Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 11/2024
Mitteilungen des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Abwechslungsreich, einzigartig und herausfordernd

Abwechslungsreich war sicherlich wieder die letzte Zeit mit zahlreichen Veranstaltungen in unserem Stadtgebiet über alle Ortsteile verteilt. Ich denke hier an das Brückenfest, das Schulhoffest, das Museumsfest zum 100jährigen Bestehen des Museums sowie die Einführung des neuen Pfarrers Herrn Frydrych in Schirgiswalde, an das Spreefest in Rodewitz, die Eröffnung des Museums in Kirschau, aber auch das Drachenfest in Carlsberg. All diese Veranstaltungen zeigen, dass es wirklich aktive und engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die organisieren, mitarbeiten und letzten Endes zur Geselligkeit in unserer Stadt beitragen. Die Aussagen, dass in unserer Stadt nichts los ist oder es keinen mehr gibt, der anpackt, sind klar und deutlich zu verneinen. Was zuzugeben ist, ist, dass es immer herausfordernder wird, das alles zu organisieren. Umso mehr freue ich mich, dass Ortschaftsräte und Stadträte, die Verwaltung und der Bauhof diese Dinge unterstützen und sich auch immer wieder neue Leute finden, die sich mit einbringen. Die Besucherzahlen zeigen, dass diese Veranstaltungen angenommen werden und der Dank gilt allen, die sich hier entsprechend mit einbringen. Was ich persönlich beispielhaft finde, ist, wenn, wie beim Brückenfest mit der Einweihung des neuen Schildes auch etwas zurückgegeben wird. Dieses einzigartige Engagement zu erhalten, ist eine große Herausforderung.

Einzigartig empfinde ich auch die gegenwärtige Zusammenarbeit in unserer Stadt, die bei Stadt- und Ortschaftsräten, den neugewählten sowie den vorherigen in einem gemeinsamen Austausch mit der Stadtverwaltung sichtbar wurde. Das Interesse über die angeschobenen Projekte in unserer Stadt, über die Belange der Ortschaften und das ein oder andere Problem zeigen unverkennbar, dass sich alle lösungsorientiert für unserer Stadt Schirgiswalde-Kirschau einsetzen. Die Rückblicke zeigen deutlich, dass wir in den letzten Jahren sehr gut gewirtschaftet haben. Dieses hilft uns sicherlich auch schwierig werdendere Zeiten wie die jetzigen zu überstehen und die Entwicklung unserer Heimat weiter positiv heranzutreiben. Der gemeinsame Austausch hierbei ist ebenfalls wichtig, um Kritik zu äußern, die fair und respektvoll ausgesprochen, immer zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation führt.

Herausfordernd wird aus diesem Grund sicherlich die nächste Zeit, wenn man bedenkt, dass sinkende Steuereinnahmen den erhöhten Ausgaben oder gestiegener Aufwendungen für die Kreisumlage erheblich entgegenstehen. Hier sprechen wir von Größenordnungen, die schon existentiell für die wirtschaftliche Lage unserer Stadt sind. Hinzukommen Themenlagen wie die sinkenden Einwohnerzahlen und die dramatisch sinkenden Geburtenzahlen durch den zweiten Geburtenknick nach der sogenannten Wende.

Herausfordernd wird, die Qualität in unseren Kindergärten auf einem guten Niveau zu etablieren und gleichzeitig mit einer immer niedrigeren Auslastung umzugehen. Diese genannten Themen führen dazu, dass der Stadtrat mit den Ortschafträten sich dem Immobilienkonzept der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, der Kindergartenbetreuung und der Kindergartenbeiträge sowie der Haushaltsplanung für die nächsten zwei Jahre intensiv in separaten Veranstaltungen widmen wird. Maßgabe hierbei ist jedoch, den Optimismus nicht zu verlieren und gesellschaftliches Leben weiterhin zu ermöglichen, denn die Aktivitäten der Vereine, Kirchgemeinden und dergleichen sind der Kitt unserer Gesellschaft.

In diesem Sinne verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgermeister
Sven Gabriel