(Foto: Bauverwaltung)
Am Montag, dem 15. September 2025, haben die Bauarbeiten an der Goetheschule in Schirgiswalde begonnen. Im ersten Bauabschnitt steht der Bereich des Haupteingangs im Mittelpunkt. Zunächst werden die bestehenden Freiflächen zurückgebaut, anschließend erfolgt die Freilegung der Kelleraußenwände an der Seite Kirchberg sowie am Haupteingang und am Zugang zum Hortanbau um hier eine Abdichtung einzubauen. Parallel dazu sind weitere Trockenlegungsarbeiten im Kellerraum unter dem Haupteingang vorgesehen.
Da die Arbeiten in hohem Maße von den Witterungsbedingungen abhängen, ist die Fertigstellung der Trockenlegungsmaßnahmen sowie der Freiflächen am Gebäude bis Mitte Dezember 2025 vorgesehen.
Ab März 2026 wird der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen: Nach den Faschingsfeiertagen soll die Haupttreppe der Goetheschule instandgesetzt werden.
Mit den Bauarbeiten gehen auch Verkehrseinschränkungen einher. So werden die Parkplätze gegenüber von Raumausstatter Woitaske gesperrt. Zudem ist auf dem Kirchberg, kommend vom Obermarkt, eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Diese wird jedoch nach täglichem Arbeitsende jeweils wieder beräumt, sodass Rettungsfahrzeuge während der Nacht- und Wochenendzeiten ungehinderten Zugang haben.
Die Stadtverwaltung bittet alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.