Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Aus den Kindereinrichtungen und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Kita Zwergenhaus

Probealarm in der Kita Zwergenhaus: Ein spannender Tag für Groß und Klein

An einem Septembermorgen fand in der Kita Zwergenhaus ein aufregender Probealarm statt. Gegen 9:00 Uhr ertönte plötzlich eine laute Glocke, die unmissverständlich signalisierte, dass alle Kinder und Erzieherinnen die Einrichtung umgehend verlassen mussten. Geübt und ruhig folgten alle den vorab festgelegten Fluchtwegen und erreichten innerhalb beeindruckender 2 Minuten und 40 Sekunden den vereinbarten Sammelplatz außerhalb der Kita.

Kaum angekommen, war bereits aus der Ferne das Sirenengeheul zu hören – die Feuerwehr war auf dem Weg. Wenige Augenblicke später fuhr das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Crostau vor. Die Feuerwehrleute stiegen aus und eilten zu uns, um nach dem Grund für den Alarm zu fragen. Nachdem Herr Mai erklärte, dass es sich nur um eine Übung handelte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Die Feuerwehr lobte die Kinder und das Kita-Team für das zügige und besonnene Verhalten während des Probealarms. Die schnelle Reaktion und das disziplinierte Verlassen des Gebäudes wurden als vorbildlich hervorgehoben.

Der aufregendste Teil des Tages folgte jedoch noch: Nachdem alle sicher wieder ihre Jacken und Schuhe angezogen hatten, durften die Kinder das Feuerwehrfahrzeug aus nächster Nähe erkunden. Mit großen Augen und voller Neugier bestaunten sie die Ausrüstung und bekamen sogar die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Crostau, die diesen Vormittag zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere kleinen und großen Kita-Bewohner gemacht hat. Solche Übungen sind nicht nur wichtig für die Sicherheit, sondern stärken auch das Bewusstsein dafür, wie wichtig schnelle und überlegte Handlungen in Notfällen sind.

Text und Bild: Verena Augst