Am 02.10.2025 gegen 13:30 Uhr startete unsere Partnerfeuerwehr in Zuzenhausen (Baden-Würtemberg) mit 33 Personen, davon 4 Kameraden der Jugendfeuerwehr Ihre Busfahrt in die Oberlausitz. Aufgrund des langen Wochenendes und der Baustellen auf der Autobahn, kamen unsere Freunde mit über zwei Stunden Verspätung erst kurz nach Mitternacht im “ Alten Weber“ in Weigsdorf Köblitz an.
Am Tag der Deutschen Einheit fuhren einige Kameraden der Ortswehr Crostau-Callenberg mit den Kameraden und dem Bürgermeister von Zuzenhausen Hagen Zuber, auf die Festung Königstein. Wir verbrachten gemeinsam ein paar schöne und gesellige Stunden beim Festungsrundgang und anschließend im Café. Am Abend gab es einen gemütlichen Ausklang in der Gaststube bei gemeinsam gesungenen Liedern und Gesprächen.
Am Samstagvormittag unternahmen unsere Freunde eine Führung durch die Kirche von Cunewalde und besuchten den Umgebindehaus-Park. Bei Probier gab es eine kleine Führung und anschließend eine Bierverkostung und einen Imbiss. Dies hatte Kam. Jürgen Neumann organisiert, dafür ein herzliches Dankeschön.
Am Samstag, 04.10.2025 ab 17:00 Uhr fand in der Turnhalle zu Crostau die Grundsteinlegung des neuen Gerätehauses statt. Aufgrund des schlechten Wetters hatten wir die Zeremonie nach innen verlagert.
Neben den Wehren von Crostau-Callenberg und Zuzenhausen waren die Bürgermeister von Schirgiswalde-Kirschau und Zuzenhausen anwesend. Ebenso Vertreter des Stadtrates und des Ortschaftsrates, sowie Vertreter des Planungsbüros. Wir befüllten eine Zeitkapsel mit den Auszügen der Chroniken der Wehren von Crostau, Callenberg, Carlsberg und Crostau-Callenberg, ebenso einen Bauplan des neuen Gerätehauses, einen Stadtplan mit den drei bestehenden Standorten unserer Wehr, sowie die Ärmelwappen von Crostau, Zuzenhausen und Schirgiswalde-Kirschau wurden eingebracht. Auch eine Unterzeichnete Partnerschaftsurkunde wurde für die Nachwelt eingeschlossen und versiegelt. (Die Zeitkapsel konnte Wetterbedingt erst am Sonntag zu den Aufräumarbeiten einbetoniert werden.)
Im Anschluss führten wir unsere Feierstunde anlässlich unserer 30-Jährigen Partnerschaft durch. Diese begann mit der Festrede des Ortswehrleiters Sven Nostitz, gefolgt von der Festrede des Kommandanten der Wehr Zuzenhausen Carsten Vogt. Um die Partnerschaft zu Pflegen und neu zu besiegeln, wurden neue Partnerschaftsurkunden unterzeichnet, sowie eine Gravierte und vergoldete Granitplatte überreicht. Es folgten die Grußworte der beiden Bürgermeister, Sven Gabriel und Hagen Zuber, sowie der Ortsvorsteherin Nicole Wagner.
Auch unser Stadtwehrleiter Silvio Mai und der Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen e.V. Thomas Bergander übermittelten Ihre Grußworte. Anschließend wurden einige Kameraden für Ihre langjährigen Verdienste um die Partnerschaft geehrt.
Dies waren folgende Kameraden:
Kam. Jürgen Neumann, Kam. Steffen Hollan, Kam. Volker Schulze, jeweils Ortsfeuerwehr Crostau-Callenberg und die Kameraden Carsten Vogt, Ingo Weißer und Helmut Breit, jeweils Feuerwehr Zuzenhausen. Ebenfalls geehrt wurden die ehemaligen Bürgermeister von Zuzenhausen und Crostau, Dieter Steinbrenner und Dietmar Stampniok, sowie die amtierenden Bürgermeister Hagen Zuber und Sven Gabriel, für die Unterstützung der Feuerwehr und der Partnerschaftspflege.
Hagen Zuber der Bürgermeister von Zuzenhausen und Carsten Vogt der Kommandant der Wehr Zuzenhausen Ehrten den Kameraden Jürgen Neumann mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber, sowie die Kameraden Steffen Hollan und Sven Nostitz mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Bronze, des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar für Ihre langjährigen Bemühungen um die Partnerschaftspflege.
Die Ortsfeuerwehr Crostau-Callenberg und der Kreisfeuerwehrverband Bautzen e.V. hat die Dachdeckerei Hölzel mit der Urkunde und dem Förderschild „Partner der Feuerwehr“ geehrt, welche an Firmen vergeben wird, die Feuerwehrmitglieder angestellt haben und diese unterstützen bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit im Bereich der Feuerwehr.
Des Weiteren wurden folgende Firmen mit der Urkunde und dem Förderschild „Förderer der Feuerwehr“ ausgezeichnet: Fenster und Türenwerk Rösler aus Schirgiswalde, Biowerk Sohland, Transportunternehmen Lehmann aus Rodewitz, Gebr. Frindt GmbH aus Beiersdorf, Innenausbau Christoph Heinke aus Crostau, Bäckerei Jens Hoffman aus Crostau, Firma Zimmermann aus Crostau und Direktvermarktung Großmann aus Taubenheim
Wir möchten uns nochmal bei den Firmen für die über viele Jahre geleistete Unterstützung bedanken.
Ebenso bedankte sich der Ortswehrleiter bei Frau Neumann und Frau Pistol von der Verwaltung, für die Gute Zusammenarbeit, welche stets auf Augenhöhe erfolgt.
Die Kameraden der OFW Crostau-Callenberg möchten sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Unterstützung durch den Kälbersteinverein e.V. bedanken, welcher den Ausschank und die Bedienung übernommen hatte, ebenso bei TanzArt, für die aufgeführten Tänze und bei DJ Jörg Bär und Steffen Schönbach für die musikalische Ausgestaltung. Ein Dankeschön auch an die Firma Rämsch aus Lehn für die Ausrichtung des Buffets.