Titel Logo
Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Schirgiswalde-Kirschau mit den Ortsteilen
Ausgabe 13/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Geister waren wieder los in Kirschau

Am 26.10.2024 spukte es wieder an der Körseruine in Kirschau. Auf Einladung des Körseburg e.V. (ehemals Heimat- und Historikverein) fanden sich ab 15.00 Uhr die ersten kleinen und großen Geister auf dem toll in Szene gesetzten Festgelände ein, zum traditionellen Geisterfest. Überall flogen Geister und Hexen durch die Luft, die Stände wurden von riesigen Spinnen und anderem Getier bevölkert. Auch ein kleiner Friedhof, der ebenfalls von komischen Gestalten belagert wurde, war zu bestaunen.

Das Museum hatten die Hexen in Beschlag genommen, um mit den Kindern zu Basteln, dieses war ebenfalls sehr liebevoll dekoriert. Die Mädls vom Kinderschminken (vielen Dank an dieser Stelle dem CKC Cunewalde) kamen auch kaum hinterher, so lang waren manchmal die Schlangen.

Die Teams an den Verkaufsständen gaben alles, manchmal waren kleine Warteschlangen leider nicht zu vermeiden. Dafür schmeckten Bratwurst, Currywurst, Kürbissuppe und das Schwein am Spieß umso besser.

Warme und kalte Getränke, ob Bier, Glühwein, Kinderpunsch oder Mixgetränke wurden reichlich ausgeschenkt. Aufwärmen konnte man sich bei Knüppelteig an der Feuerschale sowie den Feuertonnen, es wurde abends dann doch etwas kalt.

Die Theke mit Kuchen, Muffins und Schokoäpfel wurde von den kleinen Geistern geplündert, da blieb kein Krümel übrig;-). Auch die Schüler vom Waffelstand kamen kaum hinterher.

Gustav mit seinem Karussell, herum spukende Gestalten (ein Dankeschön dem SFC Schirgiswalde), die Feuershow und der anschließende Fackelumzug begeisterte wieder Jung und Alt.

Vielen Dank für diese gelungene Veranstaltung unseren Besuchern, der Feuerwehr Kirschau und allen Helfern und Mitgliedern des Vereins.

René Ambrosius