mit unserem Stadtwappen am Tag der Übergabe des Fördermittelbescheides getragen.

Wann ist man aber optimistisch?

Das Wort Optimismus kommt vom lateinischen Wort „Optimum“, das bedenkt „das Beste“. Optimismus ist also eine positive Grundhaltung, wir sind bester Erwartungen.

Optimismus bedeutet jedoch nicht, dass wir uns alles schönreden. Es geht um die grundsätzliche Annahme, dass sich die Dinge positiv entwickeln werden.

An diesem Tag habe ich auch die Gelegenheit genutzt, Danke zu sagen, Danke für unzähligen konstruktiven und ergebnisorientierten Gespräche.

Mein Dank gilt besonderes:

  • den ehemaligen Mitarbeitern der Körse Therme, die diese bis zur Schließung mit vollem Engagement bewirtschaftet haben

  • den Mitarbeitern des Landratsamtes, die das Thema Körse Therme bearbeiten, vom Rechts- und Kommunalamt bis hin zum Controlling und dem Hochbauamt

  • den Kreisräten, den Gemeinde- und Stadträten, die notwendige Beschlüsse hierfür gefasst haben

  • dem Schwimmverein, den Schulen, den Bürgern sowie Touristen und Tourismusanbietern die immer hinter dem Thema Körse Therme standen

  • den Mitarbeitern der Landesdirektion, der Planungsbüros, des SIBs, die Fördermittelanträge bearbeitet haben

  • und dem Landrat und dem 1. Beigeordneten, die Wort gehalten haben. Wort gehalten haben gemeinsam für die Fördermittel, die Sanierung und damit die Zukunft der Körse Therme zu kämpfen. Danke.

Ich freue mich, dass wir zusammenstehen und Allen zeigen können, dass bestimmte Charakterzüge nicht verlorengegangen sind. Ich denke hier an:

Vertrauen

Verlässlichkeit

Stabilität und

Planbarkeit

und bleibe optimistisch für die Zukunft unserer Stadt und die Körse Therme. Die Fördermittelübergabe fand im leeren Becken statt. Ich hoffe allerdings nicht, dass wir in 3 Jahren im Becken stehen. Ich vertraue darauf, dass uns das Wasser nicht bis zum Hals steht und wir eher wie ein Rettungsschwimmer am Beckenrand stehen und alles im Überblick behalten.

Bleiben Sie optimistisch und gesund.

Sven Gabriel
Bürgermeister und stellv. Verbandsvorsitzender Körse Therme