Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Faschingsauftakt

Hört ihr schon die Partylieder? Der SFC im Malle-Fieber! – Unser Start in die 5. Jahreszeit

Nach monatelanger Probenarbeit, zahlreichen Zusammenkünften und einer umfangreichen organisatorischen Vorbereitung war es endlich wieder soweit – die Faschingszeit konnte starten.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Stadtcafé, ging es als erstes ins Altenpflegeheim „St. Antonius“, wo wir uns zusammen mit den Bewohnern auf die närrische Zeit einstimmten.

Anschließend marschierten wir Richtung Markt, auf dem wir von zahlreichen Schaulustigen bereits erwartet wurden. Pünktlich um 11:11 Uhr konnten wir dann vom Bürgermeister Sven Gabriel den Rathausschlüssel in Empfang nehmen. Bei der alljährlichen Stadtwette konnte sich der SFC diesmal in den Disziplinen Schwimmärmel aufblasen, Durchhaltevermögen an der Reckstange beweisen, Sangria mixen, Sandburg bauen sowie Pop-Up-Zelt zusammenfalten, durchsetzen. Für seine verlorene Wette wurde der Bürgermeister vom SFC beauftragt, den „Heimat- und Geschichtsverein“ bei der Sanierung des Stadtgefängnisses tatkräftig zu unterstützen.

Am Abend konnten wir dann in der Körsehalle inmitten zahlreicher Gäste unser neues Programm erfolgreich präsentieren. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Spendern der Aktion „99Funken“, den vielen feierlustigen Besuchern der Veranstaltung, den „Kirschauer Aquakulturen“ für das gelungene Catering, dem „Thürmchen-Team“ rund um Matthias Schulze für den Getränkeausschank und der Firma „POS Veranstaltungstechnik“ für Licht- & Tontechnik.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helfer und Mitglieder des Vereins, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Wir freuen uns nach diesem erfolgreichen Auftakt schon auf die weiteren Veranstaltungen im Februar 2024 und den traditionellen Faschingsumzug in Schirgiswalde.

Ratz fatz haut oack rei!

Text und Fotos: Tobias Töppel